Verlust von Servo-Öl - Gummimanschette Lenkung
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Seit kurzem verliert mein Auto (E36 320i Coupe M50B20TÜ) Servo-Öl, innerhalb 1 Woche etwa 0,5L.
Habe mal das Ganze beobachtet und mir ist aufgefallen dass vorne rechts (Beifahrerseite) das Öl austritt, habe dann mal genauer geschaut und gesehen dass die Gummimanschette an der Lenkung der Beifahrerseite gerissen ist und es dort auch verölt ist.
Jetzt wollt ich wissen ob es nur an der gerissenen Gummimanschette liegt oder ist da ein anderer Defekt der Grund für den Ölverlust?
Mitglied: seit 2005
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Hallo petrit_g,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verlust von Servo-Öl - Gummimanschette Lenkung"!
Gruß
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wechsel die manschette die kostet nicht die welt das liegt daran!
Da wird eher die/eine Dichtung am Lenkgetriebe undicht sein, mit Manschette wechseln isses da noch nicht getan. Die Manschette is nur zum Schutz vor Dreck gedacht.
Berichtigt mich wenn ich mich täusche
Richtig, Lenkgetriebe undicht.
Mit dem Wechsel der Manschette ist es eben nicht getan!!!
Gruss
Mitglied seit: 16.01.2008
Bayreuth
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41 Beiträge
Ich verweis dich gleich mal weiter, falls dus selbst wieder abdichten willst gibs ne schöne Anleitung, nämlich da:
AnleitungDie Manschette würd ich auf keinen Fall einfach neu machen und dann das Lenkgetriebe undicht lassen!
MfG Tobi
On ne voit bien qu'avec le coeur...L'essentiel est invisible pour les yeux.
Auf jedenfall den Simmerring wechseln.
Wie einige schon geschrieben haben bringt es nichts nur die Manschette zu wechseln, da Du damit die undichtigkeit ja nicht behebst.
MFG Mario
No hope Left!
da habe ich mich etwas ungklücklich ausgedrückt, meinte damit den manschetten reperatursatz, dachte das wäre klar^^
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.05.2008
München
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314 Beiträge
So danke erstmal, also Auto war heut auf der Hebebühne und an der Gummimanschette der Lenkung (Beifahrerseite) "fließt" das Servo-öl schon fast, also da kommt einiges runter (Manschette ist oben gerissen daher füllt sie sich erstmal).
War in der Werkstatt, Kommentar von denen "Lenkgetriebe kaputt, neues fällig, ca. 1000,- Euro". Die Antwort hab ich schon erwartet.
Mit dem Wechsel der Manschette ist es nicht getan klar, aber reicht da noch ein neuer Simmerring schon aus damit alles wieder passt?
@TobiLanger,
danke für den Link.
Wenn Du die Simmerringe sauber eingebaut bekommst denn ja.
Nur die kleinste Beschädigung beim einbau, und es wird früher oder später wieder lecken.
1000 Euro sind verdammt viel Geld.
Gucke Dich doch mal nach nem gebrauchtem Lenkgetriebe um, ich weiß damit kann man auch pech haben. Aber ich würde es machen.
Vieleicht bekommst Du ja eins mit wenig km.
Musst Du natürlich selber wissen was Du machst.
MFG Mario
No hope Left!
Richtig, schau mal bei Ebay rein.
Da gibts auch revidierte LG mit Garantie fuer deutlich weniger Geld.
Habe auch erst kuerzlich bei meinem Compact so ein Teil eingebaut. LG rund 150Euro. Einbau bei meinem Mech nochmal max.100Euro und gut ist.
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
Deutschland
459 Beiträge
Aber falls Du nur die Simmerringe wechseln lassen willst musst Du erst mal jemanden finden der sich daran traut das Lenkgetriebe zu zerlegen und diese zu wechseln.
Ich hatte als meines geölt hatte niemanden gefunden der sowas macht und habe mir dann ein austausch Lenkgetriebe für 850 €uro eingebaut, hatte zu der zeit noch kein Internet und dadurch auch keine möglichkeit als es beim Teilehändler zu kaufen :-(
Gruß Speedking
Da gebe ich Speedking vollkommen recht.
Denke auch das es nicht so einfach ist das LG zu zerlegen und ordentlich wieder zusammen zu setzen.
Habe es persönlich auch noch nie gemacht, und gebe auch zu das ich da nicht bei gehen würde.
Lieber ein gebrauchtes besorgen.
MFG Mario
No hope Left!
Hallo!
Hatte genau das gleiche Problem wie du.
Hab mir ein "generalüberholtes" LG bei ebay geholt. MIT Garantie! 2 jahre. Bis jetze hält es wunderbar. alles top!
einbau ist mit hebebühne ziemlich einfach. solltest aber ruhig zu zweit sein.
Mit welchsel der Manschette ist es auf jeden fall NICHT getan. denn diese ist nur dazu da den Schmutz fernzuhalten, nicht das Öl ;-)! Das halten die (bei dir kaputten) Dichtringe.
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 12.03.2009 23:12:29
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.05.2008
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314 Beiträge
War mir schon ziemlich klar dass es nicht an der Gummimanschette alleine liegen kann...
Hab mich mal umgesehen gibt ja einige Lenkggetriebe zu ganz guten Preisen, muss man da was beachten oder passen die durchgehend? Laut Suche sind alle Lenkggetriebe im E36 gleich (nur ab 1998 sollen die anderes sein, bzw. eine andere Teilenr. haben).
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 31 Monaten
Mitglied seit: 21.10.2011
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1 Beitrag
Hy Leute
Ich habe seid einiger Zeit ein Problem.
Ich habe servoöl Verlust, vor ca 2 Wochen wurden fast alle schläuche getauscht.
Ich verliere trotzdem noch servoöl und das seid 2 tagen wieder mehr, aber das schlimme ist das es jetzt auch extrem beim rechts/Links lenken knatscht. Auch beim dolleren Gas geben Fängts an Geräusche zu machen.
Jetzt die Frage könnte es das lenkgetriebe sein oder der servokühler?
Es ist ein E39 528i Bj 11/96
Vielen dank für eure hilfe Schonmal im vorraus
Vg
Fadey