Navi Bordmonitor will plötzlich Code!!!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 16.03.2009 um 20:09:04 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Also,
am Samstag habe ich bei meinem E39 523i das Kombiinstrument ausgebaut, weil es mir ab und zu mitteilte es wären die Bremsbeläge abgefahren. Da ich dies ja vor kurzem erst umgerüstet hatte von nichts auf High, dachte ich mir es könnte ja nur an einem nicht richtige sitzenden PIN liegen, den Bremsverschleißanzeigekabel waren alle beide in Ordnung. Nach dem Wierdereinbau drehte ich den Zündschlüssel um und plötzlich stand CODE---- im Kombiinstrument und im Bordmonitor sollte ich dann einen Zahlencode eingeben, das ich dann auch machte. Jedoch kam kein anderes Bild. Der Motor sprang auch an. Na ja dachte ich mir, 5 min die Batterie abklemmen danach wieder anklemmen und dann wäre das Problem beseitigt. Nein ich wurde eines Besseren belehrt. Nun Stand zwar Notentschärfung und 9:59min auf dem Monitor aber der zählte nicht runter auf Null. Habe dann ein bischen rumtelefoniert und man sagte mir es müßte die Software vom Navirechner aktualisiert werden. Habe heute den Rechner (MK3 / MK4) ausgebaut und zu VDO nach Wetzlar geschickt. Hat jemand so was schon mal gehabt?
Bearbeitet von - LatteBMW am 16.03.2009 20:09:04
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Hallo Lackmann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Navi Bordmonitor will plötzlich Code!!!"!
Gruß
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Also, am Rechner liegt es nicht, es liegt am Kombiinstrument, die Fahrgetsellnummer stimmt nicht mit dem Fahrzeug überein. Kennt jemand einen der die Fahrgestellnummer im Kombiinstrument ändern kann?
War das ein gebrauchtes Kombi das du eingebaut hast?
Hast du das Kombi in einer Werkstatt codieren lassen?
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
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Das Kombi war Nagelneu, und durch den Umbau von Low auf High ließ es sich erst nicht in meinem 5er codieren, deshalb haben wir es mit einem andreren versucht. Es gibt die Möglichkeit eines Probetausches und dabei ist etwas schiefgegangen.Jetzt habe ich die Fahrgestellnummer von dem anderen 5er bei mir drinn und deshalb spinnt die ganze Geschichte.
Um den Code zu löschen brauchst Du einen großen Bordcomputer, da führt kein Weg dran vorbei. Also ein 'High' Kombi.
Wenn Du das neue Kombi noch hast, muss es folgendermaßen Codiert werden:
Zuerst Auto anstöpseln und den Tausch von Low auf High im DIS auswählen. Das Fahrzeug muss beim Umbau logischerweise beim BMW Händler in der Halle stehen. Desshalb ist daheim alles soweit wie möglich vorzubereiten. Ich hatte das Kombi nur reingesteckt und das Handschuhfach war zerlegt (Punkt 3)
1.) Fahrgestellnummer und Kilometerstand aus altem Kombi auslesen
2.) Neues Kombi einbauen
3.) BUS Brücke im Handschuhfach trennen (Einbauanleitung!)
4.) Daten in neues Kombi übertragen (ZCS)
5.) Kombi codieren
5.) Checkcontrol codieren
6.) Navi codieren (sollte jetzt möglich sein)
Dannach hast Du folgende möglichkeiten den Code abzuschalten. Was jetzt genau von den 3en passiert weis ich nicht:
1.) Der Code wird garnichterst abgefragt
2.) Du weist den Code
3.) Notentschärfung (Timer zählt korrekt runter)
Woher der Code kam, keine Ahnung. Eventuell war er im gebrauchten Kombi gespeichert und das Navi hat ihn übernommen. Mit der Fahrgestellnummer hat das aber nichts zu tun.
Bearbeitet von - Stefan177 am 17.03.2009 17:46:32
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Die Umrüstung auf das High Kombi habe ich ja schon vor ca. 6 Monaten durchgeführt und seit dem leuchtet ja auch der Manipulationspunkt bei mir. Mein altes Kombi ohne BC hat der Händler ja schon zu BMW zurückgeschickt. Es hat ja auch alles funktioniert und ich habe ja auch am letzten Samstag ca. 3 Stunden am BMW Tester versucht das Kombi zu codieren nur läßt es sich nicht mehr codieren weil im LCM und in der EWS die Fahrgestellnummer nicht mit der aus dem Kombi übereinstimmt. Habe seit Samstag das Internet auf den Kopf gestellt und habe div. Seiten gefunden die Tachojustierung anbieten und diese Leute sind auch in der Lage die Fahrgestellnummer im Kombi zu ändern und dann müßte auch alles wieder funktionieren. Mit dem BMW Tester kann man dies nicht und die Fahrgestellnummer wird das Problem sein. Wenn man den Zündschlüssel nur auf stufe 1 stellt und die Taste Menü am Bildschirm drückt dann geht auch alles aber nur so lange bis man die Zündung einschaltet. Es hat mit dem Kombi zu tun und man kann es erst codieren am BMW Tester wenn die Fahrgestellnummer vom Fzg. drinn ist. Ich suche halt jemand aus meiner Nähe, habe keine Lust 300 km zu fahren.
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Habe jemand bei mir in der Nähe gefunden der die Fahrgestellnummer im Kombi geändert hat, Manipulationspunkt leuchtet jetzt nicht mehr aber es steht immer noch CODE ---- im Display. Nach Überprüfung verschiedener Kabel sowie I-BUS habe ich mir ein gebrauchtes Kombi vom X5 besorgt und es eingebaut und siehe da, es funktioniert alles. Mein Kombi hat irgendwo ein Schuss, es kann vermutlich das BUS Signal nicht verarbeiten und läßt sich daher auch nicht kodieren. Werde es morgen beim :-) reklamieren, ist ja erst ca. 9 Monate alt, mal sehen was raus kommt.
Nur mal zum Verständnis, ob ich das richtig kapiert hab.
Du hast in deinem alten (eigentlich nagelneuem) Kombi die Fahrgestellnummer ändern lassen und es lief immernoch nicht 100%.
Dann hast du einfach ein gebrauchtes X5-Kombi (ohne irgendetwas zu codieren, so wie du es bekommen hast) in dein Auto eingebaut und alles funktionierte? Was sagt denn jetzt der Manipulationspunkt im X5-Kombi?
Frage, da ich demnächst mein Kombi verändern möchte und mir ein zu diesem Zweck ein gebrauchtes besorgen will.
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Der Manipulationspunkt interessiert mich im Moment nicht, der leuchtet zwar aber alles andere außer die Funktion CODE im Bordcomputer und die Drehzahl (da 8 Zyl. Kombi zeigt nicht richtig an)funktioniert. Es ging mir einfach darum herauszufinden was an der Sache faul ist. Also, das Kombi hat ein Problem. Habe gestern noch mit jemanden telefoniert der bei VDO arbeitet und die stellen die Platine für das Ersatzteilgeschäft her, die hätten auch noch eine Prüfstraße für das Kombi vom E39, der versucht das Ding mal mitzunehmen und dann werden wir mal schaun.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Nach langem hin und her, hat mir BMW ein neues Kombi genehmigt. Ich habe es eingebaut und codieren lassen und siehe da, es geht alles.