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Hallöchen,
bin ein absoluter Neuling mit meinem 87er E30 325i Cabrio.
Soll heißen, ich hab vor kurzem den Wagen gekauft. Das gute Stück hat keine Servolenkung.
Jetzt hab ich festgestellt, dass der Wagen nach rechts zieht.
Lenkrad wurde mal nachgerüstet und sitzt schief. Daher ist mir das nicht aufgefallen.
Was kann das sein? Kann ich selber was machen?
Servo nachrüsten finde ich auch interessant. Postet doch mal Eure Meinung.
LG, der Basti
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Hallo Rossini82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spur verstellt?"!
Gruß
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Ich würd mal die Spur vermessen lassen..
Servo musst du selbst wissen was du willst, ich für meinen Teil möcht sie nicht missen da ich ein kleines Lenkrad fahre..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
hi ...
wie er zeiht schief ? zeiht er schief wenn du das lenkrad grade hälst ? oder wenn du beschleunigst sowie bremst ?
kann es sein das das lenkrad nur versetzt montiert wurde ?
was heißen soll das deine spur in ordung ist aber ebend das auto schief fährt wenn du grade gelenkt hast ...
sonst würde ich eine achsvermessung bei deines reifen händlers des vertrauens machen sollte so um die 50 euro kosten mit va und ha einstellen
aber überlege dir ob du in nächster zeit eh ein fahrwerk verbauen möchetst den da musst du wieder eine achsvermessung machen ...
grüße chris
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Zitat:
was heißen soll das deine spur in ordung ist aber ebend das auto schief fährt wenn du grade gelenkt hast ...
sonst würde ich eine achsvermessung bei deines reifen händlers des vertrauens machen sollte so um die 50 euro kosten mit va und ha einstellen
(Zitat von: chris der einsteiger)
an der hinterachse?? einstellen?? hm...wird nich viel zutun sein...;-)
Zitat:
aber überlege dir ob du in nächster zeit eh ein fahrwerk verbauen möchetst den da musst du wieder eine achsvermessung machen ...
grüße chris
(Zitat von: chris der einsteiger)
selbst wenn jetzt nicht direkt morgen ein neues fw reinkommt sollte so schnell es geht eine av gemacht werden...auch um den reifenverschleiß zu minimieren...
hast du auch mal nach dem reifendruck geschaut?? vielleicht hast ja nen fast platten reifen sodass das auto eben rüber zieht
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Lenkrad ist nur leicht schief.
Wenn ich es beim fahren los lasse, dann bewegt es sich in die "richtige" Position. Egal ob es ich gas gebe oder Bremse. Bremse ist außerdem neu.
Ein anderes Fahrwerk soll erstmal nicht rein. Hat eh schon M-Fahrwerk drin.
Sind außerdem noch ein paar andere Baustellen zu behandeln.
Einstellen der Achsen kostet nur 50€?
Was würde denn der Einbau von ner Servolenkung kosten?
kommt drauf an wo du die teile her bekommst...wenn du sie neu kaufst wirds richtig teuer...gebraucht sowas um die 200 für teile und dann der einbau...ich schätz mal 2 - 3h wirst schon min. brauchen ohne einstellen...rechne es dir aus
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Oki, dann lenke ich lieber weiterhin mit aller Kraft.
ausser natürlich du kommst günstig an ne gute gebrauchte und kannst es selber einbauen...
es geht aber auch ohne...etwas weniger was kaputt gehen kann...
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Recht hast du.
Vielleicht baue ich mir auch noch mal so ein richtig tolles
großes Holzlenkrad ein.
Mal schauen.
Also Spur einstellen kostet um die 50 Tacken???
ja...je nach dem...40-60 ist in ordnung...beim e30 ist ja nicht viel dazu...
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ja sollte nicht viel mehr kosten eigentlich noch weniger wenn du ja nur vorn einstellen kannst den du kannst bei bmw erst ab e36 auch hinten seinstellne ... alos was die 3er serie angeht ...
@rockford ... er bracuh doch die spur nicht einstellen lassen wenn nur das lenkrad schief steh den da stehen die räder ja wie sie sollen und somit gibt es auch keine sinnlosen reifenverschleiß
grüße chris
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Zitat:
@rockford ... er bracuh doch die spur nicht einstellen lassen wenn nur das lenkrad schief steh den da stehen die räder ja wie sie sollen und somit gibt es auch keine sinnlosen reifenverschleiß
grüße chris
(Zitat von: chris der einsteiger)
na mal davon ausgegangen das das lenkrad nur schräg drauf gesetzt wurde, was aber an sich nicht möglich ist wenn man halbwegs freihändig gerade auslaufen kann...aber wenn dem so ist brauchst dann wirklich nur das lenkrad gerade machen und es geht...aber: es kann auch sein das das lenkrad gerade drauf ist und einfach die lenkgeometrie verstellt ist...sodass das lenkrad zwar gerade drauf ist aber schief wirkt...ungefähr verstanden wie ich das mein?
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hi
ja klar habe ich das verstanden habe dies ja auch so in der art in meinem ersten beitrag geschrieben den bei achsvermessung weiß ich wovon ich rede den ich mache genung av´s am tag ... deswegen ja auch meine frage ob vllt nur das lenkrad schief drauf ist oder ebende wirklich die spurvertsellt ist durch zb mal einen bordsteinrambler gehabt ...
ich würde habe ja auch nie gesagt das er so monate lang rumfahren soll ... habe ihm ja nur drauf aufmerksam gemacht das er überlegen soll ob demnächst ein fahrwerk rein soll ...
so und jetzt zu deinem punkt mit dem hohen reifen verschleiß bei falsch eingestellter spur dies ist ja vollkommen richtig nur selbst wenn die reifen jetzt schon falsch abgefahren sind ( was ich mit einer ferndiagnose ja nicht bestimmen kann ) ist eine av sinnlos den falsch abgefahren reifen fahren sich dann nicht wieder gleichmäßig ab sowie ist es schwer mit schief abgefahren reifen die spur ordentlich einzustellen .. deswegen sind wenn man es so genau nimmt erst noch neue reifen notwendig wenn er es ordentlich machen will ... den die spur ist eh nicht die selbe wenn wenn er neue reifen drauf hat
grüße chris
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Wie auch immer es ist.
Ich danke euch für Eure Hilfe.
Ich freue mich schon auf den Sommer und wundervolle Ausfahrten mit dem schönen Teil.
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Da kommen jetzt auch schöne neue Reifen auf Kreuzspeichenfelgen drauf.
Jetzt steht er auf Winterreifen. Da konnte ich keine Abnutzung feststellen.
Ich habe das Auto aber auch erst seit Samstag.
Aber wie gesagt, ganz lieben Dank für die Hilfe.
hi
also wenn du eh neue reifen drauf machst mach danach die av ist das sinnvollste ... das mit dem abgefahren erkennst wenn du mit der handfläche über die lauffläche fährst und dann so eine berg und tal fahrt ist ... sowas wie sägezahn ... aber bei dir sollten sie eher außen oder innen mehr abgefahrne sein als in der mitte ...
grüße chris
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Hab den Wagen jetzt in der Werkstatt.
Ruft mich doch eben der KFZ Meister an und teilt mir mit, die
Reifen seien die falschen für das Auto und er könne deshalb keine
Achsvermessung machen.
Find ich jetzt ja mal spitze.
falls du auf servolenkung umrüsten möchtest, habe noch n komplettes system da, also lenkgetriebe alle schläuche und pumpe spurstangen etc. am stück mit haltern usw... lenkgetriebe hat auch neue manschetten und ist soweit alles in gutem zustand verkaufe also alles was nötig ist komplett...
einbau kann man easy selber bewerkstelligen,
altes lg raus, neues rein sind 4 schrauben, dann servopumpen halter installieren am block mit 4 schrauben mein ich falls nicht eh schon vorhanden, dann pumpe dran mit 3 schrauben und oben den behälter mit einer festmachen... aso und natürlich eine schraube/mutter an der lenkspindel, dann hat man´s umgebaut, denke das die aktion nicht mehr als sagen wir 2-3 stunden in anspruch nehmen dürfte... das gelenk ist je nach wagen verschieden, also ob mit oder ohne airbag zb muss man halt sehen, hab aber auch noch einige da...
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Was willst du denn für alles zusammen haben?
Mich nervt das jetzt erstmal mit der Achseinstellung.
Der meinte auch, dass da was ausgeschlagen sein kann.
Ich habe das Auto leider von unten noch nicht gesehen.
Kanns auch einfach nur an den falschen Reifen liegen?
hi
nein an den reifen kann es eigentlich nicht liegen außer sie sind schief abgefahren was ich ja bereists schon erwähnte oder halt ein luftproblem auf einer seite der achse den da zieht das fahrzeug auch weg
das was er sagte mit dem ausgeschlagen hat nix damit zutun das das fahrzeug wegzeiht ... das ist nur dann wichtig wenn du sie einstellen lassen möchtest da darf nichts ausgeschlagen sein da das einstellen dann sinnlos ist bzw es verdamt schwer ist die spur ordentlich einzustellen
grüße chris
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Heiligenroth
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182 Beiträge
Ich rate dir die Felgen mit neuen Reifen draufzumachen und dann chekken ob nichts ausgeschlagen ist. Wenn ja - erneuern. Erst danach die Achsvermessung. Dann ist es schön vernünftig gemacht und du hast wieder Freude am fahren.