Steuerkette einstellen...! 316ti Bj 2003
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Hallo, ich bin neu hier und hab nicht soviel Ahnung vom Motor!
Ich habe einen BMW 316ti Compact; Bj 2003; 85000 Km
Wenn der Zylinderkopf runter genommen wurde, muß man die Steuerkette abnehmen/einstellen?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.03.2009 19:25:20
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Hallo hundy,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo,
wenn der Kopf runter kommt, muss die Kette vorher abgenommen werden. Is genau so wie bei nem Zahnriemen.
Wenn man das Ganze wieder zusammenbastelt, muss die Ventilstellung wieder eingestellt werden.
mfg
asrael
also kettenspanner raus, dann steuerkette abnehmen eventuell zusammen mit dem nockenwellenrad, nockenwelle und block natürlich vorher auf OT stellen, beim zusammenbau darauf achten das alles auf OT bleibt, kettenspanner rein und motor drehen (2x) dannach wieder steuerzeiten (ot markierung) prüfen, was ich gehört habe ist das auf den valvetronic motoren große last auf den nockenwellenrädern steht, spezielwerkzeug zum feststellen der nockenwellen wäre sicher von vorteil damit diese sich nicht verdrehen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
an der spannung der kette musst natürlich nix einstellen das macht der kettenspanner, anders als beim zahnriemen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Vielen Dank für die Antworten!
Jetzt hab ich ein Problem, ich hatte im Januar den Ärger mit dem Oilabscheider(eingefroren).
Dieses wurde von einer freien Werkstatt behoben, er hatte auch den ZK abgenommen weil er nicht genau wußte was kaputt war.
Letzte Woche Freitag sprang mein BMW nicht mehr an, ich hab dann den freundlichen Service angerufen die den Wagen mit in der Werkstatt nahmen.
Heute bekam ich von denen einen Anruf, und der Werkstattleiter erzählte mir das die Steuerkette übergesprungen sei und das der Kettenspanner in Einzelteilen zerbröselte.
Jetzt habe ich evtl. wenn die Ventile verbogen sind,einen Schaden von etwa 2000€
Jetzt frage ich mich natürlich! ob die freie Werkstatt das alles richtig zusammengebaut hat, oder nicht?
Das beste ist, ich habe Ihn heute angerufen und gefragt ob er die Steuerkette abgemacht oder verstellt mußte. Seine Antwort "Nein"
Kann ich Ihn dafür Haftbar machen?
hey
tja solche arbeiten an diesem motor solte mann nicht jeden dranlassen!!
gerade die valvetronic motoren sind sehr empfindlich ohne spezialwerkzeuge und kenntnisse.
jetzt muss mann sehen wie das ganze ausgeht??
klar dieser wird einiges abstreiten das bei ihm alles i.o war!!
mfg
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Hallo,
als ich das im Januar hatte, dachte ich, es wären wieder die Zündspulen gewesen.
Weil letztes Jahr schonmal 2 gewechselt wurden, und ich die gleichen Probleme hatte. Und da war ich bei den freundlichen, was micht über 180€ gekostet hatte.
jetzt wollte ich es halt billiger haben.
Zitat:
Hallo,
als ich das im Januar hatte, dachte ich, es wären wieder die Zündspulen gewesen.
Weil letztes Jahr schonmal 2 gewechselt wurden, und ich die gleichen Probleme hatte. Und da war ich bei den freundlichen, was micht über 180€ gekostet hatte.
jetzt wollte ich es halt billiger haben.
(Zitat von: hundy)
ich kann dich gut verstehen!!
aber bestimmte dinge sollte mann doch beim :-) machen lassen....
gerade was motor-innenleben anbelangt bei dem motor sowieso......
mfg
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Nun is es dann doch teurer geworden!
Mich würde aber interessieren, wie man den ZK demontiert ohne die Steuerkette runter zu machen??
Das Problem ist wohl, nachzuweisen, dass die Werkstatt gepfuscht hat!
mfg
asrael
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natürlich! aber wenn mann bei den € pro Arbeitsstunde sparen kann.
Und Zündspulen einbauen wird ja wohl nichts großes sein!
Ich hoffe die freundlichen lassen mit sich reden(Kulanz)!
Ich glaube aber das mein BMW schon zu alt ist!
in dem fall nichts anderes als nur Ärger und stress.
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 09.03.2009 19:23:24
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na klar, alleine seine Aussage das er an der Steuerkette nichts machen mußte, reicht mir das er mich verarschen will! Weil ich nicht soviel Ahnung habe!
Aber zum Glück gibt es ja diese Forum...
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Aber wenn dein Auto im Januar von der Werkstatt repariert wurde und jetzt 2 Monate später die Steuerkette überspringt muß es nicht zwangsläufig ein fehler der Werkstatt sein...
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wodurch kann es denn sonst passieren? Und warum lügt er mich dann an...!
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Zitat:
Aber wenn dein Auto im Januar von der Werkstatt repariert wurde und jetzt 2 Monate später die Steuerkette überspringt muß es nicht zwangsläufig ein fehler der Werkstatt sein...
(Zitat von: Speedking74)
Sicher. Aber der Verdacht liegt nahe. Den Kettenspanner hätte ich auf jeden Fall erneuert.
mfg
asrael
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Hast Du nichts davon gehört das der Kettenspanner sich verabschiedet hat?
Ich kann mir vorstellen das das mit ziemlich lauten klackergeräuschen verbunden ist, oder?
Vieleicht war aber auch falsches Öl drin, schau doch mal auf der Rechnung nach welches die Werkstatt eingefüllt hat.
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Oil war das richtige drin, und ich hatte einen Tag vorher Probleme das er das Gas nicht mehr richtig angenommen hatte. Ich wollte ja das auch am nächsten Tag überprüfen lassen aber leider sprang er dann nicht mehr an.
Mitglied seit: 10.10.2006
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Ich vermute, dass die Werkstatt die Kette etwas zu stark vorgespannt hat und sich deshalb der Spanner verabschiedet hat.
mfg
asrael
Zitat:
Ich vermute, dass die Werkstatt die Kette etwas zu stark vorgespannt hat und sich deshalb der Spanner verabschiedet hat.
mfg
asrael
(Zitat von: asrael)
es könnte auch ein defekter kettenspanner der verursacher sein bei der geschichte!!
nichts ist unmöglich,je nach km.leistung hätte ich den auch miterneuert beim kopf zerlegen.
mfg
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Zitat:
Ich vermute, dass die Werkstatt die Kette etwas zu stark vorgespannt hat und sich deshalb der Spanner verabschiedet hat.
mfg
asrael
(Zitat von: asrael)
Wie funktioniert denn das mit dem Spanner? Ich dachte der spannt sich selbst beim fahren.
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Kann man die Kette Manuell vorspannen?
Ich dachte die wird nur von dem Kettenspanner gespannt der hydraulisch, also über den Öldruck arbeitet.