KM/h Anzeige Bordcomputer genauer als Navi?
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Norden
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Moin zusammen,
ich war am WE just for fun mal ein paar Kilometer V-Max testen,da ich zuvor meinen 330i noch nicht komplett ausgefahren bin und es mir unter den Nägeln brannte endlich zu wissen was er denn tatsächlich bringt.
Hatte zwei Navis dabei (Tom Tom und Typhon pocket PC).
Beide Navis zeigten bei V-Max einen Wert von 260-261 KM/h die Anzeige sprang immer zwischen diesen beiden Werten hin und her.
Parallel dazu hatte ich im Geheimmenü die Km/h Anzeige Digital eingeschaltet,welche zum Zeitpunkt der V-Max zwischen 256-258 pendelte.
Demzufolge gehen die Navis ca 1-1,5% vor,da ich davon ausgehe das die Anzeige im BC-Geheimmenü die genaueste ist.
Habt ihr diesbezüglich die gleichen Erfahrungen gemacht oder ist es bei euch vielleicht sogar eher umgekehrt?
PS: Messung wurde mit 225/45/17 vo und 245/40/17 hinten durchgeführt.
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Hallo Eismann13,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "KM/h Anzeige Bordcomputer genauer als Navi?"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.09.2008
Remscheid
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115 Beiträge
Hi, würde sagen das GPS Messung genauer ist als Tacho, allein schon die Tachoabweichung gibt falsche Angaben.
die gps messung ist genauer würd ich sagen, da sie berechnet wird aus zurück gelegten weg / benötigte Zeit ...
Mein E36 >
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
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Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
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Zitat:
Hi, würde sagen das GPS Messung genauer ist als Tacho, allein schon die Tachoabweichung gibt falsche Angaben.
(Zitat von: David_E46)
Der Wert aus dem Geheimmenü ist aber nicht der Tachowert den die Nadel anzeigt,sondern eine digitale Anzeige und soll eigentlich exakt der geschwindigkeit entsprechen die man fährt.Der diditale Wert liegt immer ein paar Km/h unterhalb des Wertes was die Nadel zeigt.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Wie soll denn der BC soo genau sein!?
Oder misst der selbstständig den Reifenumfang der ständig abnimmt und sich dazu noch je nach Geschwindigkeit verändert!?
Ich zitiere mich mal selber (aus anderen Foren)
6.2 Berechnung durch Doppler-Frequenzverschiebung der Signale
Diese Schwierigkeiten hat man allesamt nicht, wenn man die Geschwindigkeit aus der Dopplerverschiebung der Satellitensignale (also des L1-Trägers) berechnet. Dieser physikalische Effekt wurde von dem österreichischen Physiker Christian Johann Doppler 1842 zunächst für Schallwellen formuliert. Dabei stellte er fest, dass bei einer Schallquelle, die einen Ton von konstanter Frequenz aussendet und sich auf einen Beobachter zubewegt bzw. von ihm wegbewegt, der Ton höher bzw. tiefer wird. Wie sich später herausstellte, gilt dieser Effekt auch für elektromagnetische Wellen, wobei die Frequenzverschiebung D f proportional zur relativen Geschwindigkeit von Sender und Empfänger ist. Das Wort "relativ" offenbart nun folgendes Problem. Da die Sender nicht in Ruhe sind, kann man anhand der Relativgeschwindigkeit nicht einfach auf die absolute Geschwindigkeit des Empfängers schließen. Das GPS-Gerät kennt allerdings die Bahndaten der Satelliten und kann daraus deren Geschwindigkeit bestimmen. Nun kann man aus der gemessenen Frequenzverschiebung direkt die Geschwindigkeit des Nutzers errechnen, und das mit einer ziemlich hohen Genauigkeit.
Die genauigkeit bei meinem GPS ist mit max 0.03m/s angegeben.
Zitat Ende!
Mein Garmin Etrex Legend ist von 2001 und hat eine "MAXIMALE" abweichung von 0,03m in der Sekunde was also maximal 3% entspricht!
Da würde ich sagen das GPS doch wesentlich genauer ist, nicht umsonst wird GPS sogar zu Geschwindigkeitsmessung bei Weltrekordversuchen zugelassen!
...don´t care about tomorrow!
Aber wenn der tacho/die kmh-anzeige, über die Raddrehzahl ermittelt wird, wäre se ja en bissi variabel....
Würde auch sagen GPS stimmt....
die karre rennt ja ;)
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Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
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341 Beiträge
Hmm...naja wahrscheinlich habt ihr Recht.Ich hatte nur mal irgendwo gelesen,das die modernen Navis bis zu 1% Abweichung haben können.Wenn ich dieses eine Prozent nun von 260/261 abziehe komme ich genau auf den Wert welcher mir der BC zeigt.
Ich kann auch einfach nicht glauben das der 330i gut 260 echte Km/h läuft,da er ja eigentlich bei 250 abgeriegelt sein sollte. Selbst wenn da mal n bischen Tolleranz bei der Abriegelung von sagen wir mal 5 Km/h sein sollte ok, aber gut 10 Km/h?
Mitglied seit: 03.02.2008
hofheim
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20 Beiträge
hab zwar ein 530i und er soll auch abgeregelt sein, jedoch kam es noch nie soweit. meiner packt laut tacho auch zwischen 255 und 260kmh, allerdings mehr geht da auch nicht. ich glaub bei 540i merkt man richtig dass es abgeregelt ist.
jo die gleiche erfahrung hatte ich auch gemacht mit einem becker navi.
tacho war nicht zu lesen, geheimmenü nr.8 zeigte 254km/h an und gps 257-258km/h.
das fuhr ich nachts mal auf der A9 von berlin heimwärts am stück 2-3min auf gerader und ebener fahrbahn.
grüße
Understatement ist alles
Zitat:
hab zwar ein 530i und er soll auch abgeregelt sein, jedoch kam es noch nie soweit. meiner packt laut tacho auch zwischen 255 und 260kmh, allerdings mehr geht da auch nicht. ich glaub bei 540i merkt man richtig dass es abgeregelt ist.
(Zitat von: bmw.sport)
ist bei unserem E90 330i auch so. abregelung ist sowieso nicht bei 250km/h sondern irgendwo bei 255km/h (echt) da zeigt der tacho dann 260-265km/h an und selbst offen würde der 330i nur ca. 260-265km/h (echt) schaffen. dafür bräuchte er entsprechend auslauf und deswegen spürt man das auch nicht. bei 745i den ich mal gefahren bin, da war das deutlich zu spüren, als die abregelung eingegriffen hat.
zum thema, der BC kann nie so genau sein wie das navi weil der radumfang zu stark schwankt.
gehen wir mal von 225/45/17" bereifung aus. der felgendurchmesser wäre dann 17"*25,4=431,8mm. der reifenquerschnitt ist 225mm*0,45=101,25mm. der raddurchmesser ist dann 2*101,25mm+431,8mm=634,3mm. der umfang beträgt dann 634,3*3,14=1991,7mm. wenn der reifen jetzt abgefahren ist und 6mm weniger profil hat wäre der umfang 628*3,14=1971,9mm , was eine differenz von 2omm bedeutet. auf einer strecke von 1km dreht sich der reifen mit vollem umfang 502 mal, der abgefahrene würde sich 507 mal drehen. das wären also schon fast 10 meter abweichung. wenn jetzt noch weitere dinge wie unterschiedlicher luftdruck und so dazu kommen, dann merkt man, dass der BC die geschwindigkeit gar nicht genau ermitteln kann.
auf der anderen seite ist aber auch ein navi nicht 100%ig genau, da das GPS signal nicht so ganz genau ist. vor allem höhenabweichung kann es nicht so gut messen wie strecken in der ebene.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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^^
manche Leute sind echt Informationsaufnahmeresistent!
Mein Garmin Etrex von 2001 hat eine max abweichung bei der Geschwindikgeitsmessung von 3%!
Da ein Navi die Geschwindigkeit nicht durch Ortsveränderung errechnet sondern aus den Laufzeitunterschieden der Signale der Satelliten (mittels Dopplereffekt) sind die 3% abweichung bei 3 Sat. drin.
Wenn mein Garmin 6-8 Satelliten drin hat sind die Toleranten fast zu vernachlässigen, nichtumsonst werden solche Geräte für Geschwindigkeitsmessungen bei Rekordfahrten zugelassen.
...don´t care about tomorrow!
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Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
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341 Beiträge
Hmm,trotzdem ist es interessant zu sehen,das der Bordcomputer scheinbar immer 2-3 Km/h weniger zeigt als die Navis.
Oder ist dies bei jemandem umgekehrt?
Da hast du aber das Problem dass der BC nur das anzeigt was er anzeigen kann. Der BC errechnet den Wert ja und zwar mit den Daten die er hat....Gang der eingelegt ist, Drehzahl, Uebersetzung vom Diff und Raeder und da liegt das Problem....bei den Reifen nimmt BMW einen bestimmten Wert als Rollumfang und der variiert bei jedem Reifen sogar wenn beide baugleich sind also ist dies mmer ein Durschnittswert.
Das Navi rechnet da anders und rechnet aus der der Zeit die ein Signal vom Navi zum Sat und zurueck braucht einen Wert. Sobald das Navi Verbindung zu 3 Satelitten hat kann es durch Triangulation eine Geschwindikeit errechnen indem es vergleicht wie sich das Navi zu den 3 Sateliten weiterbewegt und es genau weiss wo jeder Satelit wann sein muss. Je mehr Sateliten es sind umso genauer ist der Wert der angezeigten Geschwindigkeit.
Wenn du dann zB auf der Autobahn im BC 200 stehen hast und dein Navi zeigt dir bei 12 Satelitten 205 an ist der Naviwert der Richtige
Bearbeitet von - taissel am 11.03.2009 07:59:19
September 11. we will never forget
Liebe und lebe dein Leben jeden Tag......denn es koennte dein Letzter sein!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
^^
HALLO!?
Navis berechnen die Geschwindigkeit über den Dopplereffekt, wie oft muss ich das denn noch schreiben!
ich würde mich freuen wenn hier einige mal den ganzen Thread lesen würden bevor sie was posten!
...don´t care about tomorrow!
@frogg
lies du dir doch auch mal durch was andere hier schreiben bevor du den schlauen raushängst.
es ist ja legitim hier anleitungen und beschreibungen rein zu kopieren ohne zu wissen was drin steht. aber kopieren heisst ja nun nicht kapieren...
vielleicht überlegst du erst mal was 0,3 m/s bedeuten dann würdest du schonmal nicht immer mit deinen ominösen 3 prozent auftauchen hier.
und dann gilt es zu überlegen wann die navis eine toleranz von 0,3 m/s aufweisen. das machen sie nämlich nur im optimalfall.
nur weil navis auf eine völlig andere art als der bordcomputer eine geschwindigkeit berechnen heißt das noch lange nicht dass sie genauer sind.
und bevor du jetzt rumfantasierst dass ja beide deiner geräte gleich zeigen: evtl ist da ja bei beiden herstellern der gleiche chip aus china drin.....
und was rekordversuche angeht, da nutzen die noch ein klein wenig was anderes als ein aldi navi. so wie auch verkehrsflugzeuge nicht nur ausschließlich das gps benutzen um die landebahn zu treffen....
Wenn Du die exakte Geschwindigkeit haben willst, brauchst Du eine Lichtschranke. Da führt kein Weg dran vorbei. GPS und Drehzahl der Räder sind *nicht* exakt. Zumindest das zivile GPS nicht. Das Militärische eventuell schon. ^^
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
doppler effekt hin oder her ...
wenn die abtastrate nicht hoch genug is können trotzdem abweichungen entstehen am sinnvollsten wär noch immer die gute alte methode mit 2 lichtschranken und fertig... es heist nicht umsonst geschwindigkeit=weg/zeit ;)
allerdings wie genau wollt ihrs noch haben ? ich mein wir reden hier von einer abweichung von 1-2 km/h, wenn man vom jeweiligen messgerät die toleranz bezüglich der bauteile usw ausrechnete wäre die toleranz höher...
Ich habe noch nie ein wildes Tier durch Selbstmitleid umkommen sehen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
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341 Beiträge
Naja wie auch immer,ich hatte mich nur gewundert,das mein Fahrzeug diese V-Max laut Navi erreicht. Bei meinen früheren Fahrzeugen hatte ich die Navis auch desöfteren dabei und dort war es immer so das max. 4 Km/h mehr angezeigt wurde als im Fahrzeugschein eingetragen.In diesem Fall sind es aber über 10 Km/h und das obwohl eigentlich bei 250 Km/h abgeregelt sein sollte.
Mitglied seit: 26.09.2007
Frankfurt am Main
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118 Beiträge
Zitat:
Der BC errechnet den Wert ja und zwar mit den Daten die er hat....Gang der eingelegt ist, Drehzahl, Uebersetzung vom Diff und Raeder und da liegt das Problem....bei den Reifen nimmt BMW einen bestimmten Wert als Rollumfang und der variiert bei jedem Reifen sogar wenn beide baugleich sind also ist dies mmer ein Durschnittswert.(Zitat von: taissel)
Warum so kompliziert.
Das Auto bracht doch nix anderes als das Signal von den Raddrehzahlsensoren.
Da ist es vollkommmen Schnuttpe welcher Gang eingelegt ist oder ob überhaupt ein Gang eingelegt ist.
Aber ansonsten hast du Recht. Die Ungenauigkeit kommt vom nicht konstannten Reifenumfang.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Zitat:
@frogg
lies du dir doch auch mal durch was andere hier schreiben bevor du den schlauen raushängst.
es ist ja legitim hier anleitungen und beschreibungen rein zu kopieren ohne zu wissen was drin steht. aber kopieren heisst ja nun nicht kapieren...
vielleicht überlegst du erst mal was 0,3 m/s bedeuten dann würdest du schonmal nicht immer mit deinen ominösen 3 prozent auftauchen hier.
und dann gilt es zu überlegen wann die navis eine toleranz von 0,3 m/s aufweisen. das machen sie nämlich nur im optimalfall.
nur weil navis auf eine völlig andere art als der bordcomputer eine geschwindigkeit berechnen heißt das noch lange nicht dass sie genauer sind.
und bevor du jetzt rumfantasierst dass ja beide deiner geräte gleich zeigen: evtl ist da ja bei beiden herstellern der gleiche chip aus china drin.....
und was rekordversuche angeht, da nutzen die noch ein klein wenig was anderes als ein aldi navi. so wie auch verkehrsflugzeuge nicht nur ausschließlich das gps benutzen um die landebahn zu treffen....
(Zitat von: p951)
#
wo haben se dich denn augegraben?
Ich glaube eher das du hier keinen Plan hast, ich hab ja vieleicht mal nur 8 Jahre und 5 Monate jeden Tag mit Satelliten gearbeitet und mich damit wohl ein wenig mehr auseinander gesetzt!
Fakt ist das bei ausreichend Empfang, das sind 3 Satelliten, die genauigkeit bei dem liegt was ich angegeben habe!
Desweiteren sind militärische Navi total Out!
Keine Armee braucht mehr ein Navi wo man nen Schlüssel eingeben muss!
Wäre das noch so würde dein Navi im Auto sowas von ungenau sein das du es def. nicht benutzen könntest!
Die ganzen Armeen rund um den Globus nutzen mittlerweile Handelsübliche Navigationssysteme die jeder Depp (ausreichend Geld vorrausgesetzt) kaufen kann!
Wir haben auf unseren mobilen Trupps sogar handelsübliche Garmin Handgeräte drauf. Warum wohl?
Genau damit wir unseren Aufbauort bestimmen können!
Die alten Geräte die Schlüsseltauglich sind liegen in irgendwelchen Kellern rum und vergammeln da weil kein Mensch die mehr braucht.
Zitat von Wiki:
Die Ortungsgenauigkeit des Standard-Codes stieg am 1. Mai 2000 mit Abschaltung der künstlichen Signalverzerrung (Selective Availability) von etwa 100 Meter auf 10–15 Meter und lässt sich durch verschiedene Differenzmethoden (dGPS) auf Zentimeter steigern. Mit speziellen Mehrfrequenzgeräten mit Messung der L1- und L2-Frequenz sowie längeren Messzeiten werden für geodätische Zwecke Genauigkeiten von wenigen Millimetern/km Basislinienabstand erreicht.
Die Differenzmethode nutzt sogar mein altes Garmin Etrex von 2001 schon, da ist im gegensatz zu heute ein asbachuralter Empfänger drin und trotzdem ist das Teil sehr genau.
Schon damals waren die 0,3m/s als "maximale" abweichung bei einer geschwindigkeitsmessung angegeben. Dafür brauche ich 3 Satelliten und sonst nix!
wenn du Schlaumeier jetzt mal ausrechnest wieviele Meter du bei 100km/h in der sek zurücklegst wirst du schon drauf kommen wie genau das ganze ist!
Selbst Flugzeuge nutzen die GPS Geschwindigkeitsberechnung eben weil sie sehr genau ist.
Ich hab langsam echt die Schnautze voll hier von Kacknoobs angemacht zu werden.
Ist echt ne Frechheit wenn man von Leuten die keine Ahnung haben gesagt bekommt das man dumm wäre!
...don´t care about tomorrow!
Wer schreit hat Recht. ^^
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...