Magnetkupplung wechseln!?
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Ich hab folgendes Problem undzwar sind mir die Schwingungsdämpfergummis aus meine Magnetkupplung vom Klimakompressor weggerissen. Und nun wackelt das natürlich da unten alles ein wenig :D .Meine frage jetzt kann ich die Magnetkupplung im eingebauten zustand wechseln!? oder muss der ganze Kompressor dafür raus?
...WER MERCEDES LIEBT IST SCHON ZU ALT FÜR BMW...
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Hallo DaDonAli,
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Gruß
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kannst im eingebauten zustand wechseln!
wenn du aber günstig an nen kompletten kompressor kommst wechsel lieber alles komplett.
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ja ich hab nur kein bock jetzt das ganze klimasystem abzulassen usw.....wie gesagt ich komme n günstig an einen kompletten aber würde halt gerne den drin lassen der jetzt drin is weil ich vor 2 wochen erst das komplette system neu befüllen lassen hab.....aber mit dem wechseln im eigebauten zustand ist kein problem!? welche schrauben müssen denn dabei genau raus? wenn ich mal ganz dumm fragen darf :D
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naja dann is blöd, ich hab gleich komplett gewechselt, da ich sowieso neu befüllen lies.
das müsste nur 1 schraube für die magnetkupplung sein. die wird aber mit nem bestimmten drehmoment angezogen.
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und wie verhinder ich das durchrutschen von der riemenscheibe!?
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Wirst ihn evtl ausbauen müssen,da du zwar die Reibscheibe der Kupplung im eingebauten Zusatnd runterkriegst,aber nicht die Riemenscheibe!Hatte ich auch schon vor,da ich das Lager wechseln wollte.
Is mit nem Sägering gesichert und ner Schraube gesichert,d.h du bekommst die Reibscheibe runter solange die Verzahnung noch ok ist,aber um die Riemenscheibe runter zu bekommen wirst mit nem Abzieher drauf müssen.Und das wirds Problem,da du nicht mitm Abzieher zwischen Kühler und Kompressor kommst denn soweit ich gelesen hab ist deiner nen 323 und kein 318???
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
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also was heißt das jetzt auf deutsch :D der eine sagt krieg ich runter der andere sagt krieg ich nich runter :D ....weil dann macht es ja doch sinn wenn ich den ganzen kompressor wechsel wenn ich eh das ganze ding ausbauen muss .... ?
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oh sry dachte du hast auch nen 4 zylinder
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Mach nen neuen rein!der Aufwand lohnt nur wenn du es selber machen kannst(befüllen,einbau,ausbau,reparieren)!!
Ansonsten ersetzen lassen wenn du keine eigene Werkstatt hast!
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nein ne eigene werkstatt hab ich nun nich....aber wie gesagt dann würde es sich ja wohl wirklich eher lohnen wenn den kompletten kompressor neu mache....bzw n gebrauchten einbaue weil die dinger sind neu ja schweine teuer....wie siehtn das aus wodran kann ich genau sehen das der kompressor noch funktioniert wenn ich mir n gebrauchten hole und wie mache ich das am besten mit der klimaflüssigkeit?muss ich zum ablassen auf jeden fall in die werkstatt!?
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ja muss abgesaugt werden! muss richtig entsorgt werden.
achte drauf das der kompressor richtig abgedichtet ist etc da sich ansonsten feuchtigkeit bildet
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das ärgert mich gerad richtig .... :( ich dachte mir ok mach ich die kupplung eben neu kein problem aber wenn der ganze scheiß jetzt da raus muss da bin ich ja wieder n halbes vermögen los :(....und es gibt wirklich keine möglichkeit den kompressor drin zu lassen und nur die kupplung zu wechseln? wenn ich zb den kühler rausnehmen vorher? das der nich mehr im weg is?
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würde es was aus machen wenn ich jetzt ersmal n bissl länger den kompressor abgehängt lasse also den riemen nich drauf mache? weil dann würde ich noch n bissl warten damit bis das geld n bisschen flüssiger sitz ;)
Edit: Sorry für den Doppelpost aber irgendwie konnte ich den vorherigen Kommentar nich editieren :(
Bearbeitet von - DaDonAli am 09.03.2009 02:16:14
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@DaDonAli, laß Dich nicht verunsichern.
Beispielsweise für Bauart Denso (müßtest Du haben) mit Zentralschraube (SW10) kann man nach Entfernen dieser Schraube die vordere Kupplungshälfte von der Verzahnung abziehen.
Dieses Teil ist bei Dir defekt oder? Nach lösen des Sprengrings läßt sich die Kupplung sogar noch weiter, also komplett zerlegen - ohne Kühlmittelverlust.
Von einer baugleichen Kupplung läßt sich dann der Ersatz problemlos und ohne Öffnen des Kältemittelkreislaufs umbauen:
Kupplungsflächen mit Schleifpapier säubern, mit den Distanzscheiben das Spiel so einstellen, daß die Kupplung gerade ordentlich trennt. Unbedingt fettfrei zusammenbauen.