Maverick, wenn du zig Tausend Euro in den Wagen gesteckt hast, dann magst ein paar Hunderter extra machen, meinetwegen auch mehr, wenn du einen Liebhaber findest.
Andererseits kannst dich gerne mal umschauen, welcher halbwegs seriöse (!) Händler sich so ne an der Karosserie modifizierte Karre auf den Hof stellt. Derlei findest bei Fähnchenhändlern zweifelhafter Herkunft und die dort vertretene Bazar-Mentalität zahlt beim Ankauf genausowenig gute Preise, wie beispielsweise ein Vertragshändler der bei der Frage nach einer Inzahlungnahme nur müde lächelt und an eben solche Dritt- und Viert-Verhökerer verweist.
Ein vernünftiger Händler will mit seinem Sortiment eine möglichst breite Klientel ansprechen, und die Mehrzahl mag derlei halt nicht. Da er auch in einer Gewährleistungspflicht steht, unter Umständen das Fahrzeug noch ne werkseitig Garantie gegen Durchrostung hat, die im Fall von solchem Karosseriepfusch zum Ärgernis des Kunden natürlich nichts zahlen würde, gehen solche Fahrzeuge halt andere Wege.
Wo ich dir aber Recht gebe ist, wenn ein Wertgutachten erstellt wird. Da fließen dann die entsprechenden Kosten, die der Umbau verursacht hat, mit ein. Ich hab vor einigen Jahren selbst noch den ein oder anderen Young- und Oldtimer aufgemöbelt oder andere dabei unterstützt und ich weiß, dass man bei einer Basis, die mehr oder weniger Schrott und nichts mehr wert ist, mit einem Einsatz von beispielsweise (damals) 30.000 Mark danach ein Fahrzeug da stehen hatte, dessen Wertgutachten jenseits der 80.000 Mark lag. Diese Wertgutachten sind immens wichtig, wenns darum geht, das Fahrzeug entsprechend abzusichern, denn bei einem Unfall oder Diebstahl stehst als Besitzer mit leeren Taschen da, wenn man der Versicherung nicht belegen kann, dass man etwas Besonderes in Besitz hatte. Das gilt nicht nur für Oldies, sondern gerade auch für Fahrzeuge, die dem Tiefpunkt ihres gebrauchtwagendaseins entgegenschrammen.
Wenn du so ein Schmuckstück beispielsweise nen halbes Jahr nach dem Umbau verkaufen willst oder musst, dann ist das Gutachten zwar ein gutes Verkaufsargument, da meist auch die ganzen Umbauten entsprechend dokumentiert und somit bewiesen werden, aber den Preis, der im Gutachten steht, wird dir niemand bezahlen. Hast jetzt zu allem Elend auch noch nen Brot&Butter-Gebrauchten, der in entsprechender Anzahl am Markt verfügbar ist, schon dreimal nicht, da ein ähnliches Fahrzeug ohne Probleme jederzeit reproduzierbar ist. Und wenn der Massenprodukt-Gebrauchte in Zahlung gegeben wird, zählt in erster Linie die DAT-Liste. Von Wertgutachten bei solchen Fahrzeugen wollen die Händler meistens nichts wissen, sie wollen verkaufen und keine Dauerparkplätze für vorübergehend stillgelegte Fahrzeuge einrichten...
MfG