Kupplung M52 Motor in E30 entlüften
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Fritzlar
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OK,
Freitag gehts nochmal auf die Bühne. Du hast also ganz einfach vom Ausgleichsbehälter her Druck aufgebracht, geht ja auch mit Fahrradschlauch und Pumpe. Da werde ich mal Fahrradschlauch und Luftpumpe mitnehmen...falls es anders nicht geht..Wie gesagt mit dem Kupplungspedal geht gar nichts. Andere sagen dann mit dr Bremse pumpen..
Grüße Frank
:-)
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Hallo cabriofrank,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung M52 Motor in E30 entlüften"!
Gruß
hi
das mit dem bremse pumpen kann ich mir aber grad garnicht logisch vorstellen
ja klar das mit dem fahrradschlauch könnte auch klappen wenn du den ordentlich dicht auf dem behälter bekommst vllt mit dem kabelbinder oder einer schlauchschelle :-) ^^ damit kennst dich ja jetzt aus ^^ :-)
aber denke dran das es nur nicht mehr als 2 bar sind 1,5 sollre schon reichen das dir der behälter nicht um die uhren fliegt das ist nicht schön zuerleben habe es am eigen leib erfahren
grüße chris
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Bremsflüssigkeit ist ja bekanntermaßen nicht ganz ungefährlich...
Hab versucht mich unters Auto zu legen und zu entlüften, ist mir aber zu gefährlich, ruck zuck hast Du die Flüssigkeit im Gesicht..
Am Freitag läuft alles und dann gehts los..War der Meinung das ich erst am 1.5. losfahren kann, meine Freundin hat aber nicht so viel Gedund und will am 1.4 also machen wir das - noch drei Wochen..aber brummen tut er schon richtig geil..
Da ich in der Entwicklung tätig bin werde ich dann wieder gefragt was ich gemacht habe...Hatte Kratzer vom Karneval im Gesicht...grins..
Grüße Frank
:-)
Ne sehr gute Hinterhofmethode die Kupplung vernünftig zu entlüften:
Erst Bremsen entlüften, von hinten nach vorne.
Dann mit einem Schlauch (z.B. Aquarienschlauch) den Entlüftungsnippel der Kupplung mit dem Entlüftungsnippel einer der vorderen Bremsen verbinden und mit dem Bremspedal nun langsam und vorsichtig die Kupplung "von unten nach oben" entlüften. Bei dieser Methode ("von unten nach oben") ist der vorteil, dass ohne professionelles Entlüftungsmaterial schnell ein ordentliches Ergebnis ansteht...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
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Guten Morgen!
Drücke ich so nicht die Luft von der Kupplung in die Bremse??
Grüße Frank
:-)
Die beste Methode ist: Druck (Vorsicht nicht zu viel ca. 1-2Bar) auf den Ausgleichsbehälter geben und dann entlüften. Füllstand der Bremsflüssigkeit dabei häufig kontrollieren, da der Kupplungsanschluß sehr hoch angebracht ist und schnell Luft bekommt.
Professionelle Entlüftungsgeräte arbeiten auch mit Druck und man braucht keinen Helfer. (zudem entfällt das lästige Nachfüllen der Bremsflüssigkeit)
Die Bremse-Schlauch-Kupplung Methode hat den Nachteil, daß kein kontinuierlicher Durchfluß erreicht wird und die Verbindung nicht 100% dicht ist. Außerdem wird an der höchsten Stelle des Nehmerzylinders (zum Entlüftungsnippel) hereingepumpt und eine Luftblase bleibt. Also muß anschließend doch wieder mit Pumpen der Kupplung weiter entlüftet werden. Oder der Nehmerzylinder muß abgebaut und so gedreht werden, daß der Schlauch zum Geberzylinder an höchster Stelle ist.
Entlüften mit pumpen der Kupplungshydraulik macht ebenfalls keine Freude. Der Helfer muß das Pedal immer wieder von Hand zurückziehen. Um schneller zu einem Ergebnis zu kommen kann der Nehmerzylinder abgebaut werden. Durch Bewegen der Kolbenstange und entsprechendes Öffnen und Zuhalten der Entlüftungsschraube mit dem Finger geht es Anfangs etwas schneller.
Wenn dann endlich Druck augebaut werden kann unbedingt den Nehmerzylinder einbauen, damit der Kolben nicht herausgedrückt wird.
Bearbeitet von - Blaumann am 12.03.2009 10:54:43
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@Blaumann:
Danke für die ausführliche Anleitung!
Werde es morgen versuchen! Schreibe dann hier die Ergebnisse..
Grüße Frank
:-)
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Hallo!!
Habe mir ein Werkstatt Entlüftungsgerät geborgt. Mußte aber leider feststellen, daß es unten nur langsam tropft..
Was kann das denn sein?
Grüße Frank
:-)
Du hast aber auch ein Pech- Geht die Kupplung jetzt trotzdem oder ist noch Luft im System?
Dann zuersteinmal durch Öffnen einer Entlüfterschraube am Bremssattel prüfen ob das Entlüftungsgerät richtig funktioniert. Wenn sich da alles normal verhält liegt es an der Kupplungshydraulik:
Der Kolben im Geberzylinder gibt in Ruhelage eine kleine Zulaufbohrung frei, über welche die Bremsflüssigkeit bein Entlüften zum Nehmerzylinder gedrückt wird. Möglicherweise ist Schmutz an dieser Bohrung oder irgendwo sonst im System oder das Kupplungsgestänge ist verbogen/verstellt, so daß der Geberkolben nicht bis in die Ruheposition gelangt und somit die Nachlaufbohrung nicht freigibt.
Als letzte Möglichkeit könnte sich noch die Gummimanschette im Geberzylinder bei den Entlüftungsversuchen gelöst haben.
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Hallo!
Jetzt ist es erst einmal ganz im Ar...! Es hat den Nehmerzylinder zerlegt als ich mit Druck entlüften wollte..
Hatte allerdings nur 1 bar Druck drauf. Deshalb gehe ich davon aus, das der Nehmerzylinder defekt war. Das hat man davon wenn man Gebrauchtteile kauft, wieder was gelernt. Ich habe jetzt mal bei ebay gestöbert und neue Nehmerzylinder für 20 Euro gesehen - sind die zu gebrauchen oder ratet ihr mir von sowas ab?
Grüße Frank
:-)
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Hallo!
So, jetzt habe ich erstmal einen neuen bestellt!
Werde ihn im Laufe der Woche einbauen und dann hoffentlich kuppeln können.
Grüße Frank
:-)