Nockenwellensensor ausgetauscht, Fehler noch da!
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Hallo zusammen!
ich brauche dringend eure Hilfe, bzw. wertvolle Tipps. Ich fahre einen E46 316i Bj. Mai 2002, Automatikgetriebe, aktueller Km stand 100420. Vor ca. 1 Woche ist zum ersten mal an meinem Auto die Leuchte mit dem zahnrad und dem Ausrufezeichen angegangen. Anschließend ist der Motor ausgegangen und ließ sich zunächst auch nciht mehr starten. Nach einer gewissen Wartezeit sprang er jedoch wieder an. Fehlerauslese bei BMW ergab, dass Nockenwellensensor (Ein-/Auslass und Kurbenwellensensor) im fehlerspeicher stand.
Nockenwellenssor wurde ausgetauscht, danach fuhr der Wagen wieder ca. 100 km, nun ist das Problem wieder aufgetreten.
Nach Autobahnfahrt von ca. 70 km Wagen wieder mit der gleichen Fehleranzeige ausgegangen, nach einer gewissen Zeit wieder angesprungen.
Hat jemand eine Idee was nun noch sein könnte?
Bearbeitet von - Pug am 06.03.2009 10:12:01
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Hallo tim_38,
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Gruß
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Hast du wieder Einlass-NWS, Auslass-NWS UND den Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher gehabt???
Soweit ich weiß, ist das Zahnrad ja nur fürs Automatik-Getriebe, oder seh ich das falsch??
Das fängt normal zu leuchten an, wenn ein Fehler vorliegt oder die Temperatur vom Getriebe etwas "zu hoch" ist.
Das heißt, die 3 Fehler hätten dann doch garnichts mit dem Zahnrad zu tun...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
hi
ist der nockenwellensensor ein originalteil ?
weil ich die erfahrung gemachta habe das die zubehörteile für bmw meist nie funktionierne also jetzt die sachen was elektronik angeht sowas wie luftmassenmesser raddrehzahlsensoren und sämtliche sensoren ..
ich würde aber der werkstatt auf der theke rumspringen das sie sich einen kopf machen sollen den die haben ja den fehlerdiagnostiziert und es funktioniert immer noch nicht
grüße chris
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Zitat:
Hast du wieder Einlass-NWS, Auslass-NWS UND den Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher gehabt???
Soweit ich weiß, ist das Zahnrad ja nur fürs Automatik-Getriebe, oder seh ich das falsch??
Das fängt normal zu leuchten an, wenn ein Fehler vorliegt oder die Temperatur vom Getriebe etwas "zu hoch" ist.
Das heißt, die 3 Fehler hätten dann doch garnichts mit dem Zahnrad zu tun...
(Zitat von: BLACK-330ci)
Genau diese drei Angaben waren im Fehlerspeicher. Du siehst das scon richtig, aber dennoch war im Amaturenbrett diese Anzeige nachdem der Motor ausgegangen ist. Wobei der :-) meint, das sei in diesem Fall normal. Das Getriebe funktioniert nach seiner Aussage normal und ohne Auffälligkeiten. Er hat es (natürlich) darauf geschoben, dass ich eine GAsanlage mir verbaut habe und somit die Sensoren aussetzen würden.
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Zitat:
hi
ist der nockenwellensensor ein originalteil ?
weil ich die erfahrung gemachta habe das die zubehörteile für bmw meist nie funktionierne also jetzt die sachen was elektronik angeht sowas wie luftmassenmesser raddrehzahlsensoren und sämtliche sensoren ..
ich würde aber der werkstatt auf der theke rumspringen das sie sich einen kopf machen sollen den die haben ja den fehlerdiagnostiziert und es funktioniert immer noch nicht
grüße chris
Hi Chris,
ja ist ein Originalersatzteil. Ich bin denen nicht nur auf der Tehke heute rumgesprungen ;-)
Ergebnis vom Lied... Die haben den Sensor erneut ausgetauscht (natürlich nur, weil sie soooo freundlich sind) und den rest auf die GAsanlage geschoben...
Grüßle Peter
(Zitat von: chris der einsteiger)
Plöde (<<mit absicht so geschrieben :)) Frage:
wurde der fehlerspeicher nach der Reperatur überhaupt gelöscht?
Bearbeitet von - PepeGT am 06.03.2009 17:27:29
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Zitat:
Plöde (<<mit absicht so geschrieben :)) Frage:
wurde der fehlerspeicher nach der Reperatur überhaupt gelöscht?
Bearbeitet von - PepeGT am 06.03.2009 17:27:29
(Zitat von: PepeGT)
Stimmt, ziemlich plöde... ja der Fehlerspeicher wurde gelöscht...
Mitglied seit: 15.03.2008
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Hallo,
habe seit längerem auch das selbe Problem bei mir wurden beide Nockenwellensensoren getauscht aber der Fehler kommt immer wieder.
Jetzt meint die Werkstatt das könnte am Steuergerät liegen das der hinüber wäre,ich habe ehrlich gesagt keine lust auf verdacht das Steuergerät zu wechseln wenn ich nicht genau weiss ob der defekt ist.
Bevor die dir das Steuergerät tauschen sollten die mal die Kabelverbindung überprüfen!
Bzw oftmals bringt ein Softwareupdate auch besserung!
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50 Beiträge
Zitat:
Hallo,
habe seit längerem auch das selbe Problem bei mir wurden beide Nockenwellensensoren getauscht aber der Fehler kommt immer wieder.
Jetzt meint die Werkstatt das könnte am Steuergerät liegen das der hinüber wäre,ich habe ehrlich gesagt keine lust auf verdacht das Steuergerät zu wechseln wenn ich nicht genau weiss ob der defekt ist.
(Zitat von: Tadeus)
Wenn Du ne gute Werkstatt hast, dann sollen die mal ein funktionierendes gebrauchtes Steuergerät zur Probe einbauen. Ein Versuch wäre es wert denke ich.
Zitat:
Hallo,
habe seit längerem auch das selbe Problem bei mir wurden beide Nockenwellensensoren getauscht aber der Fehler kommt immer wieder.
Jetzt meint die Werkstatt das könnte am Steuergerät liegen das der hinüber wäre,ich habe ehrlich gesagt keine lust auf verdacht das Steuergerät zu wechseln wenn ich nicht genau weiss ob der defekt ist.
(Zitat von: Tadeus)
sollte nach einem sensor tausch der fehler immernoch abgelegt sein und der sensor ist ok, sowie dessen kabel bleibt nur das steuergerät übrig.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo,
danke erst mal für die Info.
Sollten aber nicht die Symptome schlechte Gasannahme schlechtes anspringen usw wenigstens weg sein wenn der Sensor I.O ist?
Ich dachte falls das steuergerät defekt ist sollte es mehr Fehler anzeigen als nur den NWSensor?
Könnt ihr mir sagen was so ein neues Steuergerät ca. kostet?
Zitat:
Zitat:
Hallo,
habe seit längerem auch das selbe Problem bei mir wurden beide Nockenwellensensoren getauscht aber der Fehler kommt immer wieder.
Jetzt meint die Werkstatt das könnte am Steuergerät liegen das der hinüber wäre,ich habe ehrlich gesagt keine lust auf verdacht das Steuergerät zu wechseln wenn ich nicht genau weiss ob der defekt ist.
(Zitat von: Tadeus)
Wenn Du ne gute Werkstatt hast, dann sollen die mal ein funktionierendes gebrauchtes Steuergerät zur Probe einbauen. Ein Versuch wäre es wert denke ich.
(Zitat von: tim_38)
Wenn das so leicht wär ;-)...das is leider nich anstecken und fertig!
Da muss ein bisschen was kodiert werden!
Ein neues Steuergerät kostet ca. 800 bis 1200€
1. hab nicht gelesen ob das org sensoren sind oder nicht
2. hast denn den kw sensor auch getauscht
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
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Zitat:
1. hab nicht gelesen ob das org sensoren sind oder nicht
2. hast denn den kw sensor auch getauscht
(Zitat von: touringmarco77)
1. Der Nockenwellersensor ist original BMW...
2. Der Kurblewellensensor wurde nicht getauscht... sollte das auch gemacht werden?
auf jeden fall beide nockenwellensensoren, der KW sensor ist seperat abgespeichert bei einem fehler
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Seh ich das richtig das nach dem NW-Sensoren Tausch der Fehler nun wieder drinsteht, oder steht jetzt nur noch der KW-Sensor drin??
Ich denke mal das es seinen Grund haben wird, warum alle 3 Sensoren drinstehn...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
bei den fehlereinträgen habe ich immer alle ersetzt
in der nw sensoren stand doch bestimmt öl drin und der kw sensor wird auch nicht anders aussehen
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
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Nach langem Leiden habe ich es endlich geschafft...
Letztlich lag es am Nockenwellensensor...
Der :-) meinte, dass dennoch auch die NW Sensoen ausgetauscht werden müssen, weil die igendwie miteinander zusammenhängen...
Auf jeden Fall läuft die Karre wieder normal... das Ganze hat mich denn auch knapp drei Wochen Äger gekostet und knapp 400 Schleifen...
versteh ich jetzt nicht, ich dachte du hast diese schon tauschen lassen !?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
komm ich jetzt auch nicht mit
???????
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