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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 05.03.2009 um 17:57:51 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Also habe heute versucht in einer Straße um 180° zu drehen, leider ging es nicht ganz gut, bin soweit gekommen dass das rechte Rad genau parallel am Bordstein blockiert hat. Ich habe es zuerst nicht bemerkt und habe ruckartig ca. 90° am Lenkrad gelenkt und es ertönnte ein sehhrrr lautes Quitschen oder sowas änliches. Jetzt frag ich mich ob was verbogen werden konnte??? Eine weitere Frage ist: konnte sonst was verbiegen, weil ich auch noch als das Auto langsamer wurde, weil es anscheinend vom Bordstein seitlich am Rad gebremst wurde, etwas gas gegeben habe??
MFG danke
...Falsches UnterforumBearbeitet von - Pug am 05.03.2009 17:57:51
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Hallo striker33,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Servo vs. Bordstein !"!
Gruß
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Du kannst dir theoretisch alles dabei beschädigt haben,
am besten Rad runter und nachgucken, ansonsten ab mit in die Werkstatt,
und ich glaube nicht das das günstig wird, wenn da der Lenker, Stoßdämpfer, Stabi, Lenkgetriebe etc einen mit bekommen hat.
Gruß Tobbeyyy
Also augrund Deiner Beschreibung ist es nicht möglich zu sagen, ob da nun was kaputt ist oder nicht.
Ich schließe mich da Tobbeyyy an und würde Dir auf jeden Fall raten das näher ansehen zu lassen (falls auch nur die Spur verstellt ist) würden das kurzfristig Deine Reifen kosten....
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Zitat:
falls auch nur die Spur verstellt ist) w Deine Reifen kosten....
hi,
die Spur ist auf jeden Fall hin. Hatte ich auch schon.
mfg
Fahrzeug abgegeben
Normal müsste die Lenkung doch mit einem DBV ausgestattet sein oder?
Dann düfte eigentlich nichts großes passiert sein. Lass halt wie schon gesagt mal überprüfen, ob die Spur noch stimmt.
Ich hab mal im Geschäft einen Versuchsprüfstand aufgebaut und ein Powerpack, welches im Opel Astra verbaut wird dran gehängt um zu testen, was passiert wenn ich es mit einem bestimmten Druck belaste ( was genau deinen Fall simuliert, nämlich das du dich über die Lenkung vom Bordstein wegdrücken willst ). Natürlich hat das DBV aufgemacht, um einen Schaden zu verhindern.
Bei BMW ist es zwar anders aufgebaut, aber ich geh schon davon aus, dass so etwas auch dort vorhanden ist.
Soll ja Leute geben, denen passiert sowas jeden Tag ... :-)
Bearbeitet von - phil_e36 am 05.03.2009 21:59:03
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=) naja mir ist es jetzt das erste mal passiert, ich hab einen 316 aus bj 02/98, hat es einen Dämpfer oder was? wie funktioniert das? .. weil ich es mir schwer vorstelle das so ein lautes quitschendes, bzw. knarendes Geräusch ein Überdruck ventil von sich gibt
... also ich hab mir das Auto mal von vorne angeguckt, ist alles grade..., und es fährt grade aus...übrigens hab ich auf der rechten Seite schon seit längerer Zeit ein schlagen im Lenkgetriebe, hab es geprüft und am Rad geschüttelt, leichtes Spiel ist auf der rechten Seite? Ist das Getriebe futsch, oder gibts noch Hoffnung? wieviel Druck erzeugt ein Lenkgetriebe beim Lenken?
ca. 150 bar, is aber unterschiedlich;)
beobachte das weiter, und wenn du dir nich sicher bist ob und was damit is, dann lass das mal in der werkstatt begutachten, und nur gucken kost meist auch nix;)
Gruß Tobbeyyy