M52B28 zieht nicht richtig durch [gelöst]
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Hi Leutz!
Mein Problem ist Folgendes hab mir vor ner Woche nen E36 328i Coupe gekauft mit 120tkm EZ 11/97 und Scheckheftgepflegt bei BMW. Nun ist das schon mein dritter 328i hatte davor einen mit ner M50 Brücke und Kennfeldoptimierung. Ok das mein jetziger nicht so gut geht wie der alte ist klar.
Meine Freundin hat au nen 328i und ihrer reagiert sofort aufs Gas und zieht schön hoch! Doch wenn ich bei meinem mal Gas gebe ist ne leichte verzögerung zu spüren. Manchma bemerke ich auch irgendwo von hinten ein ruckeln/spiel als ob sich erst etwas einhakt und dann gehts hoch mit den Drehzahlen und der Geschwindikeit aber eben nicht so wie er sollte es fehlt irgendwie der ich nenns ma "Bums" Effekt ;D
HU und AU neu vor einer Woche. Keine Fehler im Fehlerspeicher (habs glaub 4-5 ma auslesen lassen) hab den LMM mal Probehalber getauscht gehabt auch keine Besserung. Einma wäre er mir beim zurückschalten fast ausgegangen. Luftfilter ist neuer drin. Ölwechsel wurde vor paar KM gemacht. Wie die Zündkerzen aussehen weiss ich nicht auch nicht wie die Zündspulen aussehen oder Benzinfilter. Verbrauch ist so bei 9-10 Litern bei zügiger Fahrweise. Motor läuft sehr sehr ruhig erstaunlich Ruhig sogar. Das er Falschluft zieht könnte vllt. sein muss es aber nicht denn das würde man glaub ich im Rundlauf bemerken.
Wollte bevor ich anfange alles auszutauschen mal euch Fragen was es sein kann er kommt irgendwie nicht so richtig auf Touren. Fährt seine Endgeschwindigkeiten und so ohne Probleme. Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich den 2ten Gang ausfahre ich bei 110 KM/H stehe und kurz vorm roten Bereich bin (würde also mehr gehen). War bei all meinen anderen nie so. Kurz nach 100 war ich meistens schon im roten Bereich. Mir macht eben dieses Ruckeln beim Gas geben etwas sorgen. Sorry für den langen Text.
Danke schonmal
Bearbeitet von - Sc[A]rY am 05.03.2009 10:56:17Bearbeitet von - Sc[A]rY am 05.03.2009 13:30:40Bearbeitet von - Sc[A]rY am 17.03.2009 16:36:39
Frauen sind wie Tornados... erst Blasen sie und dann ist das Haus weg
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Hallo Sc[A]rY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B28 zieht nicht richtig durch [gelöst]"!
Gruß
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Weiss denn keiner was? :(
Frauen sind wie Tornados... erst Blasen sie und dann ist das Haus weg
Kann man ja schon viel ausschliesen.....
Vieleicht liegts ja wie du schon sagst an der Zündung...... Zündkerzen mal angucken wie die Aussehen ob richtig verbrand wird.
ggf. wechseln.
Vieleicht mal "reseten" ?
So das sich das Steuergerät neu anlernt?
Ja mehr fällt mir auch nicht ein.....sry
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
Weiss denn keiner was? :(
(Zitat von: Sc[A]rY)
naja, ich weis, dass es kein TU ist, sondern der normale m52b28, wenn ich nicht total falsch liege.
ist dein gaspedal richtig eingestellt? bei mir waren da einige mm pedalweg, bis die drosselklappe reagierte, das fühlt sich dann an, als würde er nicht so spontan am gas hängen.
wenn nix im speicher steht, vielleicht mal an nen kompressionstest denken? 120tkm sind zwar nix für nen 6-zylinder von bmw, aber kann ja trotzdem mal vorzeitig was verschleissen. das würde dann eher nicht im speicher stehn.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
das ist richtig! M52TUB28 gibts beim e46.......e36 immer M52B28! ;-) das nur so am rande!!!!
ansonsten würde ich erstmal ne vergleichsfahrt machen (freundin) und dann eventuell erstmal die kerzen wechseln. kann nie schaden, wirkt manchmal wunder .......ich spreche da aus eigener erfahrung!
danach die paar taler investieren und zum auslesen fahren...mal schauen was im fehlerspeicher abgelegt ist!
alles andere wären musmassungen per ferndiagnose nur mit glück zu finden..........
Bearbeitet von - copy am 05.03.2009 13:19:43
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Zitat:
das ist richtig! M52TUB28 gibts beim e46.......e36 immer M52B28! ;-) das nur so am rande!!!!
ansonsten würde ich erstmal ne vergleichsfahrt machen (freundin) und dann eventuell erstmal die kerzen wechseln. kann nie schaden, wirkt manchmal wunder .......ich spreche da aus eigener erfahrung!
danach die paar taler investieren und zum auslesen fahren...mal schauen was im fehlerspeicher abgelegt ist!
alles andere wären musmassungen per ferndiagnose nur mit glück zu finden..........
Bearbeitet von - copy am 05.03.2009 13:19:43
(Zitat von: copy)
Danke erstma für die zahlreichen Antworten. Wie schon gesagt hab ich n paar ma den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand nix drin. Werd dem kleinen wohl heute noch paar neue Kerzen spendieren :) und werde euch berichten
Frauen sind wie Tornados... erst Blasen sie und dann ist das Haus weg
Zitat:
Keine Fehler im Fehlerspeicher (habs glaub 4-5 ma auslesen lassen)
na sag mal ich bin anscheinend blind...tzzzzzz! sorry ;-)
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Zitat:
Zitat:
Keine Fehler im Fehlerspeicher (habs glaub 4-5 ma auslesen lassen)
na sag mal ich bin anscheinend blind...tzzzzzz! sorry ;-)
(Zitat von: copy)
hehe schon ok ;)
Frauen sind wie Tornados... erst Blasen sie und dann ist das Haus weg
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Für alle die es Interessiert nun stand endlich was im Fehlerspeicher drin so das ich nicht alles wie Wild wechseln musste. Es war der Klopfsensor. Danke nochma alle für die Hilfe :)
Auto geht nu wie ne eins ;) gefühlte 2500PS lol ;D
Frauen sind wie Tornados... erst Blasen sie und dann ist das Haus weg