also die anleitung die ich habe is recht bescheiden, brauch ich also ncih zu schicken. ich beschreibe das mal schnell:
- du brauchst ein behälter (ne flasche oder marmeladenglas) die du mit etwas bremsflüssigkeit befüllst
- ein schlauch mit passendem durchmesser (6-8mm? ka kann man sich aber auch zurechtbasteln)
- 2 personen, 2 bier pro person
eine person setzt sich ins auto auf den fahrer sitz, der andere bleibt draußen und werkelt. man beginnt am rad, welches am weitesten vom bremsflüssigkeitsbehälter weg ist.
1. staubkappe abziehen, säubern und schlauch raufstecken, so das er nich von allein wieder abfällt
2. schlauch in den behälter mit der bremsflüssigkeit stecken, so das das ende in der flüssigkeit hängt. der behälter sollte ca 30cm über dem bremssattel stehen.
3. die person drinnen pumpt die bremse auf, so das sich etwas druck aufbaut und drückt dann feste aufs pedal und nichmehr loslassen.
4. entlüftungsventil ca eine halbe umdrehung mit einem ringschlüssel öffnen (sollte es etwas schwer gehen, keine gewalt anwenden, erstmal mit hammer paar mal auf den sattel hauen, aber nicht zu fest. das ventil reißt schneller ab als man denkt).
immer darauf achten, das der schlauch unterhalb des flüssigkeitsspiegels ist.
5. der kerl im wagen tritt immer wieder fest aufs bremspedal, der typ der wo draußen ist achtet auf das schlauchende und schaut ob luft austritt. es wird solange gepumpt, bis keine bläschen mehr aus dem schlauchende kommen. dabei ist immer darauf zu achten, dass genügend bremsflüssigkeit im ausgleichbehälter ist. dh gegebenenfalls nachfüllen.
6. wenn keine luft mehr austritt, fuß auf die bremse stellen und in getretener stellung halten. das entlüftungsventil kann nun wieder geschlossen werden. ist das ventil zu, kann man wieder mit dem fuß von der bremse gehen.
7. alle 6 schritte bei den restlichen sätteln durcharbeiten, jeweils bei dem, wer am weitesten weg ist.
staubkappen nicht vergessen raufzustecken. zum schluss den ausgleichbehälter wieder bis zur max-markierung füllen und eine kleine gemütliche testrunde drehen bevor man sich in dern straßenverkehr wagt.