zusatzheizer springt an und schaltet ab.
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Mitglied seit: 22.10.2006
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46 Beiträge
Guten Abend allerseits,
Seit zwei Tagen bemerke ich ein Laufgeräusch auf der linken Seite auf höhe des Zusatzheizers glaube ich. Er schaltet ein und nach kurzer Zeit wieder aus, immer wieder und unregelmäßig.
Egal ob der Wagen verschlossen ist oder nicht Ups: Fahre einen 530d bj 2000 jetzt schon 300000km und immer noch zufrieden.
Heute ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Also Batterie laden.
Jetzt klemme ich die Batterie über Nacht ab. Aber das Problem muß ich irgentwie angehen.
Kann man den Zusatzheizer stromlos machen, wegen der Diagnose Die Absicherung hab ich noch nicht gefunden.
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Hallo berndfiedler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "zusatzheizer springt an und schaltet ab."!
Gruß
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Mitglied seit: 14.03.2007
künzell
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62 Beiträge
Hallo
du könntest mal versuchen die Sicherung raus zu nehmen die Sitzt hinten rechts hinter der abdeckung meine ich.
Da sitzt meine auch nur ich habe eine standheizung dei net das macht was sie soll und habe sie so erst mal ausser Betrieb genommen bis ich mich dem Thema noch mal innig zuwende .
Evtl. hat auch die fast leere Batterie zu diesem Phänomen geführt?
Hast du jetzt ne neue Batterie eingebaut oder klemmst du jeden abend deine Batterie ab und morgens wieder an?
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Mitglied seit: 22.10.2006
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46 Beiträge
Danke schon mal für Eure Antworten.
Also die Batterie ist ein Jahr alt. 95Ah und Wartungsfrei. Ich hab sie voll geladen bis zur vollen Ladeschlussspannung. Wenn ich die Standheizung über BC einschalte, macht sie auch wass sie will. Nämlich nichts. Nur läuft da irgendwas an und dann ist Ruhe. Nach paar Minuten dann wieder kurzer Anlauf.
Danke für den Tipp ( Sicherung raus). Ich hab sie gefunden hinter der Verkleidung hinten Rechts.
Nur weis ich nicht so Recht,welche ich entfernen muß.
Lohnt sich noch ein neuer Zuheizer für mein Model Bj 2000 ?
Mitglied seit: 14.03.2007
künzell
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62 Beiträge
hallo
also entweder nr.47 oder 60 aber das sollte in der innenseite des deckels beschrieben sei.
ob sich ein neues teil lohnt hängt davon ab wie lang du das auto noch fahren möchtest
überholte teile gibt es bei ebay schon ab ca 300 euro.
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Mitglied seit: 22.10.2006
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46 Beiträge
Guten Abend allerseits.
Ja es ist wohl NR.47 Abgesichert mit 20 Ampere.
Endlich nicht mehr Batterie abklemmen. Ein völlig neues Lebensgefühl.
Ich melde mich hier wieder, wenn ich mehr zu dem Teil weiß.
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe und Grüße aus der Rheinebene.
Bernd.
Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?
Evtl. liegt es gar nicht an einem defekten Zuheizer. Ich würde jetzt mal noch nicht davon ausgehen. Ein defekter Zuheizer sollte im FS stehen.
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Mitglied seit: 22.10.2006
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mach ich.
Das Ergebniss werde ich hier Posten.
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Mitglied seit: 22.10.2006
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46 Beiträge
So jetzt ist auch noch die Gebläseendstufe zu tauschen.
Nachdem ich die Sicherung für die Zusatzheizung entfernt hatte und ich nach dem Job zuhause angekommen war, blieb ich noch einen Moment im Wagen sitzen mit dem Schlüssel in der Hand, um die beruhigende Stille im Wagen zu genießen.
Springt doch plötzlich die Lüftung an und beginnt zu "pulsen".
Mir reichts, ich werd sofort die Endstufe wechseln.
Mitglied seit: 14.03.2007
künzell
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hi
na das ist doch normal das macht er doch noch ca 15min das ist der lüfter der klimaautomatick der läuft immer wieder mal kurz an und saugt die innenluft an aber nach 15 min wenn alles im stromsparmodus ist ist das auch vorbei
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Mitglied seit: 22.10.2006
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46 Beiträge
Das mag sein.
Ich hab die Gebläseendstufe trotzdem getauscht. Im Teilekauf beim freundlichen für 80€. Scheint sie doch oft kaputt zu gehen Sie ist knapp 9 Jahre alt.
Sieht völlig anders aus, als die alte.
Für Fehlerspeicher auslesen war noch keine Zeit.
Die Sicherung für den Zusatzheizer ist raus und ich habe seit dem eine volle Batterie.
Mitglied seit: 27.05.2008
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1 Beitrag
Hallo berndfiedler !
Das sporadische Laufgeräusch deines Zusatzheizers ist ein Massekurzschluss im Klimazusatzgerät.Der Fehler ist nur durch ein neues Steuergerät des Klimazusatzgerätes zu beheben.
Ich fahre wie du auch einen 530 d mit 360 000 km und habe den Fehler auch.In der Werkstatt wurde der Fehler nach langem Suchen am Tester gefunden.Sie haben mir gesagt,wenn der Lüfter ständig läuft,sollte ich das Steuergerät erst wechseln.Kostet aber ca.900€.....war mir zu teuer
lg Meisterrh
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Mitglied seit: 22.10.2006
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46 Beiträge
danke für den Hinweis.
Ich habe vor den Zusatzheizer auszubauen und zu untersuchen.
Momentan bin ich dabei einen Bypass statt des Heizers anzufertigen.
Das Kühlsystem kann dann ohne den Heizer auskommen.
Das Auslesen des Fehlerspeicher steht noch aus und wird vor dem Ausbau auf jeden Fall gemacht.
Muß zugeben, war bis jetzt zu faul.
Übrigens für den Preis kriegt man 2 Zusatzheizer bei 3,2,1 meins.
Aus 3 macht dann einen funktionierenden :-)
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Mitglied seit: 22.10.2006
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46 Beiträge
Hallo Meisterrh,
sorry hab dich jetzt erst richtig verstanden.
Meinst du das Teil hier
hier
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 54 Monaten
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Mitglied seit: 22.10.2006
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46 Beiträge
435000 km und jetzt ist Schluss, leider.
Ich wechsle auf den X1 Facelift,.
Abholung Oktober in der BMW-Welt.
Ich muß sagen, für seine 13 Jahre und die km-Leistung, war der Wagen einfach der beste den ich je hatte.
Ich werd wohl bald im x Forum unterwegs sein.
Allen die mir bein 530D geholfen haben, ein herzliches Dankeschön.
hallo,
schön, das du viel zu deinem 530d berichtest!
das mit standheizung, gebläseigel und vieles vieles vieles mehr...
:-( hab ich auch alles erlebt...
schau selbst in meiner 530dAtouring-FS -->
hab da nen auszug im text zum lesen...
da fehlt sogar noch das eine oder andere...
nichtsdestotrotz (lustigs wort) bin ich weiter meinem kombi treu ergeben,
weil er mich auch im großen und ganzen stets treu überall durch ganz europa
nie wirklich hat im stich lassen!!!
da wächst einem sein wagen mit den jahren wirklich richtig ans herz...
muss echt sagen, mind. so sehr wei sein größerer stärkerer bruder...
der macht mich auf andere art verrückt und verliebt...
auch in ner "kurzen" FS wie deiner nach zu lesen :-)
meine beiden e39 haben eine seele...
ich glaub zumindest fest dran.
freue mich noch heute, beide zu fahren...
waren riesen würfe...
meine beiden e39 waren damals in der damaligen 3.generation der erfolgreichen
5er-modells ja stärkster motor unter den dieseln und auch der allerstärkste benziner.
benziner m5 v8-hochdrehzahlsauger sogar ende des jahrtausends
"stärkste und schnellste serien-sportlimousine weltweit"!!!
merkt man, das ich e39-fan bin??? .-)
LG ralf .-)
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 25.09.2013 um 09:22:13
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum