330i 6 gang getriebe in 318i
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Mitglied seit: 08.07.2007
Bielefeld
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43 Beiträge
Hallo,
Hab die Möglichkeit günstig an ein 6 Gang
Getriebe aus einem 330i zu kommen.
nun zu meinen fragen,sind die Getriebe Anflanschpunkte vom 330i und 318i gleich?
und ist die Übersetzung des getriebes länger oder liegt das nur am 330 Differentzial?
muss ich Zweimassenschwung und Kupplung vom 330i verbauen, und ist das Möglich?
Das ich eine andere Kardanwelle verbauen muss ist mir klar.
hier noch ein paar infos zu meinem wagen:
318i N42 105/143 kw/ps Bj 2002
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo P-346L,
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Gruß
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Mitglied seit: 28.10.2008
Aachen
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76 Beiträge
Ob das geht ist fraglich aber was soll das bringen lol
Grundsätzlich geht alles. Wenn du dir aber eine höhere Endgeschwindigkeit vorstellst, dann bist du auf dem Holzweg. Zu anderem sei auch noch die Kostenfrage aufgestellt. Ob es sich lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke eher, er beabsichtigt die Drehzahl zu senken.
Auf der AB bei 130 mit fast 4000u/min zu fahren ist ja auch nicht sehr schön.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2007
Bielefeld
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43 Beiträge
Ja ich erhoffe mir dadurch eine V-max von 250 und 100ps mehr(kopfschüttel)
@ Blackravn du hast es Erfast genau das ist mein Ziel die Drehzahl zu senken
und damit auch den Langstrecken Komfort und den Verbrauch zu Verbessern.
So was gibts noch für Möglichkeiten, vlt das 6 gang aus dem e90 320i(150ps) ist ja auch ein sehr änlicher Motor verbaut.
Frag doch entweder mal den User "
Sven". Soweit ich weiß hat der mal einen langen Beitrag zu den verschiedenen Getrieben geschrieben oder such mal nach dem Beitrag.
Ein 6 Gang Getriebe im 318i macht wenig Sinn. Soviel wirst du den Verbrauch nicht reduzieren. Einbaukosten + Material. Schon mal ausgerechnet nach wie viel kilometer du das Geld wieder drin hast? Vorausgesetzt es funktioniert einwandfrei und du sparst 0,4l/100km.
Finde es unzweckmässig.
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Mitglied seit: 08.07.2007
Bielefeld
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43 Beiträge
Für mich macht es sehr viel sinn, mir ist egal ob ich das Geld rauskriege
darum gehts mir nicht.
mir gehts darum die Drehzahl zu senken, stell dir vor bei 200 habe ich ca 5500um/min das bedeutet 1.Hoher Verschleis 2.Der Motor ist Laut.
so hätte ich jetz nen 6 Gang dan wäre das Fahren auf der Autobahn mit hohen Geschwindigeiten viel entspannter.
Das mit dem sinkenden Verbrauch wäre nur ein Positiver Nebenefekt.
Hab noch einen
Umbauthread gefunden. Kannst mal durchlesen, steht einiges drin.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Zitat:
Für mich macht es sehr viel sinn, mir ist egal ob ich das Geld rauskriege
darum gehts mir nicht.
mir gehts darum die Drehzahl zu senken, stell dir vor bei 200 habe ich ca 5500um/min das bedeutet 1.Hoher Verschleis 2.Der Motor ist Laut.
so hätte ich jetz nen 6 Gang dan wäre das Fahren auf der Autobahn mit hohen Geschwindigeiten viel entspannter.
Das mit dem sinkenden Verbrauch wäre nur ein Positiver Nebenefekt.
(Zitat von: P-346L)
Vielleicht schafft er gar nicht mehr die 200km/h bei sagen wir mal bei beispielsweise 4000U/min im 6.Gang. Dein Auto könnte evtl zu wenig Leistung haben für eine lange Übersetzung. DIe Kosten für den Umbau sind auch hoch, aber dass wurde ja gesagt. Lass es so wie es ist und sei glücklich, alternativ würde ich über ein anderes Auto nachdenken wenn dich das so stört.
Dann würde es sicher reichen, wenn er die bei 5500U/min im 5ten noch schafft.
Der Sinn ist es hier nicht schnell zu fahren, sondern den Komfort zu erhöhen und als Boni noch Sprit sparen zu können.
Zitat:
Zitat:
Für mich macht es sehr viel sinn, mir ist egal ob ich das Geld rauskriege
darum gehts mir nicht.
mir gehts darum die Drehzahl zu senken, stell dir vor bei 200 habe ich ca 5500um/min das bedeutet 1.Hoher Verschleis 2.Der Motor ist Laut.
so hätte ich jetz nen 6 Gang dan wäre das Fahren auf der Autobahn mit hohen Geschwindigeiten viel entspannter.
Das mit dem sinkenden Verbrauch wäre nur ein Positiver Nebenefekt.
(Zitat von: P-346L)
Vielleicht schafft er gar nicht mehr die 200km/h bei sagen wir mal bei beispielsweise 4000U/min im 6.Gang. Dein Auto könnte evtl zu wenig Leistung haben für eine lange Übersetzung. DIe Kosten für den Umbau sind auch hoch, aber dass wurde ja gesagt. Lass es so wie es ist und sei glücklich, alternativ würde ich über ein anderes Auto nachdenken wenn dich das so stört.
(Zitat von: untermieter1)
Gab früher schon ein paar Hersteller, bei denen hieß es, dass das Auto die Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang und nicht im 5. erreicht. Das wäre dann ja das gleiche Prinzip. Die ersten 5Gänge sind ja ziemlich identisch übersetzt, nur der 6. ist etwas länger, quasi Schongang.
Hallo,
glaube nicht, dass ein 6 Zyl. - Getriebe überhaupt an ein 4 Zyl. passt!!
Verschraubungspunkte sind sicher nicht identisch.
Gruß
Mitglied seit: 28.11.2005
Breidenbach
Deutschland
627 Beiträge
Moin!
Ändere doch die Hinterachse wie ich! Ich hab in menem 325i die des 320d eingebaut! Kosten ca.270€ incl. Einbau!
Drehzahl 3000Umin:anstatt 120km/h ,nun 150km/h! Im 5.Gang.
Das alte Differenzial 25%,hab ich noch,hat 96TSD km runter,Öl neu! Kannst du haben wenn Intresse! Preis VS. Bleibt aber fairer weise unter den og.Kosten!
Gruß Olli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2007
Bielefeld
Deutschland
43 Beiträge
Durch ein Langes Differential verliert er aber Stark an Durchzug, deshalb ist es für mich keine Lösung. Hatte mal nen E90 320i 150ps (4 Zylinder) im Prinzip der gleiche Motor wie meiner und der War genau so Übersetzt in den ersten 5 Gängen nur halt noch einen gang dran.
Ist das Getriebe des E90 (4Zylinder) den ne lösung, würde das passen?
ein 330 zu kaufen wäre wohl sinnvoller, als solch ein Umbau, wo am Ende nur ne 318er Bastelbude bei rauskommt und den dann auch keiner mehr kaufen will, Kosten über Kosten und und am Ende mußte ihn verschenken.
verstehe immer nicht diejenigen die einen 316er oder 318er zum 330 oder M umbauen wollen. mfg
An sich ist die Idee interessant.
Und es geht auch nicht darum aus einem 318i einen M3 zu machen.
Ich fahre viel Autobahn und manchmal wünsch ich mir auch einen 6 Gang, damit der kleine nicht so schreien muss.
Das er dadurch nicht schneller ist ist klar aber schonender ist es auf alle fälle.
Und da noch keiner diesen Umbau gemacht hat, kann man auch nicht sagen das es überteuert ist ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2007
Bielefeld
Deutschland
43 Beiträge
@ E46 Fahrer das ist ein Altagsauto mit dem ich sehr Zufrieden bin vom verbrauch leistung etc.
Es geht nur darum ihn zu Optimieren in sachen Langstrecken Komfort an solchen sachen haben manche Leute nämlich Spaß.
Und da ich nur original BMW teile verbauen würde wäre das alles andere als ne "Bastel Bude".
PS: Und ein Fahrzeug zum Spaß haben wird noch dazu kommen auf alle Fälle ein BMW und 6 Zylinder.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2007
Bielefeld
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43 Beiträge
LinkWas für ein Getriebe hat der zb?
Mitglied seit: 17.08.2008
Mülsen
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24 Beiträge
P-346L ich kann dich seht gut verstehen. Ich fahre zwar nicht so viel Autobahn aber wenn dann kotzt es mich auch an der er so viel dreht. Das Getriebe von 3330i weiß nicht ob das die Ideal Lösung ist. Was interessant wäre ob das Getriebe vom E90 320i passen würde. Die Getriebeglocke zum Motor hin kann man ja vielleicht umbauen. Was mir auch noch eingefallen ist ist das 6 Ganggetriebe was es im 325i gab. Oder ist das dass selbe wie im 330i?