spurplattengewinde ausgerissen!
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hab mal ne frage ob mir jemand weiterhelfen kann und zwar ist mein eingepresstes gewinde von der spurplatte ausgerissen und der radbolzen ist noch drin weis jetzt nicht wie ich die felge ab bekommen soll ohne sie zu beschädigen!
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Hallo CalypsoCab,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "spurplattengewinde ausgerissen!"!
Gruß
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Mach mal ein Bild von der Felge, wo man die Radschrauben sieht.
Kannst du nicht weiter drehen damit das Eingepresste Gewinde auch mit rauskommt?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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nein daS problem ist ja das das das gewinde spitz zu geht von hinten nach vorn zum radbolzen und man nicht hinter kommt und beim schrauben dadurch gewinde und schraube sich mitdreht!
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hab hier noch ein beispiel gefinden! damit man sich besser rein denken kann!
Linkp.s.hab schon probiert die auf zu bohren aber ist zu hart komm ich nicht rein richtig hab endliche bohrer abgebrochen bei!
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Ich verstehs glaub net ganz.
Du wolltest ne Schraube lösen und dabei hat sich das Gewinde rausgezogen und jetzt hast du die felge lose in der hand mit einer scharube durch und auf der ist der bolzen?
Wenns so is würd ich einfach die hülse wegflexen, wenns dumm läuft musst dir halt ne neue schraube kaufen, is ja aber net teuer.
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
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sorry, aber verstehs auch nich wirklich ;)
kannst vielleicht doch ein bild machen?
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bild bringt nicht viel also fang nochmal von vorn an in der spurplatte sind im alu ja gewinde rein gestanzt!
die schaube ich auf der narbe und die felge auf die platte und so und jetzt bekomme ich eine schraube von der felge zur platte nicht ab weil das eingestanzte gewinde (mutter kann mans auch nennen oder so) sich mit dreht!
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Wie zum Teufel bekommt man so was hin ??
Etwa den Schlagschrauber benutzt ??
Also ich würde es wie folgt probieren:
Die übrigen vier Schrauben rausdrehen, so daß die Felge nur noch an der Schraube hängt, deren Gewindehülse leer dreht. Nun die Felge "kippen", so daß die Gewindehülse sich in Ihrer Bohrung verkantet und du die Schraube vorsichtig rausdrehen kannst (es geht ja darum, daß die Gewindehülse sich nicht mehr drehen kann).
Damit wirst Du zwar auch ein wenig von dem Lack in der Felgenbohrung abschaben, aber vielleicht klappt es, wenn der Radbolzen nicht zu fest in der Hülse steckt.
Eine zweite Alternative wäre es mit einem Metallsägeblatt den Bolzen durchzusägen. Aber dafür musst Du von innen arbeiten, was bestimmt elendig lange dauert und außerdem sehr beengt sein dürfte, da Du ja über die Bremsscheibe greifen musst, um dann zwischen Distanzscheibe und Felge den Bolzen durchzusägen (der sich dann auch noch mitdrehen kann, es sei denn einer von draußen hält ihn fest).
Dritte Alternative: Einfach den Bolzen aufbohren (es reicht ja bis zum Gewinde zu bohren, sprich ein 12er Bohrer). Aber da sich dieser Drehen kann, muss wohl jemand den Bolzen mit einer Zange festhalten. Fällt der Schraubenkopf ab, kannst Du die Felge abnehmen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)
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ja danke! habe alle drrei varianten ausprobiert bohren geht garnicht zu hart dsa ding 10 bohrer bei abgebrochen!
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Zitat:
ja danke! habe alle drrei varianten ausprobiert bohren geht garnicht zu hart dsa ding 10 bohrer bei abgebrochen!
(Zitat von: CalypsoCab)
Edelstahl Bohrer nehmen dann Klappts,
wenn du einen normalen Stahlbohrer nimmst
dann kannst auch gleich nach Texas reiten
das geht Schneller:)
Bearbeitet von - Batman1978 am 06.03.2009 09:34:36
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ja danke werde ich mal ausprobieren!
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Also ich würd die vier schrauben rausdrehen und versuchen die felge samt schraube und gewindebolzen rauszieht, wenn er sich drehen lässt kannst ihn ja vllt au rausziehn und dann die kacke wegsägen.
was fürn hersteller isn des von den distanzscheiben?
Sind die einsätze net aus stahl? Die Ds is ja aus alu oder??
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Ein Linksausdreher hilft evtl!
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Zitat:
Ein Linksausdreher hilft evtl!
(Zitat von: S_i_m_S)
Dann dreht sich die Gewindehülse trotzdem mit. Bringt also gar nichts.
@CalypsoCab
Du kannst auch normale Bohrer nehmen. Aber klein vorbohren und dann größer werden. Und nicht mit Drehzahl und Druck wie ne Wildsau. Je größer der Bohrer desto weniger Umdrehungen. Und Hauptsache die Bohrer sind nicht stumpf.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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die sind von rh!
mit klein und anfangen und wenig drehzahl alles versucht und mit sägen wird auch nix sein weil da absulut kein platz ist liegt auch press aun den bolzen das gewinde bzw felge!
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han auch beim reifen händler mal nachgefragt selbst die haben sowas noch nicht erlebt und können mir nicht weiterhelfen!
Na denn Radkreuz rauf und dreh dir nen Wolf, irgendwann muß die Gewindehülse ja soviel Spiel im Alu haben das du die einfach aus der Distanzscheibe rausziehen kannst. Oder einer dreht an dem Radkreuz und einer zieht an der Felge um so die Gewindehülse raus zu drehen.
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werde das morgen nochmalö ausprobieren danke erstmal für eure tips!
melde mich dann morgen wie es gelaufen ist!
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Versuchs mal mitm Schlagschrauber.
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schlagschrauber hab ich gestern probiert hat sich ein wenig gelöst aber hat auch nicht wirklich was gebracht werde mir jetzt so special bohrer mal holen und es nochmal versuchen auf zu bohren!