Problem nach Querlenkerwechsel
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Moin,
nachdem die Traggelenke an meiner 320Limo ausgeschlagen waren habe ich die Querlenker komplett gewechselt. Jetzt zieht die Karre nach rechts.Was tun ???
Kai
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Hallo KaiWiese,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem nach Querlenkerwechsel"!
Gruß
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Zitat:
Moin,
nachdem die Traggelenke an meiner 320Limo ausgeschlagen waren habe ich die Querlenker komplett gewechselt. Jetzt zieht die Karre nach rechts.Was tun ???
Kai
Moin.
Ich würd die Spur und den Radsturz prüfen lassen.
Greets 325i-Fahrer
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Mitglied seit: 27.12.2003
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Hi,
habe mal im Buch So("ungefähr) wird´s gemacht nachgelesen. Da steht was über eine Paßschraube unten am Federbein deren Lage man sich beim Ausbau makieren soll. Habe ich nicht gemacht. Ist die Lage dieser Schraube für die Achsgeometrie verantwortlich???
Kai
Mein Wagen hatte mal einen Linksdrall. Ich dachte zunächst die Spur sei verstellt, jedoch ist mir kurze Zeit später der kinke Vorderreifen bei 160km/h geplatzt... war kein lustiges Unterfangen.
Was ich damit sagen will, schau Dir trotz allem auch mal die Reifen an, damit Dir sowas erspart bleibt.
Liegt zwar eher nahe, daß das etwas mit dem Querlenkerwechsel zu tun hat, aber schau vorsichtshalber mal...
Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Event: n\a
Hallo,
Ich glaube du machst nichts falsch, wenn du die Spur neu einstellen lässt..
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
Besucht uns auch mal !!!
www.bmw-connection-forum.deBilder von meinemBearbeitet von - Galaxis3 am 11/01/2004 20:04:02
Mitglied seit: 15.03.2003
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580 Beiträge
@KaiWiese,
normalerweise ändern die Paßschrauben deinen Sturz nicht durch verdrehen,sie "paßt" wie der Name schon sagt,allerdings gibt´s von BMW die "Schraube-Sturzkorrektur",die ist exzentrisch geformt am Schaft und man kann damit den Sturz etwas beeinflussen wenn man beim vermessen den Sturz nicht mehr richtig hinbekommt...
Ich hoffe Du hast Dich über die Prozedur eingehend informiert wie man das Gummilager am Querlenker richtig anbringt...?
Man muß den Querlenker montieren,dann den Querlenkerzapfen mit TERPENTINERSATZ,nix anderes,bestreichen,dann Lager aufpressen,festschrauben und Fahrzeug sofort in Normallage bringen,d.h. ablassen mit montierten Rädern,dann min 30 min warten,in der Zeit verdunstet das Terpentin und das Gummilager saugt sich auf dem Zapfen fest und steht dann beim Federn unter Spannung,verwendet man als Gleitmittel z.B. Vaselin rutscht das Gummilager auf dem Zapfen hin und her,jedenfalls kann dadurch das Fahrverhalten stark leiden wenn man dies nicht beachtet,daß weiß ich aus Erfahrung und auch die Reparaturanleitung vom Werk weist ausdrücklich darauf hin,im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" stehts auch drin...
Gruß Dietmar
Bearbeitet von - dietmar e39 am 24/01/2004 13:45:52
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Hallo
@Dietmar E39: Mir hatte mal jemand was von Reifenmontagepaste erzählt - Unsinn? Auch geeignet?
Munter bleiben: Jan Henning
mein touring
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Hi Jan,
also ich kann nur sagen was ich aus der Werkstatt weiß bzw. was in manchen Reparaturbüchern steht,logisch ist´s auch,die schmierige Wirkung hält nur für paar Minuten an und dann hält der Gummi auf dem Metall bombenfest,so solls ja sein...
Tip am Rande:
Wenn ihr das "dringend erforderliche Gleitmittel" mit der T.-Nr. 81229 407 284 bei BMW bestellt erhaltet ihr ohne Witz ne 1l Dose Terpentin-Ersatz,die findet man unter Umständen auch in Papa´s Hobbykeller oder eben auch wahrscheinlich ne Ecke günstiger im Baumarkt :-)
Was anderes würd ich auf keinen Fall nehmen,der Gummi muß nach erfolgter Montage unbedingt fest auf dem Querlenkerzapfen sitzen!
In manchen Büchern wird empfohlen ein Brett zu durchbohren in der Größe des Querlenkerzapfens und das Lager aufzuschlagen,ich kann nur jeden warnen der nicht Hercules persönlich ist,ist fast unmöglich :-(
Wenn man nicht so bewandt ist im basteln von Hilfswerkzeug gehts mit Hilfe von ner Langnuß und einer angesetzten Schraubzwinge einigermaßen gut,allerdings sollte man nen 2. Mann als Helfer haben zum bissl festhalten...
Gruß Dietmar
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Hallo Dietmar,
hatte den Zapfen vom Querlenker mit Spüli eingestrichen und dann das Gummilager mit ner Hydraulischen Presse raufgepreßt.
Allerdings den Wagen nicht gleich abgelassen.
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Hallo Kai,
ist dein Problem denn inzwischen behoben?
Weiß nicht wie lange Spüli flutscht,fakt ist jedoch daß besabsichtigt wird daß das Gummilager in eingefedertem Zustand "entspannt" sein soll,die erreicht man eben durch die schon genannten Eigenschaften des Terpentins.
Wenn alles nun bei angehobenem Fahrzeug schon fest würde steht das Lager dann im eigefedertem Zustand extrem auf Spannung was es eigentlich nicht soll...
Weiß allerdings nicht wie das mit Spüli ist,kenn die Werksvorschrift und habs nie anders probiert...
Gruß Dietmar
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Hallo Dietmar,
Problem habe ich noch(Zeitmangel).Überlege ob ich die Gummilager nochmal wie von Dir beschrieben austausche.Hat ne Logik was Du schreibst.Kosten ja net so viel.
Lassen die Lager sich mit dem Terpentin leicht(Muskelkraft) raufdrücken?
Gruß aus Berlin Kai
Mitglied seit: 15.03.2003
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Hallo Kai,
nö leider nicht,man braucht was zum kontinuierlich langsam aber kräftig zu pressen,aufschlagen geht nicht weil es federt und der Schlag damit keine Wucht hat :-(
Wie gesagt mit einem Helfer schafft man es,wenn auch mühselig,wenn man ne größerer Schraubzwinge und ne geeignete Nuß zur Hilfe nimmt die man am Lager ansetzten kann...
Gruß Dietmar
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Hallo,
hab mich jetzt mal weiter gekümmert. Verbindungsstangen Stabi/Querlenker gewechselt zum TÜV gefahren(Aufkleber gekriegt Hurra) Achsvermessung machen lassen und??? Karre zieht immer noch nach rechts und der Poltergeist ist auch nicht wirklich beseitigt (schnief). Ratlosigkeit!!!
Gruß aus Berlin Kai
Nach einem Querlenker tausch muss auch die Vorderachse neu vermessen werden.Wenn das nicht gemacht wurde kann es schon seine dass er zu einer Seite zieht!
Hinweis:
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Hi, Ich hab da ein Problem mit meinem E36. Das Lenkrad und die Räder arbeiten nicht mehr genau miteinander. Wenn ich in einer Straße reinfahre auf der die Spurrillen der LKW's sind, fährt das Auto den Rillen nach. Ist schwer dagegen zu lenken! Beim bremsen ist es dann um so gefährlicher. Sind es die Querlenker komplett oder nur Traggeleke?