Lenkrad schief durch Längslenker
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Vielleicht hilft Euch das bei einer evt. Fehlersuche!
Gestern von der Arbeit nach Hause gefahren. Plötzlich gibt es einen Schlag und es klappert sehr laut an der HA. Toll denke ich, nu is die Achse abgerissen ....(Je mehr man davon liest um so mehr glaubt man dran)
Nach schlafloser Nacht zum Händler. Schon mal mit meinem Wissen angegeben so von wegen über 100 bekannter Fälle von gerissener Hinterachsen und so ... :-)
Der Werkstattmensch war bissel irritiert. Er vermutete das Gummilager der Längslenker. Und? Wer hatte Recht? Er!! ***grummel***
Interessant ist, das sich die Lager "ankündigt" haben mit einem schiefstehenden Lenkrad. Erst 3-4 Finger breit nach rechts, dann auf einmal nach links. Hatte deswegen schon sogar nen Termin Montag für ne Achsvermessung.
Der Werksattonkel meinte noch das beiden Lager (beide Seiten) getauscht werden und danach ne Achsvermessung sowieso gemacht werden muß.
Laut Auftrag 19 AW. Ich denke mal so 100 Euro der Wechsel der Buchsen. 50 die Buchsen selber und 100 die Achsvermessung.
Jetzt fahr ich nen Leih-E90 318i für 20 Ökken am Tag. Gefällt mir nicht.
Kurzes Armaturenbrett (fühle mich in meinem E46 total geborgen) und bretthart.
Ich denke mal das solche Dinge noch öfters kommen werden, nach der "Igel-Endstufe" Gestern. Der Renter vor mir wird das Auto 123000km "getragen" haben.
Dies nur mal als Tip, wenn euer Lenkrad mal schief steht und ihr an der VA nix findet!
Bearbeitet von - BMW_USER am 28.02.2009 10:57:18
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Hallo BMW_USER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkrad schief durch Längslenker"!
Gruß
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Hallo,
was genau meinst du mit "schief" ?
Bei BMW ist es doch immer so, das das Lenkrad etwas Richtung Fahrerseite zeigt, oder ?!?!
Und auf was genau sollte man sein Auto prüfen lassen, wenn man meint das es zu schief steht ?
Auf die Gummilager der Längslenker ? Is ja gut zu wissen, solange man noch in der Garantie ist ;)
Danke
LG
Zitat:
Hallo,
was genau meinst du mit "schief" ?
Bei BMW ist es doch immer so, das das Lenkrad etwas Richtung Fahrerseite zeigt, oder ?!?!
Und auf was genau sollte man sein Auto prüfen lassen, wenn man meint das es zu schief steht ?
Auf die Gummilager der Längslenker ? Is ja gut zu wissen, solange man noch in der Garantie ist ;)
Danke
LG
(Zitat von: WhiteSensation)
ein lenkrad muss in der mitte stehen egal ob BMW oder Fiat :-) ein schief stehendes lenkrad muss zwar nicht immer heißen das etwas nicht stimmt oder verstellt ist aber allein schon weil mich ein schief stehendes lenkrad stört würde ich den wagen vermessen lassen, sollte das lenkrad aufeinmal schief stehen bei geradeausfahrt (und früher immer gerade) so sollte man die achsteile / gummilager usw. auf verschleiß prüfen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ich glaube wir meinen ein "anderes schief"
Du meinst das das BMW Logo auf dem Lenkrad gerade sein sollte wenn man gerade aus fährt. Oder ?!
Ich meine das dass Lenkrad leicht nach links "geneigt" ist, spricht das BMW Logo nicht ganz gerade auf
den Fahrer zeigt, sonder übertrieben gesagt leicht Richtung Fenster... Genauso wie die Mittelkonsole bei
BMW leicht zum Fahrer geneigt ist, wobei sie bei anderen Herstellern einfach ganz gerade sitz.
LG
achso.. nunja es geht ja hier ums schief stehen in richtung mhhh kurve fahren obwohl es geradeaus geht :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ne, das hab ich zum Glück nicht :o)
Hatte ja auch letzte Woche erst ne Achsvermessung...
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Richtig erkannt. Hab mich wohl unklar ausgedrückt. Schiefes Lenkrad im Sinne von "schief" wie bei Kurvenfahrt ... :-)
Glück Auf!
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wenn deine gummilager an der ha ausgerissen sind hat dein auto eine andere geom.fahrachse und somit steht dein lenker schief
neue lager rein achsverm. und alles wieder gut
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
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Hätte ich aber nicht glauben wollen. Auch die Symptome Lenkrad "erst rechts", "dann links"..........
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Lager 26 Euro
Kleinteile 10 Euro
Einbau 100 Euro
Achsvermessung 52 Euro
Einstellen 36 Euro
macht mit "Meerschweinsteuer" ca. 260 Euro!
Fährt wieder so hervorragend wie ich es gewohnt bin.
Einzig die 100 Euro beim "Selbermachen" hätte ich mir sparen können.
Aber was solls.....
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
und
schuld waren doch die lager
oder
die hinterachse fährt ja nicht nur aus lange weile mit n auto mit
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
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Stuhr
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69 Beiträge
Zitat:
Lager 26 Euro
Kleinteile 10 Euro
Einbau 100 Euro
Achsvermessung 52 Euro
Einstellen 36 Euro
macht mit "Meerschweinsteuer" ca. 260 Euro!
...Hi zusammen...
WO läßt Du eine Achsvermessung für 52 Euro machen?
Ich meine, ich hab ja schon günstige Werkstätten gesehen aber 52 Euro unterbietet so ziemlich alles mir bekannte.
Ne reguläre Vermessung ohne Nachlass und Freundlichkeitsfaktor bei einer NL liegt so bei 150 - 180 Euro.
Sollte ich irgendetwas überlesen haben, korrigiert mich bitte.
Marcus
geht nicht gibts nicht...
Also 150-180 kommt mir wierder rum etwas teuer vor.
Ich zahle hier in Köln 100 Euro. 52 kann ich mir aber auch kaum vorstellen...
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Mitglied seit: 03.02.2009
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3200595 Fahrwerksvermessung KDS mit Höhenstandsmessung ohne Beladung =>10 AW
3200630 Hinterachse und Vorderachse einstellen => 7AW
51,70 und 36,19 Euro
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Zitat:
3200595 Fahrwerksvermessung KDS mit Höhenstandsmessung ohne Beladung =>10 AW
3200630 Hinterachse und Vorderachse einstellen => 7AW
51,70 und 36,19 Euro
(Zitat von: BMW_USER)
Sind brutto 104,59 €, oder nicht?
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Mitglied seit: 03.02.2009
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852 Beiträge
Dann les mal paar Postings weiter oben. Habe nix anderes geschrieben. Vermessung UND Einstellen PLUS Meerschweinsteuer.....:-)
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Dann lieg ich mit den 100 Euro doch richtig :o)
Mitglied seit: 28.01.2006
Stuhr
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69 Beiträge
Mahlzeit,
mag ja korrekt sein aber es gäbe da noch:
3200150 Fahrwerksvermessung KDS mit Beladung bis Konstruktionslage ( 18 AW ) netto: 158,76 bei einer NL ( wie gesagt, regulärer Preis für stinknormale Kunden )
Die Unterschiede der beiden Vermessungen werden wenn ich mich da nicht ganz täusch eim Nice 2 Know Bereich schön erklärt :-)
Ansonsten stimmt dein Preis klar! Nur ob das bei einem wirklichen Problem welches man hat mit einer verstellten Achse auch so Sinn macht bleibt der Wertung jedes Einzelnen überlassen.
Grüße und *duckweg*
Marcus
geht nicht gibts nicht...
geht nicht gibts nicht...
hatte genau das selbe problem. hatte erst die spur erst im sommer einstellen lassen, dann stellte ich im herbst fest, dass das lenkrad wieder total schief steht. dachte mir naja musst wohl wieder hinfahren und hatte schon einen termin ausgemacht. dann fing an der hinterachse rechts plötzlich etwas zu schlagen, bin daraufhin zum meister meines vertrauens gefahren, da hat er mir gleich gesagt, dass es die hinterachsbüchse ist und tauschte es aus. danach war das lenkrad wieder gerade. das einstellen der spur habe ich mir dann gespart, mache ich wenn die sommerreifen wieder drauf sind.kostet bei mr übrigens 60 bis 80 euro.
Hi leute,
hab die hinteren Lager von mein M3 auch kürzlich erst getauscht.
Mein Lenkrad stand auch total schief und ich hatte vibration auf der Hinterachse.
Erst dachte ich auch, dass meine HA ausgerissen wäre.
Doch ich hab dann festgestellt, das es zum glück die Lager waren.
Die Lager für den M3 haben beim Freundlichen ca. 40 € gekostet.
Dank der perfekten Anleitung;
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=70339hab ich die Lager selber ausgewechselt.
Ich hab in Nürnberg einen Bekannten der bei Reifen Wagner Arbeitet.
Die machen auch Achsvermessung und Spureinstellungen.
Für NUR 20€(Kaffeekasse) alles neu Vermessen und einstellen lassen und schon läuft alles wieder rund.
Falls jemand aus Nürnberg Spurprobleme hat kann sich gerne melden.
Gruß
FIRST_FLOWERS