Elektrikprobleme 0,2 Ampere Kriechstrom
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Hallo Freunde.
Mein Auto wurde jeden Tag ca 200 km bewegt. Seit ca 5 Wochen fahre ich überwiegend Kurzstrecke. Jetzt habe ich bemerk, dass ich einen Kriechstrom habe. Die Batterie ist bei stehendem Auto nach 1 Tag platt. Batterie selber wurde vor 1 Monat gewechselt weil ich dachte es würde an der alten liegen. Dem ist nicht so. Habe eine 12V, 66Ah eingebaut.Fahre einen 320i mit M52 Motor. Auto hat außer elek Fensterheber, Spiegelverstellung und elek Schiebedach sonst keine weiteren Spielereien. Anlage ist auch keine dicke drinne.
Habe herausgefunden, dass das K46 Relais immer geschaltet ist. Es fließen dann 0,2 Ampere. Bei gezogenem Relais fließen nur noch 0,015A.
Hat jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen kann?
Bin auch nicht wirklich so begabt in elektrischen Sachen.
Danke schonmal im Voraus
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.02.2009 22:25:32
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Hallo Rufus_83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Elektrikprobleme 0,2 Ampere Kriechstrom"!
Gruß
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Kann sein dass das Relais einfach nur hängt. Einfach mal rausziehen und etwas klopfen und nochmal nachschauen(Primitivmethode). Wenn das Abhilfe gebracht hat, neues Relais kaufen und einbauen. Wenn nicht, dann mal nachmessen ob auf der Relaisklemme 86 (auf Relais anschauen, da ist es aufgedruckt) Plus anliegt, wenn ja, dann wird das Relais dauernd angesteuert und der Fehler ist bei dem entsprechenden Signalgeber (Steuergerät, Schalter,...) zu suchen.
Wenn da nichts anliegt, ist das Relais wahrscheinlich die Ursache(auch wenn Klopfen nichts gebracht hat). Guck dir aber auch die Kontakte und den Steckplatz an, nicht das da irgendwo ein Kurzschluss ist.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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ganz doof, bei opal war es immer das problem das die leuchte im kofferaum weiter brannte, da die kontakte oxidierten!
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Also, habe mal in die Unterlagen von BMW geschaut die man hier überall findet. Laut deren Zeichnung ist es das K48 Relais. Also das Abblendlicht-Relais. Hatte erste Info aus "Mach's dir selbst". Ist wohl etwas fehlerhaft das Buch.
Relais funktioniert. Das Problem ist, dass sobald ich das Relais einstecke es KLICK macht und ein Strom fließt obwohl die Zündung aus ist.
D.h. doch das die Spule ständig Saft hat oder? Sie dürfte doch normal nur Saft haben und Anziehen wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht geschaltet ist.
Hatte jemand solch einen Fehler schonmal oder ne Idee?
Hi Rufus,
prüfe den Spannungsabfall am Relais zwischen den Kontakten86 und 85.
Daran darf keine Spannun abfallen, da es im Normalfall unbetätigt ist.
Fällt dennoch eine Spannung ab, ist es angezogen.
Gehe aber auch Martins Tip nach, er hat es sehr gut beschrieben.
Im Prinzip führen beide Wege zum Ziel.
Möglich wäre auch, das der Lichschalter einen Schaden hat, darauf hin
immer das Relais ansteuert und das dieses auch defekt ist. Das z.B.
der Schließkontakt einen Schaden hat. Denn: Wenn die Spule immer angezogen
ist und dadurch das Relais anzieht, wäre das Abbblendlicht an. Kann, muss aber nicht. Wie gesagt, prüfen.
Im Zweifelsfall ein neues Relais verbauen. Selbst wenn es das letztendlich
nicht war, so bist du auf der sicheren Seite, kannst dieses dann in Zukunft
ausschließen, und ausserdem kann es eine sporadische Fehlfunktion haben,
die nicht immer auftritt und daher nachvollziehaber ist.
Check auch mal die Leitungen. Auf Übergangswiderstände, Kurzschluss nach Masse, Plus, Untereinander und Unterbrechnung.
Gruß Bardock
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OK, danke schonmal für die Erklärungen.
Habe mal gemessen. Habe am 86er Kontakt Dauerplus, dadurch ist das Relais dauernd angezogen. Habe ansonsten kein Dauerstrom am Relaissteckplatz. Kann es sein das zwei Stecker vertauscht wurden und man normalerweise an den Kontakten 30 oder 87 oder 87b Dauerplus braucht?
Kann leider keine Schaltpläne lesen, sonst würde ich es vieleicht alleine rausfinden.
K46 ist das Fernlicht-Relais, wenn dieses dauerhaft angezogen ist, dann würde das Fernlicht dauerhaft leuchten (auch bei abgeschalteter Zündung), bist Du Dir sicher, daß es sich wirklich um dieses Relais handelt?
EDIT:
Wurde am Fahrzeug irgendetwas herumgebastelt?
Bearbeitet von - daniel.krueger am 28.02.2009 10:53:23
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habe daasselbe kürzlich bei automobil gesehen.da war das relais des schiebedaches kaputt.
also das relais das dich deine fenster bzw schiebedach, eine minute nach abstellen des motors, schließen lässt.
solltest vielleicht mal überprüfen.
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Hab das Problem gelöst. Als ich das gute Stück vor ca 2 Jahren gekauft habe, waren vom damaligen Besitzer Angel eyes mit neuem Kabelbaum verbaut worden. Wahrscheinlich hatte er am Relaissitz die Kontakte 86 und 30 vertauscht.
Weil normalerweise wird doch das Relais über den Lichtschalter gepowert und zieht an. Der Dauerplus wird weitergeschaltet. Bei mir war es umgekehrt. Relais zog dauernd an und Strom wurde über den Schalter weitergeleitet. Also falsch!!
Hab die beiden Klemmen getauscht und habe jetzt einen Ruhestrom von ca 15 mA, Relais zieht an wenn ich den Schalter betätige und Lichter gehen ach an.
@ daniel.krueger: Bei mir ist es definitiv das Relais für Abblendlicht. Wie es jetzt genau heißt is mir jetzt auch egal. Wenn man am linken Kotflügel steht ist es das Relais rechts eben dem NSW-Relais. Habe die Bezeichnung von dieser Seite
http://www.dateibunker.de/Datenbank/e36.pdfDanke für eure Tips. Gute Fahrt!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
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Hallo Rufus_83
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen und dafür möchte ich mich bedanken. Auch bei mir hatte sich die Batterie über Nacht entladen. Beim Nachmessen hatte ich ebenfalls einen Ruhestrom von etwa 200mA, welches nach Ziehen des Fahrlichtrelais K48 weg war. Das Relais war ständig angezogen. Auch bei mir waren die Anschlüsse Nr. 30 und 86 des Relais vertauscht. Anschluss Nr 86 war an Dauerplus und Nr.30 mit dem Lichtschalter verbunden.
Nochmals vielen Dank.