316ti Compact, gibt selber Gas
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Mitglied seit: 23.07.2007
Berlin
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7 Beiträge
Hi,an Euch,
seit heute Nachmittag auf der Heimfahrt regelt der Motor im
Leerlauf selber seine Drehzahlen, etwa vom Leerlauf bis 2000-2500 Umdrehungen ständig rauf und runter und das in ganz kurzem Abstand. Der Wagen hat ein Automatikgetriebe. Das Phänomen macht sich auch beim Rauf- und Runterschalten durch hartes Einlegen der Gänge übel bemerkbar.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, woran das liegt und was ich eventuell machen kann, damit der Kleine wieder so gut läuft wie in den 7 Jahren.
Ich bedanke mich im Voraus bei Euch.
P.S. Ich melde mich dann auch, wenn Eure Tipps etwas gebracht haben.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo p.e.t.e.r,
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Gruß
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aufjeden fall fehlerspeicher auslesen lassen, einfach so kann man da leider nicht sagen was da los ist... kann am LMM liegen , an falschluft, an der valvetronic und und und...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.07.2007
Berlin
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7 Beiträge
Hi, bmwdriver84,
danke für deine schnelle Antwort, werde ich dann mal morgen machen lassen.
Gruss Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.07.2007
Berlin
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7 Beiträge
Hi, bmwdriver84,
der Wagen stand jetzt 2 Tage, heute bin ich etwas gefahren, allerdings nur etwa 3 Kilometer, um nicht eventuell liegen zu bleiben. Der Fehler ist weg, (sauberer Leerlauf).
Jetzt meine Frage:
Wenn ich jetzt noch zum Fehlerauslesen gehe, kann da noch etwas erkannt werden? Speichert der Computer die Fehler?
Das wäre gut,um etwaigem Störfall vorzubeugen.
Gruss Peter
sollte noch auszulesen sein, sonst würde es ja nicht fehlerspeicher heißen! ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.07.2007
Berlin
Deutschland
7 Beiträge
Hi, Mr.MG,
danke, war auch wirklich eine dumme Frage von mir.
Gruss Peter
Zitat:
Hi, bmwdriver84,
der Wagen stand jetzt 2 Tage, heute bin ich etwas gefahren, allerdings nur etwa 3 Kilometer, um nicht eventuell liegen zu bleiben. Der Fehler ist weg, (sauberer Leerlauf).
Jetzt meine Frage:
Wenn ich jetzt noch zum Fehlerauslesen gehe, kann da noch etwas erkannt werden? Speichert der Computer die Fehler?
Das wäre gut,um etwaigem Störfall vorzubeugen.
Gruss Peter
(Zitat von: p.e.t.e.r)
wird gespeichert, allerdings wenn der fehler nicht wieder auftritt dann wird dieser irgendwan gelöscht, also schnell auslesen :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 25.05.2007
Vohenstrauß
Deutschland
225 Beiträge
Hast du vorher evtl. Motoröl nachgefüllt?
Wenn der Öldeckel nicht richtig drauf ist dann passiert das bei mir auch.
Deckel zuschrauben und nochmal kräftig draufdrücken.
Gruß
Johannes
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.07.2007
Berlin
Deutschland
7 Beiträge
Hi, an Euch,
bmwdriver84:
Ich war heute und habe den Fehler auslesen lassen, es tauchen 3 Fehler auf:
Luftmassenmesser
Drosselklappeneinheit
Saugrohrdrucksensor
Der nette Meister bei ATU meinte, da er die Fehler jetzt erst einmal gelöscht hat, dass ich jetzt erst noch etwas fahren soll und wenn der Fehler wieder auftritt, er dann nochmal auslesen will.
Ich mußte heute eine größere Strecke fahren und im Armaturenbrett erschien in einigen Abständen die Anzeige, dass ein Fehler aufgetreten ist.
Auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause ist dann der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Na ja, mal sehen, was die nächsten Fahrten so bringen, denn ich habe keine Lust, alle 3 Teile auszutauschen, ohne genau zu wissen, was da los ist.
J.M.B,
danke für den Tipp, werde ich morgen überprüfen.
Gruss Peter
Zitat:
Hi, an Euch,
bmwdriver84:
Ich war heute und habe den Fehler auslesen lassen, es tauchen 3 Fehler auf:
Luftmassenmesser
Drosselklappeneinheit
Saugrohrdrucksensor
Der nette Meister bei ATU meinte, da er die Fehler jetzt erst einmal gelöscht hat, dass ich jetzt erst noch etwas fahren soll und wenn der Fehler wieder auftritt, er dann nochmal auslesen will.
Ich mußte heute eine größere Strecke fahren und im Armaturenbrett erschien in einigen Abständen die Anzeige, dass ein Fehler aufgetreten ist.
Auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause ist dann der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Na ja, mal sehen, was die nächsten Fahrten so bringen, denn ich habe keine Lust, alle 3 Teile auszutauschen, ohne genau zu wissen, was da los ist.
J.M.B,
danke für den Tipp, werde ich morgen überprüfen.
Gruss Peter
(Zitat von: p.e.t.e.r)
Ich würde den Luftmassenmesser (gängiges verschleißteil) auf jeden fall erneuern. Drosselklappe kann man 100% ausschließen da dein Motor die Drosselklappe NUR im Notlauf bei einem Defekt der Valvetronic nützt !
zum saugrohrdruckfühler kann ich sagen das einige fahrzeuge den luftmassenmesser gleichzeitig als saugrohrdrucksensor nutzen, wie es genau bei deinem motor ist weiß ich nicht.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.07.2007
Berlin
Deutschland
7 Beiträge
Hi, ich nochmal,
also der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten.
Ich habe gleich nach dem Auslesen am nächsten Tag
den Luftfilter gewechselt.
Ich hoffe, dass der verdreckte Filter die Ursache war.
Ich kann nur jedem raten, dem es auch so geht, den Filter
erstmal zu wechseln, der hat jetzt unter €20,00 gekostet und das
kann nie ein Fehler sein.
Gruss Peter