Komisches "Zwitschern" nach Inspektion II
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2007
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443 Beiträge
Hallo,
bei meinem BMW 325Ci ist gestern die Inspektion II gemacht worden, gleich mal 1000€ ärmer ;-(
Es wurde unter anderem der Keilriemen erneuert. Kann es dadurch sein, dass es aus dem Motorraum so komisch "zwitschert"? Ich vermute einfach mal, dass dieses Geräusch der Keilriemen verursacht. Es wurden auch sog. Rippenriemen ersetzt. Wo sitzen diese?
Auf jeden Fall finde ich das Geräusch voll störend und hört sich wie nach ner alten Gurke an, da kennt man solche Geräusche.
Kann es sein, dass sich dieses Geräusch nach ein paar eingefahrenen Kilometern gibt?
Wenn sich keiner nen Reim drauf machen kann, muss ich wohl mal nen Soundfile erstellen.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo raz0r,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Komisches "Zwitschern" nach Inspektion II"!
Gruß
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also das wird sicherlich vom riemen kommen der sogenannte "rippenriemen" treibt bei dir sämtliche nebenaggregate an. normalerweiße sollte das zwitschern nach einem riemenwechsel weg sein, fahr einfach wieder in die werkstatt die sollen den riemen erneut wechseln und eventuell die riemenspanner prüfen! was du selbst dagegen unternehmen kannst wäre ein kleiner spritzer silikonspray auf den riemen zu sprühen (während der motor läuft)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Wenn du damit nicht zufrieden bist, einfach zu der Werkstatt fahren, dein Problem schildern, und die sollten dann eigentlich Abhilfe schaffen.
Hatte auch schon was nach der Inspektion zu beanstanden, und wurde ohne zu murren beseitigt. Hast es ja von ner Werkstatt machen lassen, und die möchten ja auch zufriedene Kunden haben die wieder kommen.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Am besten so schnell wie möglich Reklamieren und die Jungs für ihre 1000€ das zwitschern beseitigen lassen !
Gruß Pat
Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
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654 Beiträge
Zitat:
Am besten so schnell wie möglich Reklamieren und die Jungs für ihre 1000€ das zwitschern beseitigen lassen
(Zitat von: pat3112)
Genau und gleich mitm Anwalt drohen!(Koppschüttel)
Wenn die Mechanics die Riemen gewechselt haben
und auch noch die Riemenscheibe mit dazu,
dann kann das mal vorkommen, das die Teile nur am Anfang
leicht zwitschern.
Spritzer Teflonspray drauf un gut iss
Mitglied seit: 30.08.2008
sigmaringen
Deutschland
293 Beiträge
oha ist inspektion 2 so teuer
Der Compact geht niemals unter!!!
hatte bei mir des selbe problem, nur im Leerlauf, da hat der laufriemen an einer stelle 1 mm am motorblock gerieben, als ich den laufriemen zum ersten mal runter gemacht hab und neu draufgelegt hab und um 1 mm weiter nach ausen versetzt hab war es weg
Bearbeitet von - BMW 316ti compact am 28.02.2009 12:38:03
BMW - Beste Motoren Weltweit
Zitat:
hatte bei mir des selbe problem, nur im Leerlauf, da hat der laufriemen an einer stelle 1 mm am motorblock gerieben, als ich den laufriemen zum ersten mal runter gemacht hab und neu draufgelegt hab und um 1 mm weiter nach ausen versetzt hab war es weg
Bearbeitet von - BMW 316ti compact am 28.02.2009 12:38:03
(Zitat von: BMW 316ti compact)
seit wann kann man den riemen auf der riemenscheibe versetzen? der liegt durch seine rippen auf festen führungen fest ! ähnlich wie zahnräder die ineinander greifen !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
des geht schon.. man hats ja gesehn wie er gestriffen hat und wenn man den sauber von der äusersten rille liegt dann streift er nicht mehr.. so wars zumindest bei mir, kann aber auch vorkommen das er "schief" drauf liegt dann streift er immer an der gleichen stelle die abschürfungen sind dann am inneren rand erkennbar
Bearbeitet von - BMW 316ti compact am 01.03.2009 10:29:09
BMW - Beste Motoren Weltweit
Moin!
So eine "zwitscherndes" Geräusch macht mein Auto auch. Allerdings nur nach dem Kaltstart. Hat mein 325ti den ich vorher hatte auch genauso gemacht. Das ist definitiv der Rippenriemen. Wenn der bei dir gewechselt wurde liegt der Schluß nahe das es bei dir genauso ist. Hört das Geräusch irgendwann auf?
Zitat:
Zitat:
hatte bei mir des selbe problem, nur im Leerlauf, da hat der laufriemen an einer stelle 1 mm am motorblock gerieben, als ich den laufriemen zum ersten mal runter gemacht hab und neu draufgelegt hab und um 1 mm weiter nach ausen versetzt hab war es weg
Bearbeitet von - BMW 316ti compact am 28.02.2009 12:38:03
(Zitat von: BMW 316ti compact)
seit wann kann man den riemen auf der riemenscheibe versetzen? der liegt durch seine rippen auf festen führungen fest ! ähnlich wie zahnräder die ineinander greifen !
(Zitat von: bmwdriver84)
Das geht tatsächlich wenn man nicht aufpasst.
z.B bei den neueren Motoren ist es schlimm, die beim Klimakompressor keinen SPanner mehr haben, also man den Riemen per Hand aufziehen muss.
Als ich das das erste Mal bei so einem gemacht hatte brauchte ich auch mehrere Versuche bis der Riemen 100%´ig saß!
MfG
Das stimmt leider.Bei denen wünsche ich mir auch wieder den Spanner ;)
Hi, selbst bei den Riemen gibt es innerhalb der Toleranz unterschiedliche Größen, bei mir hat die Werkstatt 2 verschiedene
probiert bis es gepasst hat - Mechaniker meinte "kommt manchmal vor das mehrere probiert werden müssen".
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Zitat:
Das stimmt leider.Bei denen wünsche ich mir auch wieder den Spanner ;)
(Zitat von: buddy330)
das heißt die neuen motoren haben keinen spanner mehr? wie bekommt man dann den riemen drauf??
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
1000 euro für me I-2 ?? wo zum henker haste das machen lassen????
Bearbeitet von - elvis29m am 01.03.2009 12:21:45
Zitat:
1000 euro für me I-2 ?? wo zum henker haste das machen lassen????
Bearbeitet von - elvis29m am 01.03.2009 12:21:45
(Zitat von: elvis29m)
wieso denn? passt doch der Preis wenn er noch was machen lassen hat, 500,-eur kostet alleine nur die Inspektion II.
das Zwitschern muß aber nicht von den Mechanikern verursacht wurden sein, manchmal ist es ein dummer Zufall und das nächste Bauteil geht kaputt, aber fahr noch mal hin vielleicht klärt es sich ja,
Zitat:
Zitat:
Das stimmt leider.Bei denen wünsche ich mir auch wieder den Spanner ;)
(Zitat von: buddy330)
das heißt die neuen motoren haben keinen spanner mehr? wie bekommt man dann den riemen drauf??
(Zitat von: bmwdriver84)
Ich kann jetzt leider nicht ausm Kopf raus sagen welche genau das sind......ich glaub die V8 Sauger sind uA dabei.....aber der Spanner fehlt da nur beim Klimakompressor.
Den Riemen ziehste da so auf wie z.B. beim M20 oder so wenn die Spannvorrichtung defekt war, also Riemen möglichst eng anlegen und dann den Motor durchdrehen, wenn mans richtig macht zieht der Riemen sich dann auf.
Steht auch im TIS drin, wenn man wie beschrieben nen Lappen als Hilfsmittel nimmt geht das auch ganz gut.
Beim N63B44 ist für den Hauptriemen auch kein Spanner im klassischen Sinn mehr vorhanden.....dafür wurde ein neues System entwickelt, steht auch im TIS bei den Reparaturanleitungen.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 01.03.2009 13:09:13
Ja viele neue haben keine Spanner mehr... Vorallem die Ford Schiene... Sind praktisch dehnbare Keilrippenriemen. Gibt es ein sehr gutes spezial werkzeug von Hazet... Das haben wir in der Werkstatt und mit dem Funzt's ganz gut...
Zitat:
Gibt es ein sehr gutes spezial werkzeug von Hazet... Das haben wir in der Werkstatt und mit dem Funzt's ganz gut...
(Zitat von: Bmwfahrer1982)
Ja, das wird auf die Zentralschraube der Kurbelwelle gesetzt und zieht den Riemen auf den Schwingungstilger, ham wir auch.
Nur geht das, zumindest bei BMW, nicht bei jedem Motor.
MfG