Batterie zieht Fremdstrom !
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ahoi
Wie der Titel schon sagt, zieht meine Batterie fremdstrom ! Der verbrauch ist ca. 2Ampere, so das meine Batterie innerhalb von ein paar Tagen leer ist.
Wie komme ich darauf ? Habe mir letzte Woche eine neue Batterie geholt , weil die alte kaputt gegangen ist. Hab die einem KFZ Kollegen gegeben und er hat/wollte die alte wieder aufladen. Das Ergebnis was, das die alte Batterie komplett entladen ist und es keine chance/Sinn macht sie wieder aufzuladen.
So, neue Batterie rein und auf Fehlersuche. Erster verdacht, klar die Hifi-Anlage. Komplette Anlage abgeklemmt , zieht immernoch Strom !
Hat jemand vielleicht schon irgendwelche erfahrung mit Fremdstrom gemacht oder hat einen Tipp wonach ich suchen soll ? Habe nix am Auto verändert, nur ich weiß absolut nicht woher der Fremdstrom kommen soll.
Danke schonmal im vorraus
mfg
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Hallo Maka2veli,
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Gruß
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Hallo Maka,
um welches Fahrzeug handelt es sich denn ?
Mach mal folgendes:
Prüfe den Spannungsabfall an den Sicherungen.
Das geht nur, wenn die Sicherungen auf der Rückseite offen sind,
sprich: die beiden Kontakte zugänglich sind, und nicht komplett
vom Kunstoff verdeckt.
Wenn du dabei die Türen offen hast, die Motorhaube oder sonstiges,
achte darauf, das die Microschalter geschlossen sind, also eine geschlossene
Türe simulieren.
Prüfe das mal, teile mir mit welche Sicherung es ist, also welche Größe und Amperéstärke, und ich sage dir ob auf dem jeweiligen Stromkreis Strom fließt.
Dazu benötigst du ein Multimeter mit einer relativ guten Messgenauigkeit.
Übrigens: Wie hast du den Kriechstrom von 2 Amperé ermittelt ?
Gruß Bardock
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Oh sorry , es ist ein E36 BJ Dez ´96
Ähmm ^^ , weiß nicht wie ich das Werkzeug/Prüfgerät erklären soll. ^^
Es war kein Multimeter , sondern ein Mechanisches Gerät mit einem ?Glühfaden?.^^
Habe Anlage und den Minuspol von der Batterie abgeklemmt und das Teil dazwischen getan und der Faden wurde sehr hell ^^. Da hat mein Kollege mal so auf 2 Ampere geschätzt ^^.
Und zu deinem Tipp, verstehe ich leider nicht ganz den Vorgang ^^.
Die Sicherungen im Motorraum, nur wie soll ich das Messen und vorallem an welcher Sicherung ? Und welcher Microschalter ^^
P.S.: Mir kommt das auch so vor, als könnte man das Textmäßig , gar nicht so gut erklären. ^^
Sorry , das ich mich so doof anstelle , aber irgendwie kommt das bei mir nicht ganz an. ^^
mfg
Bearbeitet von - Maka2veli am 27.02.2009 16:52:08
Hallo,
wenn ihr schon gemessen habt das Strom fließt wenn keiner fließen sollte dann klemm das einfach nochmal so an dein Meßgerät. Danach probierst du eine Sicherung nach der anderen aus, indem du sie einfach nacheinander rausziehst.
Bei irgendeiner müsste ja dann der Kriechstrom weg sein, dann schaust du einfsch für was diese Sicherung ist und dann hast du's ja schon sehr eingegrenzt. Und dann mußt du einfach einen nach den anderen Verbraucher prüfen die auf dieser Sicherung liegen. Also Sicherung wieder rein und ein Bauteil nach dem anderen abklemm von denen die auf der besagten Sicherung liegen. Und dann müßtes ja zu finden sein. Viele mal ises eine der Komfort schaltungen das die Relais da Dauerstrom bekomm und nich nur eine Minute nach abschalten der Zündung.
Mitglied seit: 02.04.2008
Freiberg
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Erstmal vorneweg, meine Vorredner haben das sehr gut erkärt!:)
Kennst die Autodoktoren auf Vox?Die hatten letzten Sonntag den gleichen Fall!Ich hab mich mal auf die Suche begeben und das Video zum Beitrag im Netz aufgetrieben.
http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=68877DAS hilft dir sicher weiter;)
Maka,
ich weiß nicht was du meinst.
Was für ein Gerät soll das denn sein ? Mach einfach mal ein Foto und stell es hier rein wenn möglich.
Er hat es also geschätzt. Nun ja, man schätzt nicht, man misst. Man muss mit Fakten umgehen, und nicht mit subjektiven Schätzungen, wenn es um Strom geht.
Mit den Schaltern meine ich z.B. die Türkontaktschalter.
Das Fahrzeug muss "denken", das die Türe zu wäre, es darf also kein
Innenraumlicht leuchten z.B.
An jeder Sicherung, die im FZ vorhanden ist, misst du mit einem Multimeter
hinten an den beiden Kontakten von den Sicherungen den Spannungsabfall.
Einfach das Multimeter auf Gleichspannung stellen und dann die beiden
Messspitzen auf die beiden Kontakte der Sicherung halten. Und dann sagste was überall rausgekommen ist.
Nun ja, Sicherung ziehen ist nicht das wahre. Das war mal vor 15 Jahren, aber da macht man nicht mehr. Immer wenn ein FZ CAN Bus hat, zieht man niemals Sicherungen.
Also, in deinem Fall kannste es noch so machen, da drück ich mal ein Auge zu.
Ausnahmsweise. Dann eben die alte Methode mit den Sicherunsziehen.
Besorge dir eine Strommesszange oder ein Multimeter. Dann prüf den Kriechstrom.
Und: nicht schätzen ! Entweder du hast einen Nominalwert, also Zahlenwert, in Amperé gemessen, oder nicht.
Aber was dein Kumpel da gemach hat, interessiert mich wirklich.
War es evlt. ein selbst gebastelter Prüfwiderstand in Form einer
gemeinen Lampe ?
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Erstmal danke an euch, das ihr alles versucht um mir zu helfen und vorallem es auch mir begreiflich zu machen ^^.
@Jochensen: Das wäre ne Idee, die ausprobieren werde ^^ danke
@Raffi: Danke fürs Video
@Bardock: Ich werde erstmal Jochensen´s Methode ausprobieren, falls ich da nix finde, muss ich mir mal ein "Ordentliches" Messgerät besorgen ^^.
Und zum "Gerät" ^^ , nein ist nicht selbst gebastelt ^^. Es ist ein einfacher, primitiver Spannungsmesser ^^. Durch den Faden , der als Widerstand gilt, kann man halt nur messen ob dort Strom fließt ^^.
Ja klar, sag ich doch, mach das einfach.
Zu dem Gerät: Eine LED Lampe ist nicht, oder ?
Schließlich schreibst du von einer Glühwendel.
Mich interessiert wirklich was du damit meinst.
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So, alle Sicherungen gezogen und getestet. Das Ergebnis war negativ -.-
ABER, als ich die Hauptsicherung von meiner Anlagenleitung gezogen hatte, würde das "Licht" ^^ wesentlich schwächer.(Pluskabel von Batterie zum Kondensator->Verstärker)
Nur frage ich mich wie das sein kann ? Heute Mittag hatte ich doch als ERSTES das in Verdacht und genau das gleiche gemacht, da wurde das "Licht" nicht schwächer.
Ich werde mir morgen ein Multimeter besorgen um genau Werte zu kriegen, weiß nicht ob das schwache Leuchten dann "Normal" (ohne Hifi-Anlage) ist, oder ob es immernoch zuviel fremdstrom zieht.
Mitglied seit: 02.04.2008
Freiberg
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Jepp ohne Multimeter is da schlecht mit genaueren Aussagen;)
Maka, jetzt fällt es mir ein. Das ich da nicht gestern schon drauf gekommen bin.
Hattet ihr eine 2 Watt Prüflampe, so eine hier ? :
Das ich da nicht gestern drauf gekommen bin. War es so eine ?
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hehe jow, das ist sie ^^ hat das Ding auch einen Namen ?^^
Ach , wegen dem Problem. Es wird wohl meine Anlage sein, die den Strom zieht. Sprich der Verstärker und der Kondensator, es scheint so als würde die "Remote-funktion" nicht funktioniern. Habe jetzt einen Schalter dazwischen geschaltet, so das ich jetzt nochmal manuell den Remote betätigen kann.
Bleibt nun abzuwarten, ob das auch das Problem war/ist.
wenn deiner Meinung nach die Remote nicht funktioniert hast du blos die Remote am falschen Kabel angeschlossen !! Da brauchst keinen extra Schalter sondern nur ordentlich verkabeln !
Ich habe noch nie ein wildes Tier durch Selbstmitleid umkommen sehen.
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Wie soll ich Remote am falschen kabel anschließen ?!
Für den Verstärker und Kondensator ist nur jeweils ein Platz fürs Remotekabel vorgesehen. Das Radio selber hat halt die Stecker , da kann man nicht viel falsch machen.
Normalerweise schliest man die Remotekabeln von Verstärker usw... an ein Kabel vom Radio an welches Spannung führt ab dem Moment wo da Radio sich einschaltet (die meisten nemen das Antennenkabel...) , sprich ich schalt in Radio ein und die Anlage schaltet sich mit ein, wie hast du das gelößt ? Oo
Ich habe noch nie ein wildes Tier durch Selbstmitleid umkommen sehen.
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Das Radio hat normalerweise ein eigenes Remotekabel und nicht das Antennenkabel.
Ich habe einfach das Remotekabel was vom Radio wegführt gekappt und einen normalen "Kippschalter" dazwischen geschaltet.
Radio ---- Schalter ---- Verstärker/Kondensator etc.
Mal abwarten ob das mein Problem löst.
Sicher dass, das ein remote Kabel is ? weils ohne Schalter nicht funct und mit Schalter funct is es kein Remote Kabel ;), und ich kenn nicht viele die ein eigenes Remote Kabel haben...
Ich habe noch nie ein wildes Tier durch Selbstmitleid umkommen sehen.
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Ja , sicher ^^ und ich kenne kein (Halbwegs Gutes Radio^^) was _kein_ Remotekabel besitzt. Warum sollte das mit dem Schalter nicht funktionieren ? Ich unterbreche, mit dem "Schalter" , einfach das Signal was das Radio zur Anlage schickt. Da meine vorderen 2 Lautsprecher ans Radio angeschlossen sind, kriegt man das auch gut mit, ob der Verstärker+Anhang wirklich abgeschaltet wird. Als zweites habe ich mein Radio mit den Steckern eingebaut, d.h. kein kabelsalat, sondern einfach zusammengesteckt mit dem Original BMW Anschluss. Von daher glaube ich kaum , dass es das Antennenkabel ist. ^^ Vorallem sieht es noch ziemlich anders aus.
ich hab ja nicht gesagt das es mitn schalter nicht funktioniert nur wenn du sicher an dein Remotekabel angeschlossen hast, hast du irgendwo n Hund drinnen weil das sollte eig. genau das verhindern das du n extra schalter brauchst weil dann kannst gleich auf dauberlplus legen u fertig kommt aufs selbe... das hab ich damit gemeint, weil wärs ne reomte bräuchtest keinen schalter oder dein radio hat sich verarbschiedet was ich nun mal weniger glaube...
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