klimaautomatik/ frontscheibenlüftung
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ich hab ne kleine frage, undzwar geht es um die frontscheibenlüftung/heizung (der knopf oben rechts.
ist das eine heizung oder nur ne lüftung?
Mitglied: seit 2005
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Hallo hh-320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "klimaautomatik/ frontscheibenlüftung"!
Gruß
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du hast rechts von den drehreglern 3 knöpfe (wenn)
oben: heckscheibenheizung
mitte: klima
unten: luftumwalzen
Mitglied seit: 27.02.2007
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76 Beiträge
bei dem knopf oben rechts, als der frontscheibenheizung wird heiße luft auf die frontscheibe geblasen um sie so frei zu kriegen. Bei dem knopf oben links kannst du die lüftung manuell auf scheibe stellen, heizt dann aber nicht mit voller power und die lüftung is auch nicth auf max.
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329 Beiträge
also ist das doch ne heizung, weil wenn ich morgens zur arbeit fahren will mach ich immer den knopf an, weil ich dachte der wagen wird schneller warm von innen, pustekuchen, das dauert ewig bis da warme luft kommt, wenn ich normale düsen auf heiß stelle, dann wirds schneller warm
Zitat:
also ist das doch ne heizung, weil wenn ich morgens zur arbeit fahren will mach ich immer den knopf an, weil ich dachte der wagen wird schneller warm von innen, pustekuchen, das dauert ewig bis da warme luft kommt, wenn ich normale düsen auf heiß stelle, dann wirds schneller warm
(Zitat von: hh-320i)
ähm....sorry aber warum sollte es innen schneller warm werden wenn du direkt auf die scheibe bläst?!?! probiere mal die front und heckscheibenheitzung gleichzeitig einzuschalten dann wird es noch viel schneller warm! ;-) SORRY..............
BTT:
die frontheizung ist zum abtauen der scheibe. zum heizen des innenraumes ist es am besten in den raum direkt mittels gebläse zu blasen. (klingt cool) wenn vorhanden kannst noch die frischluftzufuhr regeln. MEHR GEHT NICHT.
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied seit: 22.06.2006
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38 Beiträge
ich denke das die frontscheibenlüftung so programmiert ist, dass die luft erst richtig warm wird, wenn der motor betriebstemperatur erreicht hat, und das kühlwasser an die 90°C.
bei den drehreglern (bzw. temperaturknöpfen) ist es so, dass diese sofort warme luft rauspusten, sobald das wasser ein wenig warm ist und entzieht damit dem motor wiederum wärme, der dadurch länger brauch um warm zu werden.
deswegen steht in der bedienungsanleitung ja auch das man erst bei betriebstemperatur die heizung und die lüftung auf max stellen soll... ;)
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329 Beiträge
ich dachte nur das bei der frotscheibenheizung ne andere wärmequelle hat, wie zb. heizdrähte die irgendwo in den luftkanälen sitzen. aber danke für die aufklärung
Bearbeitet von - hh-320i am 27.02.2009 12:21:48
Zitat:
ich denke das die frontscheibenlüftung so programmiert ist, dass die luft erst richtig warm wird, wenn der motor betriebstemperatur erreicht hat, und das kühlwasser an die 90°C.
bei den drehreglern (bzw. temperaturknöpfen) ist es so, dass diese sofort warme luft rauspusten, sobald das wasser ein wenig warm ist und entzieht damit dem motor wiederum wärme, der dadurch länger brauch um warm zu werden.
deswegen steht in der bedienungsanleitung ja auch das man erst bei betriebstemperatur die heizung und die lüftung auf max stellen soll... ;)
(Zitat von: derkurze)
Das wäre, mit verlaub gesagt, quatsch, weil gerade beim losfahren ja die kalten Scheiben beschlagen und eben das mit der maximal möglichen Temperatur unterbunden werden soll.
Dass der Motor nicht schneller warm wird ist der unangenehme Nebeneffekt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 27.12.2006
bei Hannover
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251 Beiträge
Also Heizdrähte hast Du bei beheizbaren Frontscheiben, dann sind kleine, feine Drähte in der Scheibe integriert, gibt es z.B. bei Ford seit Jahren, die über einen extra Schalter, ähnelt dem Schalter für die Heckscheibenheizung, eingeschaltet werden.
Der Knopf oben rechts bei der Klimaautomatik ist nur eine gespeichert Einstellung zur bevorzugten Belüftung der Frontscheibe, das sogenannte Defrosten, oder so ähnlich.
Durch die Betätigung des Knopfes leitest Du mit maximalem Gebläse die Luft der Heizung an die Frontscheibe. Dadurch soll das Beschlagen bzw. das Gefrieren der Scheibe verhindert werden.
funrat
don´t worry be happy
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
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654 Beiträge
Zitat:
ich dachte nur das bei der frotscheibenheizung ne andere wärmequelle hat, wie zb. heizdrähte die irgendwo in den luftkanälen sitzen.
(Zitat von: hh-320i)
Stell ich mir Lustig vor:)
Wenn ein 90° heißer Draht durch den Lüftungskanal
der aus Kunststoff ist, sich einfach durchfrisst,
und die Karre abfackelt:)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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329 Beiträge
Zitat:
Zitat:
ich dachte nur das bei der frotscheibenheizung ne andere wärmequelle hat, wie zb. heizdrähte die irgendwo in den luftkanälen sitzen.
(Zitat von: hh-320i)
Stell ich mir Lustig vor:)
Wenn ein 90° heißer Draht durch den Lüftungskanal
der aus Kunststoff ist, sich einfach durchfrisst,
und die Karre abfackelt:)
(Zitat von: Batman1978)
ich meinte ehr wie beim fön.
Mitglied seit: 22.06.2006
Elmenhorst
Deutschland
38 Beiträge
Zitat:
Zitat:
ich denke das die frontscheibenlüftung so programmiert ist, dass die luft erst richtig warm wird, wenn der motor betriebstemperatur erreicht hat, und das kühlwasser an die 90°C.
bei den drehreglern (bzw. temperaturknöpfen) ist es so, dass diese sofort warme luft rauspusten, sobald das wasser ein wenig warm ist und entzieht damit dem motor wiederum wärme, der dadurch länger brauch um warm zu werden.
deswegen steht in der bedienungsanleitung ja auch das man erst bei betriebstemperatur die heizung und die lüftung auf max stellen soll... ;)
(Zitat von: derkurze)
Das wäre, mit verlaub gesagt, quatsch, weil gerade beim losfahren ja die kalten Scheiben beschlagen und eben das mit der maximal möglichen Temperatur unterbunden werden soll.
Dass der Motor nicht schneller warm wird ist der unangenehme Nebeneffekt.
(Zitat von: ThogI)
also soweit ich informiert bin, werden diese geräte so programmiert um halt den motor schnellstmöglich zu erhitzen. dabei spielt die scheibenentfrostung, etc. eine untergestellte rolle.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ich denke das die frontscheibenlüftung so programmiert ist, dass die luft erst richtig warm wird, wenn der motor betriebstemperatur erreicht hat, und das kühlwasser an die 90°C.
bei den drehreglern (bzw. temperaturknöpfen) ist es so, dass diese sofort warme luft rauspusten, sobald das wasser ein wenig warm ist und entzieht damit dem motor wiederum wärme, der dadurch länger brauch um warm zu werden.
deswegen steht in der bedienungsanleitung ja auch das man erst bei betriebstemperatur die heizung und die lüftung auf max stellen soll... ;)
(Zitat von: derkurze)
Das wäre, mit verlaub gesagt, quatsch, weil gerade beim losfahren ja die kalten Scheiben beschlagen und eben das mit der maximal möglichen Temperatur unterbunden werden soll.
Dass der Motor nicht schneller warm wird ist der unangenehme Nebeneffekt.
(Zitat von: ThogI)
also soweit ich informiert bin, werden diese geräte so programmiert um halt den motor schnellstmöglich zu erhitzen. dabei spielt die scheibenentfrostung, etc. eine untergestellte rolle.
(Zitat von: derkurze)
Was du vielleicht meinst ist ein elektrischer Zuheizer, der das KW oder die Innenraumluft beheizt (vornehmlich bei neueren Dieselmodellen)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...