04er 530d Fahrwerks-Probleme, hart und schwimmt
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Uzwil
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Hallo miteinander,
Ich bin seit ca. 2 Jahren "stolzer" Besitzer eines E60 530d, Bj. 03/2004 ohne Aktivlenkung und ohne elektr. Fahrwerk. Dafür hat er ein serienmässiges Sportfahrwerk (nicht M-Fahrwerk). Leider ist es in letzter Zeit zu einigen "Zwischenfällen" mit meiner Kiste gekommen. Lustigerweise immer nach der ominösen 100'000 km Grenze.
Es macht überhaupt keinen Spass mehr das Auto zu fahren. Das Fahrwerk ist wirklich nur noch zum kotzen. Einerseits ist der Wagen hart ohne Ende und auf der Autobahn habe ich immer das Gefühl, als würde es winden. Das Auto neigt sich von links nach rechts und umgekehrt... bei Windstille! Wenn ich auf der Autobahn bei ca. 140 km/h das Lenkrad loslasse und voll beschleunige zieht er nach links d.h. absolut keine Spurtreue. Ich vermute, dass die Stossdämpfer hinüber sind. Kann mich nicht daran erinnern, dass der Wage beim Kauf solche Zicken gemacht hat. Darüberhinaus "vibriert" das Lenkrad leicht bei einer etwas kräftigeren Bremsung. Kann es sein, dass ich überhaupt keine Servolenkung habe? :lol: Verglichen mit dem neuen S3 eines Freundes entspricht meine Lenkung der eines Golf II. Servoöl ist genug drin... habe ich kontrolliert. Der letzte Servicetermin war letzten Sommer und seither bin ich ca. 15'000 km gefahren. Der :-) hat den vorgeschriebenen Fahrzeug-Check durchgeführt und nix gefunden.
Der Wagen hat jetzt 127'000 Km runter und ich überlege mir ernsthaft ihn zu verkaufen und auf eine 2006-er RS4-Limousine umzusteigen. Da habe ich immerhin ein sicheres, sportliches Fahrwerk und Leistung satt, bei nahezu gleichem Unterhalt (man glaubt es kaum... ist aber so! Zumindest in der Schweiz).
Für irgendwelche Ratschläge bin ich euch sehr dankbar...
Gruss
Manolo
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.02.2009 13:09:00
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Hallo virojo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "04er 530d Fahrwerks-Probleme, hart und schwimmt"!
Gruß
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Wenn du keine Servolenkung hättest würde dein Wagen schon lange an einer
Leitplanke kleben, es geht abartig schwer zum Lenken ohne Servo.
In 15Tkm kann so einiges kaputt gehen, lass deine Aufängung mal auf
Spiel kontrollieren und die Stossdämpfer auf Funktion,
eventuell hat sich auch die Lenkgeometrie verstellt und der Wagen
läuft darum nicht gerade.
Wenn es vorne kein Spiel hat in der Aufhängung haben deine Bremsscheiben
Unwucht und müssten ersetzt werden, ansonsten könnte ein eventuelles
Spiel in der Aufhängung auch dafür verantwortlich sein.
Und ein RS4 ist ganz eine andere Gattung Auto, das ist wie Äpfel mit Birnen.
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Uzwil
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Ja ich weiss, dass der Wagen ne Servo hat, aber im Vergleich mit dem S3 ist die sehr, sehr bescheiden. Ich weiss nicht... evtl. ist die ja auch hinüber. Wer weiss?? Ich werd Mal demnächst zum :-) gehen und die Aufhängung überprüfen lassen. Gestern habe ich nochmals verstärkt auf das Fahrverhalten geachtet... ich würde sagen es fühlt sich so an, als würde der Wagen wie auf "Stelzen" fahren... keine Ahnung... er fühlt sich einfach einerseits schwammig an und andererseits ist er bretthart. Keine Ahnung wieso... und wenn ich über eine holprige Strasse fahr dann wippt das Ding hin und her. Lenkgeometrie sollte es eigentlich nicht sein... wurde im Juni letzten Jahres gemacht.
Ja, ist schon klar meine 5-er kann man natürlich nicht mit einem RS4 vergleichen. Der spielt eher in der Liga eines M5.
Gruss und Danke.
Manolo
1. bringt hier ein Vergleich zu S3 oder RS4 gar nichts da der Serien 5er mit denen der S-Familie nichts gemein hat
2. der Wagen hat 127'000km runter, und es sind die ersten Stoßdämpfer drin, also würde sich eine Fahrt zur Werkstatt lohnen um diese prüfen zu lassen oder ?
3. ist es nach dieser KM-Zahl sogar möglich das hinten evtl. eine Windung einer Feder gebrochen ist, was kein unbekannstes Problem bei BMW sowie auch vieler andere KFZ Hersteller ist
4. das vibrieren des Lenkrads kann auch allein schon von einem fehlenden Ausgleichsgewicht an einer Felge herrühren, also sollte man diese auch kontrollieren
5. wenn der Wagen schon auf der Hebebühne ist, dann kann man auch gleich die Lager der Querlenker sowie der Stabilisatoren prüfen lassen
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Soooo... neue News! Hab die Stossdämpfer auf diesem Stossdämpfer-Prüfstand kontrollieren lassen und die sind alle o.k.! Es gibt kein Spiel in der Aufhängung... einfach nix! Trotzdem ist der Wagen mittlerweile UNFAHRBAR. Ich werde bereits von Mitfahrern auf das komische Fahrwerk angesprochen... d.h. ich muss mir solche Kommentare anhören wie: Was ist denn mit deine Büchse hier los? Hast du keine Federn drin oder was? Ich fühl mich wie aufm’ Schiff usw. Naja... es ist einfach nur noch nervig... da der Wagen nur noch Kosten generiert und keinen Spass mehr macht... darüberhinaus meldet sich das PDC mit ständigen Ausfällen und die Lenkung macht mir immer noch zu schaffen. Wenn ich in eine Kurve einbiege dann fühlt sich die Lenkung an als hätte sie Spiel. Das Lenkrad fühlt sich an als hätten die Bremsscheiben Unwucht... einfach ohne zu bremsen (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Es ist wirklich Schade... da ich den Dicken echt liebgewonnen habe und ich ihm extra diesen Frühling einen schönen Satz I-forged 20-Zöller spendiert habe... habe zuerst gedacht es liegt vielleicht an den 20-Zöllern, aber alles Fehlanzeige. Ich weiss einfach nicht mehr weiter... bin momentan in einer echten Sackgasse... wenn ich ihn verkaufe... verliere ich einen Haufen Kohle... wenn ich alles austauschen bzw. reparieren lasse muss ich wahrscheinlich auch ne ganze Stange Geld liegen lassen bis alles wieder einigermassen i.O. ist... ganz zu Schweigen was in Zukunft alles noch kommen kann...
Was meint ihr? Verkaufen und sich an einem anderen Auto erfreuen oder dem Dicken treu bleiben?
Gruss
Manolo
Was du machen sollst kann ich dir nicht sagen, du kannst auch mit anderen
Autos Pech und viele Probleme haben, bei deinem weisst du wenigstens was du hast.
Du schreibst er hat ein originales Sportfahrwerk drin, aber nicht das M Fahrwerk,
meinst du die sportliche Fahrwerksabstimmung oder was?
Und wie ich so sehe wurde immer noch keine Lenkgeometrie gemacht, diese ist schon lange überfällig.
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Uzwil
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Wie schon einmal erwähnt... die Lenkgeometrie wurde letztes Jahr im Mai gemacht, also im Mai 2008! Die kann doch jetzt nicht wieder verstellt sein??? Wieso sollte sie auch... hab ja nix an der Aufhängung machen lassen seither.
Und klar kann man mit jedem Auto Pech haben, aber ich muss schon sagen... für ein Auto welches ein Neuwert von knapp € 60'000.-- hat, lässt die Qualität mehr als zu wünschen übrig... wir sprechen hier immer noch von einem erst 5-jährigen Auto, welches jeden Service in einer Fachwerkstatt durchlaufen hat. Also ich würde das Auto so wahrscheinlich als Prüfer nicht durch die MFK (in DE TÜV) kommen lassen.
Das Traurige ist ja, dass die Werkstatt mir ja auch nicht helfen kann... die sagen ja immer: ist alles i.O.! Ich bin kein Mechaniker... also was soll ich tun? Sinnlos Geld verpulvern indem irgendein Mechaniker seine Nase stundelang unter mein Auto hält und dann sowieso nix findet? Dann seh ich einen guten Freund mit seinem 97-er A3 um Ecken flitzen und der hat noch nie Probleme gehabt. Einfach nur lächerlich!
Gruss
Manolo
Also Lenkgeometrie i.O.
Aber was jetzt genau für ein Fahrwerk drin ist hast du immer noch nicht erwähnt.
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Uzwil
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Hmmm... also... auf der Optionsliste (welche im Scheckheft eingeklebt ist) steht Sportfahrwerk drin. Es steht weder M-Fahrwerk oder sonstiges. Ich hab ja gehört, dass es 3 verschiedene Varianten geben soll... das normale Fahrwerk, das Sportfahrwerk und dann noch das M-Fahrwerk. Meins sollte dies in der Mitte sein... aber von "Sport" kann ja wohl echt nicht die Rede sein... "Kackfahrwerk" wäre da eher die zutreffende Bezeichnung.
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Zitat:
Das Traurige ist ja, dass die Werkstatt mir ja auch nicht helfen kann... die sagen ja immer: ist alles i.O.! Ich bin kein Mechaniker... also was soll ich tun? Sinnlos Geld verpulvern indem irgendein Mechaniker seine Nase stundelang unter mein Auto hält und dann sowieso nix findet? Dann seh ich einen guten Freund mit seinem 97-er A3 um Ecken flitzen und der hat noch nie Probleme gehabt. Einfach nur lächerlich!
Gruss
Manolo
(Zitat von: virojo)
Das könnte mein E46 sein. Er hat auch die magische 100.000km Grenze überschritten und ist unfahrbar geworden. Ich muss auf der Autobahn vor Kurven vom Gas gehen, damit man nicht rausfliegt. Von Stoßdämpfertests halte ich gar nix. Ich hatte einen golf der ist mit dem ersten Satz! völlig ausgeleierten Stoßdämpfern mit 280.000km durch den Dekra Dämpfer-Test gegangen ohne Mängel.
Dass die Stoßdämpfer am Ende waren haben selbst Beifahrer, bei denen sonst ne Bombe einschlagen konnte ohne dass die was gespürt haben, gemerkt.
Ich bestelle für nächste Woche neue Stoßdämpfer und dann schauen wir mal was passiert wenn ich sie eingebaut habe.
Mitglied seit: 11.06.2009
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Warum wechselst du nicht mal die Werkstatt, oder fragst einfach so in einer freien werkstatt nach, ne Probefahrt wird mit dir jede gute werkstatt machen.
So würde ich es angehen, ehe ich rätseln muss.
gruß Tobe
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Hallo Manolo
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Fahrzeuge zu schwimmen beginnen sobald die Reifen ca. 50 % abgefahren sind. Das aber auch nur mit Sommerreifen. Das begann ca. vor 15 Jahren und keiner hat mir das geglaubt auch Reifentechniker von Michelin zum Beispiel.
Alles wurde immer auf Anderes geschoben. Stossdämpfer, Aufhängungslager etc. was aber immer i.o. war. Dann gabs mal wieder etwas Zusatzrabatt......
Eine Erhöhung des Luftdrucks bringt etwas Besserung.
Mit neuen Reifen ist aber alles wieder wie neu.
Ich meine dies dürfte an bestimmten Reifenkostruktion in Kombination mit den heutigen Fahrwerken liegen.
Das flattern beim Bremsen liegt an den Querlenkerlagern Vorne (oben/innen). Austauschen und geniessen.
grüessli Mäni
Es ist genauso wie ich 2threads oberhalb geschrieben haben. Die Stoßdämpfer waren am A...sch. Und ich glaube in einem anderen Auto zu sitzen. Das beweißt wie oben beschrieben, dass die Stoßdämpferteststände fürn Hintern sind. Denn dort war er "einwandfrei". Wenn ich jetzt darüber nachdenke gab es schon komische Fahreigenschaften 15.000km bevor ich die 100.000km geknackt habe. Damals war es aber noch nicht gefährlich. Und wenn ich jetzt weiter zurück denke an den Winter, der war mit den Wintereifen so scheiße zu fahren, ich bin in einem Kreisel quer gegangen, ich hab alles auf die 5 Jahre alten Winterreifen geschoben. In Wirklichkeit war alles das defekte Fahrwerk schuld. Ich bin eben mit 250 über die Autobahn und wie man die Kurven wieder nehmen kann ist der Hammer ! Leute schaut auf eure Dämpfer ! Die halten niemals 150.000km oder 200.000km wie man immer mal ließt. Derjenige merkt nur nicht dass sie kaputt sind. Meine haben noch nicht mal geölt und die fuhren vom Gasdruck sogar noch alleine aus. Aber kein Saft mehr bei der Dämpfung.
Das Auto fährt jetzt auch wieder geradeaus, weil die schwingenden Massen aufgehört haben zu tanzen. Vor allem auch die Nässeeigenschaften haben sich drastisch verbessert.
Bearbeitet von: bremsen-profi am 04.09.2009 um 22:25:33
Zitat:
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Hallo Manolo
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Fahrzeuge zu schwimmen beginnen sobald die Reifen ca. 50 % abgefahren sind. Das aber auch nur mit Sommerreifen.
Was Du meinst ist sicher das hin und her "schwimmen" durch Spurrillen und Unebenheiten durch Breitreifen. Das tritt mit abgefahrenen Reifen mehr auf als mit neuen.
Mitglied seit: 12.08.2009
Aarau
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14 Beiträge
Hallo
Wir fahren nur Originalbereifung....nix Breitreifen!
Ich habe mal einen Tüv Mann gefragt was er auf dem Stossdämpferprüfstand messen kann. Das einzige sei ob Sie L und R gleich sind. Wenn sie nun also auf beiden Seiten gleich schlecht sind merkt das keiner.
Und übrigens haben wir Stossdämpfer die weit über 500'000 Km haben und kein markant schlechteres Fahrverhalten zeigen. Wir fahren ja aber auch nur 130 in der Schweiz.
schönen Tag noch
Zitat:
Wir fahren ja aber auch nur 130 in der Schweiz.
(Zitat von: Mäni)
Das ist das Problem :) Wenn Du mal 245 mit voll beladenem Auto und defekten Stoßdämpfern gefahren bist, wechseltst Du auch :)