Motor ruckelt beim Beschleunigen 320d
Hallo,
habe das selbe Problem bei meinem 320d.Wenn ich so um die 2000 U/min fahre hab ich immer ein ruckeln.Das komische ist aber wenn ich Ultimate Diesel tanke ist das ganz weg!Sobald ich wieder Standartdiesel tanke ist es wieder da.Kann das auch am Druckregelerventil liegen?
Habe auch schon alles überprüfen lassen.Keiner findet den Fehler.
Grüsse
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Roadrunner328Ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor ruckelt beim Beschleunigen 320d"!
Gruß
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
39 Beiträge
welchen 320d hast du ?? 150PS oder 136PS ??
Hast du schon irgendwelche teile tauschen lassen und wo warst du
denn überall gewesen um den Fehler zu finden ??
also ich hab ja auch einiges Versucht bis der Fehler weg war, siehst
du ja in den anderen Beiträgen, letztendlich wars mit dem Druckregler
dann weg, ich kann nicht genau sagen obs nur an dem Druckregler
gelegen hat oder an mehreren Teilen, es ist nach und nach subjektiv
nach dem Teiletauschen besser geworden und nach dem Reglertausch wars dann
ganz weg. Das komische an der ganzen Sache ist das nirgends ein Fehler
abgespeichert wurde.
wie hat sich das ganze auf dein verbrauch ausgewirkt? bei mir wurden zwei druckwandler reingemacht, bin aber weder mit fahrverhalten noch mit dem verbrauch zufrieden. die haben auch zweimal den selben druckwandler reingemacht. kann es sein das die da was falsch gemacht haben? freie werkstatt.
Habibk
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
39 Beiträge
Vom Verbrauch her hatte ich weder mit noch ohne Fehler unterschiedliche
Werte. Mein Verbrauch liegt so in etwa bei 6-6,2l laut Verbrauchsanzeige.
Das hat sich auch nie geändert ob mit oder ohne den Fehler.
Welcher Druckwandler ist denn bei dir getauscht worden??
ich hab den mit 150 ps.ez 2005.
luftmassenmesser,einspritzdruck und einspritzdüsen sind überprüft worden.
alles ok,keine fehler.mich wunderts nur das es mit ultimate diesel ganz weg ist.ist schon etwas merkwürdig.
werd mir vielleicht auch ein neues ventil einbauen.
weiss nicht genau welche druckwandler , hab da nicht soviel ahnung. die haben gesagt es gibt zwei druckwandler und haben beide ersetzt. das ist die werkstatt von einem sehr guten kumpel, die nehmen auch kein geld von mir nooch nichteinmal für die ersatzteile, deswegen kann es eigentlich nicht sein das die mich verarschen.
Habibk
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
39 Beiträge
@ Roadrunner328ci
ich hab auch versch sachen rumprobiert, seit dem Ventilwechsel
ist es nicht mehr spürbar. Versuchs einfach mal mit dem Ventil.
@EyYolcu
so ne Werkstatt hätte ich auch gerne die nix kostet :-)))
Es wär halt schon gewesen wenn man genau wüsste was für
Teile wo genau getauscht wurden. Ist der Fehler bei dir denn
jetzt weg und dafür ein anderer da, oder hat sich insgesamt
nix verbessert??
mein problem war es eigentlich dass er sehr stark gerust hat. dann war lmm auch defekt. erst habe ich lmm neu bekommen , alles ok nur starker rus. dann habe ich die druckwandler bekommen, seit dem russ weg, lmm kann sein das er probleme macht und verbrauch 8-9liter, vorher 6,5-7liter. habe heute plus und minuspol zusammen gehalten halbe stund, ich hoffe das er sich resettet hat.
Habibk
Mitglied seit: 09.03.2009
Fremdingen
Deutschland
5 Beiträge
Hab bei mir das gleiche Problem. Will jetzt auch den Druckregler tauschen. Kann mir von euch jemand eine ET Nummer nennen? Es handelt sich um einen 320 d, 136 PS, Bj. 1999
welches problem hast du tommy , schreib mir doch bitte eine pn
Habibk
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Zitat:
so da bin ich wieder, der Druckregler den ich mir bei Ebay
geschossen habe ist gestern gekommen. Gleich ausgepackt und ran
an die Arbeit. Das Teil selbst ist eigenlich kinderleicht zu
wechseln, alter raus neuer rein. Dummerweise mus dazu mal wieder
der Ansaugkrümmer runter, egal man hat ja schon übung !!!
So nun zum langersehnten Ergebnis DER FEHLER IST WEG !!!
Es war also def der Druckregler, da gibts laut ETK auch lauter
Ersatznummern, also scheint da doch mal was geändert worden zu
sein, obwohl alt und neu gleich aussehen. Ich hab jetzt eins
verbaut mit Herstelldatum 2007. Die Dinger sind scheinbar in allen
1er, 3ern und 5er Diesel verbaut.
(Zitat von: smiledent)
Hallo,
läuft dein Auto immer noch problemlos??!
bei mir ist das ruckeln stärker geworden, jetzt muss ich auch was unternehmen.
bei mir würde auch schon alle sämtlichen Filter, LMM Test, laufruheregelung + Rücklaufmessung von injektoren gemacht.... der :) > "werte eines neuwagen, wie neu" und das bei 76Tkm das hat mich wider gefreut :)
Mir ist aber auch aufgefallen das wen man Gas an-tippt das ist leichtes tackern zu hören ist von Motorraum (wen Radio ausgebaut ist deutlich zu hören von Motorraum, vergleichbar wen z.B. Hand auf Lenkrad liegt und Uhrarmband vebriert/Zittert, leichtes Nageln/Zithergeräusch)
Hast du was in der Art gehört oder z.B. (kann aber auch Einbildung sein) das von Motor hinten, 4Zyl. so ne Art nagelgeräusch zu hören ist kann es von Druckregelventil kommen??? könnte auch Zitter/tacker geräusch beim Gas an-tippen erklären?!
MfG Maximilian
Hey Leute!!
Das ist ja lustig, genau die Themen die mich auch gerade beschaeftigen. Ich habe einen Thread aufgemacht, wo ich um Hilfe fuer komische zitter / Klacker Geraeusche vom Motor bitte. Am staerksten hinter dem Bereich Radio.
Und Russprobleme habe ich auch immer noch...
Wie arbeitet dieser Druckwandler? Bitte mal System erlaeutern.....
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
39 Beiträge
hallo,
nein, das Problem ist einige Zeit später wieder aufgetreten und bleibt
seit dem konstant. Ruckeln ist wieder da und ich habs eigentlich auf-
gegeben danach zu forschen. Der freundliche hat keine Ahnung oder will
keine Ahnung haben. Mittlerweile hab ich das Gefühl man wird schon blöd
angeschaut wenn man so ein "altes Auto" fährt und zum Freundlichen kommt.
Interresant ist das immer mehr 320d 150PS dieses Problem haben und keiner
findet hier eine vernünftige Lösung des Problems,das kann doch einfach nicht
wahr sein !! Das Klackern aus Richtung Radio hab ich jetzt noch nicht
bemerkt bei mir, da das radio eigentlich immer an ist, muss ich mal testen.
Allerdings hab ich seit dem erneuten Ruckeln ca 35000 km abgespult, ohne
Probleme, kein Eintrag im Fehlerspeicher nix, Verbrauch und alles andere
auch ok. Kann also kein Teil sein was Lebensnotwendig wäre.
War gerade beim ;] und hab ihm mein tickern gezeigt....
Er hat auch gesacgt da tickert was... Aber, da muesste man den halben Wagen zerlegen.
Koennte auch aus dem Luefter kommen usw...
Ich habe den Fehler aber noch beobachtet. Das Tickern habe ich nicht bei kaltem aber bei warmem Motor und tritt erst nach 5 min Fahrt auf. Vor allen Dingen beim Gas geben und Vollast. Am staerksten bei 2800 Upm.
Ein springen des Motors habe ich bei ca 1800 Upm bei leicht warmer Maschine (5 min Betrieb)
Die Drehzahl Nadel bewegt sich 7mm hin und her. Wie ein Cowboy auf einem wilden Pferd...
Dann trete ich die Kupplung und Ruhe is... Und NUR bei Teillast, dh. Pedal 2-3 cm druecken. Also gerade vom Uebergang Schleppbetrieb...
Weiterer Verdacht: ZMS oder Schwingungsdaemfer vorne am Motor.
______________________________________
320d FL Touring 110 kW Schaltgetriebe
150 Tkm
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
39 Beiträge
Weiterer Verdacht: ZMS oder Schwingungsdaemfer vorne am Motor
Die beiden Sachen würde ich eigentlich ausschliessen, weil beides
unabhängig ist von Motor warm oder kalt. Ausserdem gibt es eine
minimale Verbesserung wenn man auf Ultimate Diesel umsteigt. Dies
haben hier auch schon einige andere bestätigt. Es muss also was
mit dem Sprit zu tun haben. Pumpe, Sensoren, Leitungen oder irgendwas
Elektrisches. Das angespochene Tickern kann ich bei mir allerdings
nicht nachvollziehen.
Ich habe ja die Vakuumpumpe in Verdacht, die hängt nämlich mit der
AGR zusammen und das Rückeln kommt meines erachtens immer in dem
Drehzahlbereich in der die AGR schliesst.
Schon mal an den Fahrpedalgeber gedacht? Das der ne unterbrechung hat und falsche werte spuckt!?
e46 power
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
39 Beiträge
auch an den Gaspedalgeber hab ich schon gedacht, kann aber auch nicht
sein da er auch mit Tempomat ruckelt und warum nur 320d und nicht alle
anderen?? Das ruckeln ist ja auch nur bei einer bestimmten Drehzahl
und in verschiedenen Gängen und dadurch ist das gaspedal wenn auch
nur minimal in jedem Gang an einer anderen Stelle.
schon komisch das das steuergerät keinen fehler anzeigt kann ich mir fast nicht vorstellen. Probier halt mal luftmassenwerte, usw. mit dem tester auszulesen während der fahrt. vll liegt es ja evtl. an der Vorförderpumpe oder hochdruckpumpe? raildrucksensor usw.?
wenn du die möglichkeit dazu hast
e46 power
oder vll ganz einfache sachen dieselftilter verstopft oder so?
e46 power
Also, inzwischen klingt die ganze Sache fuer mich nach einem regeltechnischem Problem.
Was ist alles beteiligt am Teillast Regelverhalten des M47TU? Was dieses Rail-Druckregelventil genau macht ist mir nicht klar. Weiss das jemand?
AGR Ventil hatte ich ausgebaut und instandgesetzt. War sehr stark verschmutzt.
Danach habe ich es aber stillgelegt. Und das Ruckeln hatte ich evtl. trotzdem. Es ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich den Unterdruckschlauch wieder aufgesteckt hatte. Vor ein paar Wochen. Ich wiederhole die Nummer und beobachte nochmal...
Dann haetten wir schon ein Ausschlusskriterium.