Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2009 um 20:04:41 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
Ich hab im herbst letzten Jahres einen 318ti compact gekauft und jetzt ein komisches klackern unterm Ventildeckel festgestellt ! Habe daraufhin eine Laufunruhemessung bei BMW durchführen lassen und dabei wurde folgendes festgestellt (werte sollten zwischen -1,5und1,5 liegen) : Zyl.1:-0,48 1/s² ; Zyl.2:-0,45 1/s² ; Zyl.3:0,01 1/s² ; Zyl.4: 0,82 1/s²
Die Herrn von BMW meinten das die der Wert bei Zyl.4 etwas beunruhigen würde ! Sie sagten das es sein könnte das die Einlassventiele verkohlt sind (motor hat jetzt 30000km runter ) oder ein verschleiß beim variablen ventilhub !
Ich sollte es die nächsten 5000km beobachten da es noch nichts bedrohliches ist !
JETZT meine eigendlichen Fragen : ich wollte einen BenzinAdditiv zur Ventilreinigung reinkippen ! Gute idee ??? ---- hab n bissel angst das meinem motor das nicht bekommt
Welchen motor habe ich überhaubt ?? M40 M42 oder oder oder ?? Baujahr ist 12.2002
Und es könnte ja sein das etwas an der Ventilansteuerung verschlissen ist ( der ölstand war auf min. als ich den wagen kaufte !) und mir fällt das Bauteil nicht mehr ein was sie erwähnten ! Muss irgedwo zwischen kipphebel, Ventil und/oder Nockenwelle Liegen ! So ne art Zusatzhebel !habt ihr ne ahnung was es sein könnte ????
besten Gruß
Timo
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2009 20:04:41