Zitat:
Servus,
das stimmt so, wenn du einen neuen LMM einbaust muss das DME-SG neu prodrammiert werden um eine einwandfreie Funktion des neuen LMM zu gewährleisten.
Dein Chiptuning ist dann im Ar...! :-(
MfG Christian(Zitat von: BMW -Freak-1982)
Zitat:
Ist aber so, laut Rep.-anleitung muss man den Softwarestand aktualisieren um eine einwandfrei Funktion des LMM zu gewährleisten!
Hatte es schon öfter Fzg. die Leistungsprobleme hatten und den Luftmassensystemtest nicht mehr bestanden haben.
Hatten aber kurz zuvor einen neuen LMM bekommen und wurden nicht programmiert!
Softwarestand aktualisiert und alle Test und die Leistung sind wieder i.O.!!!
MfG
Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 26.02.2009 17:43:13(Zitat von: BMW -Freak-1982)
Zitat:
@Steinbock,
das stimmt in der Rep.-anleitung im TIS steht nichts vom programmieren.
Aber in der SI die auch im TIS steht (130101690), und dort steht es ausdrücklich!
"Der LMM mit der Teilenummer:13 62 7 787 076 ist rückwirkend in allen E38,E39, und E46 mit M57 sowie an allen E39 und E46 mit M47 verbaubar, wenn zusammen mit dem Verbau der aktuelle Datenstand der DDE programmiert wird!"
"Wenn die Programmierung nicht durchgeführt wird, werden im DDE-SG die Luftmegensignale fehlinterpretiert mit Auswirkung auf Motorleistung und Abgasverhalten!"
Also halte ich mich nicht an die Rep.-anleitung sondern an die SI die im TIS steht.
MfG Christian(Zitat von: BMW -Freak-1982)
Zitat:
So, nun die Aktualisierung zum Beitrag:
Den neuen LMM habe ich heute inkl. Update erhalten.
Natürlich ist das Chip-Tuning jetzt weg, da die Kiste aber vorher so träge geworden ist, gab es dennoch heute ein Aha-Erlebnis, fast wie bei Chip-Tuning. Endlich wieder anständige Fahrleistungen.
Frage:
Wie halten es die Chip-Tuner mit den Kosten, wenn ein Update, wie in meinem Fall, fällig ist?
Gruß
brumselius(Zitat von: brumselius)