Zitat:
ich glaub der Unterschied besteht darin das beim Kennfeld optimieren ein neuer Datensatz via Schnittstelle auf das STG gespielt wird und beim chippen ein Chip auf die Steuergerätplatine gelötet wird (bei alten STG ohne serielle Schnittstelle), aber das Endprodukt ist das selbe = optimierte Parameter für den Motor mit mehr Leistung.
...oder??
(Zitat von: WhattaMan)
Du wirst mit Sicherheit keinen seriösen "Chiptuner" finden, der bei moderneren Auto irgendwo im Steuergerät was rumlötet.
Warum sich G-Power von dem Wort Chip-Tuning distanziert ist doch eigentlich klar.
Jeder Honk bezeichnet sich als Chip-Tuner macht aber nichts anderes als von irgendwoher "organisierte" "optimierte" Kennfelder aufzuspielen. Aber solche Leute haben eigentlich nicht wirklich Plan von ner Motorsteuerung.
Der Begriff Kennfeldoptimierung soll einfach differenzierter auf die Thematik eingehen und eine hochwertigere Arbeit suggerieren.
Freilich macht eine Firma wie G-Power auch mehr als ein Chip-Tuner.
Aber grundsätzlich ändern beide die Kennfelder, nur eben mit deutlich unterschiedlichem Aufwand.