Scheibenwischer Intervall nach 10min Stopp
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4 Beiträge
Hallo @ all,
besitze einen BMW e46 318ci Cabrio, das schonmal vorab!
Wenn ich den Scheibenwischer Intervall anmache geht der auch, aber irgendwie nicht richtig.
Er beginnt zu wischen bleibt aber jedesmal bevor er wischt nach ca. 10cm stehen ... dann dauert es kurz und dann macht er den Rest der Scheibe, und glaubt mir, das NERVT übelst! Das komisch ist, nach 5 Minuten rumgezucke pendelt sich das ganze dann ein und er läuft ganz normal, was ich ehrlich gesagt sehr sehr komisch finde!
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Sempai0815
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2009 17:20:55
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sempai0815,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Scheibenwischer Intervall nach 10min Stopp"!
Gruß
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mhhh der wischer wird vom grundmodul angesteuert soviel ich weiß (hast du regensensor?) lass mal den fehlerspeicher vom grundmodul auslesen !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
e46 hat ein wischerrelais im motorraum (ekasten grosses braunes relais) prüfen auf kalte lötstellen
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ich führe den Thread hier mal weiter, ein Arbeitskollege hat ein Problem mit seinem Intervall.
Info: kein Regensensor/ Facelift 320d
Problem:
Wischer an = i.O
Intervall kleinste Stufe = i.O
Intervall nächste schnellere Stufe = wischt als wäre er auf Dauerwischen Stufe 1 und macht ab und zu mal ne Pause
Intervall auf zweitschnellste Stufe = wischt als wäre er auf Dauerwischen Stufe 1 und macht ab und zu mal ne Pause
Frage: wo ist der defekt zu suchen, ist er im Grundmodul das die Befehle vom Wischerschalter ans Wischrelais sendet oder ist der Wischerschalter selbst die Ursache ?
Oder hat das Wischerrelais mit dem Fehler zu tun ?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.05.2009 20:07:29
Hallo,
ich wollte gerade ein neues Thema starten aber als ich dieses Thema gesehen hab musste ich es mir auch durchlesen, weil ich ein ähnliches Problem hab. Eine Lösung hierzu hab ich nicht aber ich wollte, um nicht ein neues Thema aufzumachen, mein Problem hier schildern.
Wenn das nicht so gut ist, kann es auch ruhig in ein neues Thema gepackt werden, auch kein Ding. ;)
Hier das Problem:
es geht um die Scheibenwischer mit Regensensor vom E46 323Ci (EZ:1999) eines Kumpels. Undzwar funktionieren die Scheibenwischer mal und mal nicht.
Das Relais 109 habe ich bereits ausgebaut und getestet. Die Anschlüsse 5 gegen 8 und gegen 9 sind wohl jeweils die Kontakte von den Erregerkontakten, wobei die 5 wohl Masse ist. Lege ich dort 12V an, so ziehen die beiden Kontakte auch jeweils an.
Erste Frage: Wozu ist die erste Spule und wozu die zweite? Hat es was mit Dauerwischen/Intervall/Regensensor oder "hoch/runter" zu tun? Wenn ja, was ist wofür.
Das Relais zieht wie gesagt an und scheint auch zu funktionieren. Auch im eingabauten Zustand zieht es an aber es passiert trotzdem, dass trotz angezogenem Relais (man hört ein Klicken) die Scheibenwischer nicht funktionieren. Da hab ich vermutet, dass wohl einer der beiden Kontakte nicht richtig funktioniert bzw. keine Spannung kriegen könnte aber ich kenne die Funktion der beiden Kontakte/Spulen nicht, sodass ich da keine Rückschlüsse ziehen kann.
Das Gestänge scheint freigängig zu sein, da das Problem von der einen Sekunde zur anderen auftritt und wieder verschwindet.
Was aufgefallen ist: Wenn man im Intervallmodus ist und dann auf Dauerwischen stellt funktioniert dann erst mal gar nichts. Wenn man aber auf Dauerwischen stellt und erst dann die Zündung einschaltet, liegen die 12V an (gemessen bei ausgebautem Relais). Die 12V liegen aber auch an, wenn man den Hebel wieder auf AUS-Stellung gebracht hat..... Erst nachdem die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wurde sind die 12V wieder weg. Das gleiche passiert im manuellen 1x Tipp-Wischmodus auch, die 12V liegen weiterhin an.
Das könnte evtl. daran liegen, dass Scheibenwischer noch nicht die Endstellung erreicht haben und deshalb die Spannung weiterhin anliegt?
Wir haben auch mal den Regensensor abgeklemmt und dann haben wir wieder im Intervallmodus gemessen und da konnte ich auch kurz ne Spannung messen. Trotz der anliegenden Spannung passiert nichts..... Dann plötzlich funktioniert alles wieder.....
Nachdem man die Zündung eingeschaltet hat funktioniert für eine kurze Weile das Relais, d.h. es zieht an und fällt ab (ohne Scheibenwischerfunktion) aber nach einer kurzen Zeit funktioniert das auch nicht mehr.....
Also funktioniert mal alles, mal gar nichts (nicht mal Relais-Klicken), mal nur ein Relais-Klicken und was auch mal passiert ist: Scheibenwischer wischen nur im Dauermodus.
Kann es trotzdem am Relais liegen (unwahrscheinlich)? Evtl. am Hebel (dann wäre eine Steckerbelegung nicht schlecht) oder doch am Gestänge/Motor? Evtl. Steckverbindung? Aber dann würde das Relais doch immer funktionieren??????
Hört sich alles ganz seltsam an aber evtl. hat es eine einfache Erklärung... Ich hoffe auf Eure Hilfe denn allzulange kann man dem sonnigen Wetter nicht vertrauen......
Danke!!!!
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
Extras: M-Technik II, Xenon, BMW Navigation Professional mit TV-Funktion, 6x CD-Wechsler, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, PDC, RDC, Teillederausstattung hellbeige 2, Holzdekorausstattung, Sitzheizung uvm.
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Das ist ja noch nix gegen das Problem das ich mit meinen Wischern habe!! ;)
Hatte vor geraumer Zeit auch mal mein Problem hier niedergeschrieben, aber bisher konnte mir noch niemand helfen!
Nochmal kurz:
-Als erstes: Wischer laufen OHNE ZÜNDUNG!
-Hebel kurz runter drücken(Antippfunktion) : Wischer laufen ein paar mal hin und her und hören dann irgendwann in der mitte auf zu wischen!
-Intervall (mit regensensor): Dauerwischen!
-erste Stufe : Keine Funktion!
-zweite Stufe : Schnelles wischen!
Aber in allen stufen muss ich den Wischer manuell anhalten in der untersten position!
Das wars aber noch nicht! ;)
Wenn ich wischwasser sprühe, geht das auch, aber auch hier habe ich das problem das sie zu 90% willkürlich mitten in der scheibe stehen bleiben.
Wenn ich die Sprühfunktion kurz danach erneut betätige, tut sich gar nix! Erst nach ca. 5-10minuten wieder, oder nach Zündung aus/an!
Ach ja, wenn ich in der Intervall-Regensensorstellung (bei der er dauer wischt!) das einstellrädchen betätige, wird er sogar manchmal schneller und ich kann ihn manuell nicht stoppen. erst nach ein paar mal hin und her wischen!
Habe bereits Relais, Wischermotor, Schleifring und Wählhebel getauscht!
Soviel zu meinem Wischerproblem... ;/