MagnaFlow Metall Rennkat am 318i
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hallo wollt mal fragen ob jemand so nen rennkat an nem 318i hatt. spiele mit dem gedanken mir den hier zu holen
klick . wollte den nur einbauen das nen bissel mehr an sound kommt. lohnt sich das ? habe nen supersport auspuff schon dran ,is auch laut aber will mehr . würde sich was soundtechnisch was verändern ? habe von nem andren user mit nem e46 316i nen soundfile gehört und da war nur der originale endtopf drauf und hatt sich hammer angehört.
antworten wie andren auspuff oder hol dir nen 6 zyl. könnt ihr euch sparen . danke mfg
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Hallo Thaviper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "MagnaFlow Metall Rennkat am 318i"!
Gruß
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Würde mich auch mal interessieren. Aber so wie ich das rauslese gibts keine Papiere, abe, gutachten dazu. Und wie ne Eintragung dann abläuft wenn man nix dazu hat bin ich mir nich sicher.
Zum anderen wäre es nett wenn auch mal einer was dazu sagen kann ob der kat tiefer wäre als der original bzw eben im durchmesser größer ist. Da mein auto eh schon fast zu tief ist *g*
gruß sascha
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Hab zwar jetzt keine Erfahrung mit dem Magnaflow Kat, fahre aber auf meinem 316i einen 400Zeller im Originalgehäuse bestückt von
www.uni-kat.de.Sound ist etwas dumpfer geworden, lauter nicht unbedingt.
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hier der link vom 316
klick
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Hi!
Vergiss den Rennkat. Ist aus den USA. Da wirst du keine Eintragung bekommen.
Dein Abgasverhalten wird sich verschlechtern und du begeshst Steuerbetrug.
Wie willst du das bei der nächsten AU machen??Rennkat raus und orginalen wieder rein?? Zudem Erlischt die ABE deines Fahrzeugs, was bei einer Verkehrskontrolle
zur sofortigen Stilllegung deines Fahrzeugs zur folge hätte.
Einfacher wäre diese
Lösung und diene ABE bliebe erhalten. Dazu noch
Bastuk Endtopf und du hast den gewollten Sound.
Alles in allem net billig, aber Zulässig nach Eintragung des ESD.
Muß natürlich jeder selber wissen, was er tut. Alt genug seid ihr ja.
Und net vergessen, unwissenheit schützt vor Strafe nicht
just my 2 cents dazu
gruß
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
die von uni-kat haben doch ebenfalls keine abe oder e prüfzeichen
Mitglied seit: 19.01.2004
Ansbach
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35 Beiträge
Hi!
Ich mein auch nicht die Rennkats, sondern den Orginalkat zur Reparatur.
siehe hier (bitte die ganze Seite lesen). Die Metall- und Rennkat meinte ich net. Sorry, hätte direkter verlinken sollen.
gruß
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
achso, wirdm einer geöffnet geleert und neu "befüllt" was ist da mit dem msd der beim 316 direkt im kat sitzt?
fällt dieser dann weg? :)
kostet 300€ der spaß -.-
Also die "Rennkats" egal ob 200er, 400er oder wie auch immer bestehen jede Hu bis Euro2 und des haben ja wohl die meisten. Zudem haben die Nummern und Daten außen drauf stehen und kein TüV oder GTÜ hat jemals was zu dem gesagt als se drunter waren. wie des jetzt bei nem 100er ist wegen AU... kann ich ned sagen aber ab 200 geht ohne Probleme.
Und allgemein kann ich nur sagen, es gibt die, die die Staatsregeln nicht so ernst nehmen und die Überkorrekten. Muss ja jeder selber wissen ob er Eier in der Hose hat.
Zitat:
..... Muss ja jeder selber wissen ob er Eier in der Hose hat.
(Zitat von: Roddy)
genau denn es ist PURER MUT wenn du im Unfallsfalle die Kosten selber tragen musst weil ein überkorreckter Ordnungshüter an deinem mehrfachüberschlagenen Wagen gesehen hat das der KAT die ABE erlischen lässt..
Woww wenn ich nur solche Eier hätte ^^
klasse Komentar...sehr erwachsen!
aber gut BTT gibts denn irgendwelche metallkatalysatoren oder "Rennkats" geiles wort für unsere Autos die Legal komplett und neu sind?
Und Thaviper..ich mein "rennkat" hin oder her der Wagen im Video hat zumindest schonmal nicht den originalen Auspuff drunter also kannst du doch garnicht sagen was den Klang so verändert.
also mal die anderen Vorteile eines Metallkats ausser acht gelassen, wenns keinen gibt der legal ist hol dir doch lieber nen vernünftigen ESD.
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Warum sollen den Metallkats gleich höchst illegal sein?
Ein E36 328i oder E36 M3 fährt sowas serienmäßig spazieren...
So nen Metallkat kann man freilich nachrüsten und es ist auch kein Ding der Unmöglichkeit sowas eingetragen zu bekommen. So lange die Abgasnorm erfüllt wird und der Prüfer nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt, kann man das eingetragen bekommen.
Zumal die Metallkats haltbarer sein sollen als die Keramikkats.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 27.02.2007
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76 Beiträge
Zitat:
genau denn es ist PURER MUT wenn du im Unfallsfalle die Kosten selber tragen musst weil ein überkorreckter Ordnungshüter an deinem mehrfachüberschlagenen Wagen gesehen hat das der KAT die ABE erlischen lässt..
Woww wenn ich nur solche Eier hätte ^^
klasse Komentar...sehr erwachsen!
(Zitat von: Pimpf)
Nu übertreib mal nicht so maßlos. Du musst die kosten für den unfall tragen wenn die modifikationen am auto unfallverursachend waren bzw sein könnten. Ich denke niemand baut nen unfall weil er nen Rennkat eingebaut hat (so lange das ding nicht abfällt und so nen unfall verursacht)
Und der wagen wird bei einer Verkehrskontrolle auch nicht sofort still gelegt. Die ordnen höchstens nen TÜV an... zumal wie sollen die denn bitte sehen das da kein original kat drunter is. Die sagen höchstens is zu laut, geh zum tüv.
Baut doch einfach den Metallkat(einer von Uni-Kat zum Einschweißen,200cpsi) in euer original Gehäuse. Mach ich irgendwann auch noch. denke, dass das am einachsten und günstigsten ist. Dabei kann man gleich noch den VSD ändern^^
soviel scheisse hab ich ja noch nie gelesen!
KEIN nachrüstkat hat irgendeine seperate Tüv Abnahme noch sonst was! Kannst auch aus dem Zubehör alla PV Autoteile einen von Walker kaufen, der sieht nichteinmal aus wie der originale und hat auch keine Nummer, ist also auch verboten?
Nur mal nebenbei: Es interessiert NIEMANDEN was da für ein Kat darunter ist, solange der die Abgasnorm erfüllt! Und durch den Metallkat wird der Wagen sowieso nicht "lauter" sondern der klang verändert sich etwas (was man mit sportauspuff kaum wahr nimmt).
Warum verbauen wohl tuner wie Digitec bei den Turbo- oder Porsche Umbauten Metallkats? Weil die verboten sind?! Schwachsinnig.
Und im falle eines Unfalls ist ein Kat sowieso nicht ausschlaggebend, genausowenig wie eine Durchgebrannte Birne!
Und wie schon gesagt die Abgasnorm erfüllt ein 200 Zeller Metallkat locker (wie der 325/328/M3 SERIENMÄßIG haben!) und ist somit auch KEINE Steuerhinterziehung!
Und sorry, aber Sport/Metallkat hat nix mit Mut oder Eiern zu tun, ist 100% LEGAL (wenn er die AU besteht!)
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hi also kann ich mir den von magna flow ohne probleme einbauen ?
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Endlich mal einer, der meine Ansicht teilt, gut so warlock.
@pimpf: Du kriechst die Treppen wohl hoch und runter, weil de angst hast zu fallen.
En Kat ist en Kat ob mit Serien 800 Zellen oder mit 200 Zellen aus em "Tuningprogramm" erfüllt er den Wert ist doch alles in Ordnung.
Was hier viele immer haben von wegen mim mim mi da erlischt die ABE vom Fahrzeug.... Also mal echt, dann lasst doch gleich alles bleiben.
ja kannst du ohne weiteres einbauen, ist beim 4 Zylinder sogar kaum aufwand und die Kats von Magnaflow sind Preislich unschlagbar und sauber verarbeitet, also wenn du mit nem schweißgerät umgehen kannst, eine stunde arbeit und die sache ist verbaut!
sage dir aber vorher: bringen tut das ganze so gut wie gar nichts, wenn dein kat also noch in ordnung ist würd ich für das geld lieber tanken fahren! sound wird zwar etwas blecherner, aber wie gesagt mit einem sportauspuff drunter hört man davon kaum was! Hast du einen lauteren sportauspuff nimmste es gar nicht wahr!
Ich hatte unter meinem alten 318i Fächerkrümmer, Sportkat und G-Power ESD und komplette anlage auf 55mm VA Rohr und das war noch gerade so fahrbar, aber auf der autobahn einfach nur brutal laut und der wagen drehte damit nur freier hoch, mehr leisten konnte ich eigentlich nicht spürbar feststellen, war das geld und in keinem fall die arbeit wert!
und PS: wer das unbedingt eingetragen haben will nimmt sich den alten ASU Zettel mit original Kat, schweißt den Metallkat rein, lässt sich damit eine neue ASU machen udn geht zum TÜV und sagt: Alter war im eimer, neuer drin, wäre aber Metallkat, legt die Zettel vor und lässt sich das ding anhand der Beschreibung eintragen!
so eifnach ist das nicht! mit den rennkats!
hab mich vork urzem informiert wegen dem thread hier ;)
die müssen ne richtige prüfung machen, wie lange der hält, was der abkann etc das kostet schon einiges und ist es nciht wert ;)
einfach neue au bericht bringt da garnichts! vorher weiß der tüv dass die au mit dem kat gemacht wurde?
du bist ein echter fachmann oder?
du musst die ASU Prüfung in einer Werkstatt machen lassen die das natürlich belegen (wie von mir erwähnt)
und nach bestandener AU Trägt dir das auch der Prüfer ein (wer das will wie gesagst)
keine sau interessiert was du da für kats drin/drunter hast solange die die Abgabsprüfung bestehen!
Man kann auch über Reuter/Remus/HJS/ja sogar Alpina Metall Sportkats bekommen, davon haben ALLE wenn überhaupt nur eine Nummer wieviel Zellen und welche Art, eine direkte KBA - E-Nummer habe ich noch NIE auf irgendeinem kat gesehen!