Entlüftungsschlauch voll mit ölschlamm...
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Hallo, fahre einen 325TI mit M54 Motor, habe gestern mal den entlüftungsschlauch vom ventildeckel der zum kurbelgehäuseentlüftungsventil geht abgesteckt und bin erschrocken!!! alles voll mit gelbem ölschlamm! bei den temperaturen zur zeit mache ich mir sorgen ums einfrieren der entlüftungsanlage.
ich fahre mit dem wagen fast nur kurzstrecke (morgends ca. 12 Km, und abend das selbe) denkt ihr der schlamm wird verschwinden wenn es wärmer wird und ich mal einige hundert Km autobahn fahre? natürlich könnte ich alle schläuche der kurbelgehäuseentlüftung erneuern und auch das entlüftungsventil, allerdings denke ich das dies schnell wieder so aussehen wird bei meinem kurzstreckenbetrieb.
kann an dem schlamm ein defekten entlüftungsventil schuld sein, oder sogar das Motoröl schuld sein? tausche das öl alle 10.000 Km (motul 5w40)
Danke !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
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Gruß
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Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
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611 Beiträge
der "schlamm" kommt vom kurzstrecken fahren, habe ich auch, ein längere autobahnbahrt ab und zu löst diesen schlamm......
das öl/der schlamm kann nicht einfrieren.....
Ps: 5W40 ÖL? laut bmw wäre 0W30 perfekt, fahre aber selber 5W30.....
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
@Freak86
warum kann das nicht einfrieren? Wenn es kalt genug ist und genug Wasseranteil in dem gelben Schleim ist,dann zerlegt es dir den Motor,da ein Überdruck entsteht.
@BMWDriver
wenn es wirklich schlimm ist würde ich alle Schläuche und Ventil tauschen lassen und auf Kaltlandausführung umrüsten lassen.Nur so kannst du dir einigermaßen sicher sein das du keinen Motorschaden erleidest.Ich habe vor 4 Wochen auch alles komplett tauschen lassen.
Und Vorsicht! Alle die jetzt auch bei sich nachschauen wollen ob der Schlauch verschleimt ist seid vorsichtig beim Handling. Der Schlauch reißt ganz gerne an dem flexiblen geriffelten Teil ein,gerade bei kalten Temperaturen.
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Zitat:
der "schlamm" kommt vom kurzstrecken fahren, habe ich auch, ein längere autobahnbahrt ab und zu löst diesen schlamm......
das öl/der schlamm kann nicht einfrieren.....
Ps: 5W40 ÖL? laut bmw wäre 0W30 perfekt, fahre aber selber 5W30.....
(Zitat von: Freak86)
kurzstrecke würde hinkommen, fahre fast ausschließlich kurzstrecke! 0w30 ist das schlechteste öl das man verwenden kann... sorry aber das passt jetzt sowiso nicht ganz hier her :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Zitat:
@Freak86
warum kann das nicht einfrieren? Wenn es kalt genug ist und genug Wasseranteil in dem gelben Schleim ist,dann zerlegt es dir den Motor,da ein Überdruck entsteht.
@BMWDriver
wenn es wirklich schlimm ist würde ich alle Schläuche und Ventil tauschen lassen und auf Kaltlandausführung umrüsten lassen.Nur so kannst du dir einigermaßen sicher sein das du keinen Motorschaden erleidest.Ich habe vor 4 Wochen auch alles komplett tauschen lassen.
Und Vorsicht! Alle die jetzt auch bei sich nachschauen wollen ob der Schlauch verschleimt ist seid vorsichtig beim Handling. Der Schlauch reißt ganz gerne an dem flexiblen geriffelten Teil ein,gerade bei kalten Temperaturen.
(Zitat von: Eismann13)
naja finde schon das es schlimm ist... was hast du bezahlt für den kompletten tausch inkl teile? denke trotzdem das auch bei der kaltlandausführung der schlamm sich sammelt oder?
am öl kanns nicht liegen oder? ich glaub ich muss mal auf die autobahn, leider habe ich erst ende april eine lange strecke zu fahren...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ich habe meinen Wagen seit Juli letzten Jahres.Ich weiß jetzt nicht ob der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist,durchschnittliche Kilometerleistung pro Jahr war 16000 als ich ihn gekauft habe.Ich selbst fahre seitdem jeden Tag mindestens 40 Kilometer am Stück und der Schleim war trotzdem vorhanden.Naja mir war das denn alles n bischen heikel,da wir ja diesen Winter oft Temperaturen unter -10 Grad hatten und wenn man dann nicht in ner Garage sondern unterm Carport oder auf der Strasse parken muß kann es gefährlich werden.Je nach Wasseranteil im Schleim kann auch bei Temperaturen von -7 Grad schon was einfrieren.Naja einige behaupten das Öl wäre ein Faktor der auch ein bischen dazu beiträgt,aber der Hauptfaktor ist ganz klar die Kurzstrecke,da hilft dir das beste Öl nix.Ich habe keine Ahnung ob der Schleim nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt vollkommen verschwindet oder nur reduziert wird,wäre mal interessant zu wissen wenn du es ausprobierst.Solange es nicht kräftig friert kann dir normalerweise nix passieren,außer einem erhöhtem Ölverbrauch durch die verstopften Leitungen und Ventil.Wenn du nur Kurzstrecke fährst wird sich auch bei der Kaltlandausführung Schleim sammeln,dieser aber durch die bessere Isolation nicht so leicht gefrieren und ich glaube das Ventil selbst ist sogar beheizt,da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Teile dürften etwa bei 150,- liegen inklusive Ansaugkrümmerdichtung,weil diese demontiert werden muß.Bezahlt habe ich für den Tausch 40,- bei nem befreundeten BMW- Mechaniker.Er hat für den Tausch mit viel Gefluche und 5 Zigarettenpausen die auch bitter nötig waren gut 2 Stunden gebraucht.Denke in der Werkstatt wären es nochmal 150,- für den Arbeitslohn gewesen.
Ich fahre auch einen 325ti compact und habe auch diesen Ölschlamm im KGE-Schlauch gehabt. Ich fahre im Schnitt immer 15km zur Arbeit und wieder zurück. Am Wochenende kommen mal Strecken von ungefähr 50-150km dazu.
Laut BMW, wird der Wagen also hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb bewegt.
Was die längeren Fahrten angeht, so ist es durchaus sinnvoll, dem Wagen auch mal ein bisschen Leistung abzufordern. D.h.: Ruhig mal ein bisschen "heizen"!!! Den Wagen immer nur "untertouring" und "spritsparend" zu bewegen, ist für diese Maschine nicht unbedingt von Vorteil.
Wird das befolgt, so verschwindet mit der Zeit auch der Ölschlamm wieder, vorrausgesetzt die Ablagerungen waren noch nicht zu gravierend.
Der Ölschlamm ist übrigens eine Emulsion aus Kondenswasser und Öl und entsteht durch Kurzstreckenbetrieb, da das ÖL nicht richtig heiß wird, um das Wasser verdampfen zu lassen. Bei den in diesem Winter vorherrschenden Temperaturen, gefriert das Wasser-Öl-Gemisch, genauer gesagt das Wasser im Öl, in der KGE und verstopft diese.
Abhilfe soll das Nachrüsten einer KGE "Kaltlandausführung" schaffen.
Diese ist speziell gedämmt und meines wissens auch el. beheizt.
Das macht durchaus Sinn, wenn man bedenkt, daß es schon einige User mit Motorschaden, wegen einer verstopften KGE gab.
Wenn Du also immer nur Kurzstrecke fährst, so empfehle ich Dir dringend auf Kaltlandausführung umzurüsten.
Es ist eine laienhafte Vorstellung, dass das Ausnutzen eines schnellen Fahrzeuges im ständigen Fahren mit Höchstgeschwindigkeit bestehe.
Man kann sich damit ganz im Gegenteil eine Behutsamkeit leisten, weil die Anpassung an den Verkehr so mühelos ist."
die Sorgen sind berechtigt und auch bekannt bei den meisten, wenn dir das Teil einfriert kriegt es den Rest und dann heisst es erstmal Motor zerlegen, ein Bekannter von mir hat es erst durch, beim 330ci ist er eingefroren
umstellen auf Kaltlandausführung, sollte helfen, hat er jetzt auch gemacht nach seiner 1200,-eur Motorreperatur
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Mitglied seit: 17.10.2006
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soein scheiß dann seh ich zu das ich vielleicht noch diesen winter die kaltlandausführung einbaue, den schlamm im schlauch habe ich schon öfter beobachtet, allerdings war er nie so schlimm wie zur zeit vielleicht liegt es an dem harten winter den wir haben/hatten. nach einer längeren autobahnfahrt war der schlauch frei von weiß/braunen zeugs allerdings bildet der sich schnell wieder wie ich beobachten konnte, auserdem weiß ich ja nicht wies im ventil selbst aussieht... naja wie gesgqat im april hab ich mal 600 Km vor mir da blas ich den dreck mal raus :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Mitglied seit: 17.10.2006
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hat jemand ne ahnung wo das verdampfte kondenswasser im öl eigentlich hinverdampft ? ist doch alles geschlossenes system...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
Ich fahre auch einen 325ti compact und habe auch diesen Ölschlamm im KGE-Schlauch gehabt. Ich fahre im Schnitt immer 15km zur Arbeit und wieder zurück. Am Wochenende kommen mal Strecken von ungefähr 50-150km dazu.
Laut BMW, wird der Wagen also hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb bewegt.
Was die längeren Fahrten angeht, so ist es durchaus sinnvoll, dem Wagen auch mal ein bisschen Leistung abzufordern. D.h.: Ruhig mal ein bisschen "heizen"!!! Den Wagen immer nur "untertouring" und "spritsparend" zu bewegen, ist für diese Maschine nicht unbedingt von Vorteil.
Wird das befolgt, so verschwindet mit der Zeit auch der Ölschlamm wieder, vorrausgesetzt die Ablagerungen waren noch nicht zu gravierend.
Der Ölschlamm ist übrigens eine Emulsion aus Kondenswasser und Öl und entsteht durch Kurzstreckenbetrieb, da das ÖL nicht richtig heiß wird, um das Wasser verdampfen zu lassen. Bei den in diesem Winter vorherrschenden Temperaturen, gefriert das Wasser-Öl-Gemisch, genauer gesagt das Wasser im Öl, in der KGE und verstopft diese.
Abhilfe soll das Nachrüsten einer KGE "Kaltlandausführung" schaffen.
Diese ist speziell gedämmt und meines wissens auch el. beheizt.
Das macht durchaus Sinn, wenn man bedenkt, daß es schon einige User mit Motorschaden, wegen einer verstopften KGE gab.
Wenn Du also immer nur Kurzstrecke fährst, so empfehle ich Dir dringend auf Kaltlandausführung umzurüsten.
(Zitat von: coaster)
für alle die es nicht wissen!!
die kgeventile sind nicht beheizt nur gedämmt wie die kaltlandausführung.....
audi und vw, haben beheizte meines wissens ob alle ??
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.