Bandbass oder Bassreflex im 318i e46
Mitglied seit: 05.02.2009
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Mir ist der Unterschied scho klar großer meister. Will mich mit dir hier nicht streiten. Anscheinden kennst du ja denn unterschied ned. Bandpass ist ab 800rms glatter unsihn, kannst jeden Hifi Profi fragen.
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Hallo thomasgunman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bandbass oder Bassreflex im 318i e46"!
Gruß
:D
ich glaub ich hab vll doch etwas mehr ahnung?
dann erklär warum das unsinn ist?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Achso, mit deiner Spielzeug anlange in deiner roten Limo, hast ja viel Erfahrung sammeln können.
Durch eine Bandbasskiste wir die Lautstärke (nur Lautstärke, nicht Leistung) des Woofer verstärkt, was aller Dings auf die Sauberkaut des Klnags geht. Ist für kleiner Woofer eine super Lösung, ab 800rms hat man genug Leistung das man sich das sparen kann und der zweit Grund ist das Kisten Volumen verdoppelt sich. Vielleicht will man den Kofferraum noch nutzen.
junge junge junge :D
wenn du nur etwas ahnung hättest. wüsstest du das ich nen schwarzes coupe danach hatte...
und jetzt mitlerweile nen blaues...
nur blablabla
also du sagst das ein bandpass nicht klingen kann?
komplett falsch. kommt auf die abstimmung an.
mhm warum bauen sich welche woofer mit 1000rms als bandpass?
so meister...
jetzt die endscheidene frage. wie bekommt man mit ner bassreflexbox den druck in den innenraum?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Mitglied seit: 05.02.2009
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Durch den Skisack öffnung. Falls du es noch nicht gemerkt hast, er hat eine!
siehste du hast gar keine ahnung?
wie will man woofer und port im skisack unterbringen?
für durch den skisack spielen brauchste nen bandpass...
bitte wenn man keine ahnung hat nicht posten...
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@thomasgunman
Bitte lass es, von dir kommt nur Quark, sorry!
Wenn man net so den Plan hat ist das ansich ja nicht schlimm nur sollte man sich dann mit ratschlägen zurückhalten die auf "McDonaldsParkplatz-Niveau" sind!
Gruß DOminik
Mr. Volksbandpass
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Ach ja mc. Steh ned beim Mc. Ihr kann es mit euerem VBP machen. Gebe ja bloß einen anderen Typ.
Ach noch was haben einen in meinen 6 Jahren Car & Sound noch keinen Namhaften Woofer in einem Bandbass gehäuse gesehen. Kicker, Rockfort und JL bieten das für ihre Woofer gar ned an, steht aber auch in da Beschreibung.
Ja klar de Woofer vom ACR u. MediaMark haben alle Samt Bandbass.
Es gibt nur ein gutes hier, ich muss man den Schmarn ned anhören in dem Auto.
Wir benutzen einen Bandpass 6ter Ordnung (2 mal 99Z18) mit 42.000 bis 44.000 (echten) Watt RMS (aus 8 SPL Dynamics D5) und der funktioniert sehr gut! Wir haben immerhin das lauteste, jemals in Deutschland gebaute Auto! :) Bandpass ist halt das Wirkungsgrad stärkste Gehäuse, hat aber ganz klar nicht nur Vorteile....wie jede Gehäuseart! :)
Holger aka "Head of Team SGK"
www.first-class-audio-service.de
Reparatur Service und Händler für Car Hifi Produkte aller Art...
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Endlich mal jemand der die sache erkannt hat. Gebe SGK-23 recht. Ist halt geschmacks Sache und ich persönlich bin kein Fan von Bandbasskisten. Ich habe auch nicht behauptet das Bandbass jenseits von 800rms nicht möglich sei. Muss jeder für sich selbst rausfinden.
Habe fertig
das hat aber nix damit zutun das bassreflex durchn skisack hirnrissig ist.
komishc das aber jl-woofer verdammt gut gehen im bandpass...
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Mitglied seit: 27.01.2008
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Man hast du ernsthaft net geschnallt, dass BR in der BMW Limo oder QP keinen Sinn machen, da der kofferaum zuviel schluckt!
Schub im Kofferraum aber vorne kommt nix an!
Und da ist der BP die beste Variante den Woofer an den Innenraum anzukoppeeln da der BP im Naahfeld auch echt ordentlich spielt!
Und die BP die du vielleicht kennst und hier ansprichst, haben mit der Art BP von der wir hier sprechen absolut nichts zu tun, völlig andere Art der Abstimmmung.
Je nach trennung und abstimmung klingt so ein Bandpass kaum schlechter wie ein closed nur eben im Nahfeld besser und bei bedarf mit wesentlich mehr punch!
Und nochmal hier spricht keiner von den grottig abgestimmten Fertigbandpässen!
Ich vermute auch das SGK-23 dir mit seinem Beitrag klarmachen wollte, dass das gelaber von wegen ab 800Watt nur BR Blödsinn ist un dnichts anderes!
Andere Ansichten sind ja ganz nett, aber wenn sie akustisscher blödsinn sind kann man die nicht so stehen lassen. Oder stellst du zuhause deinen Woofer auch in den Schrank und machst die Tür zu?
Gruß Dominik
Mr. Volksbandpass
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1 Beitrag
@ Thomas:
Du bist ein gutes Beispiel dafür, wie man den BP nicht verstehen kann. Das vom Dominik angewendete Prinzip hat nichts mit den fertig-Dröhnkisten zu tun, sondern nutzt die Eigenschaften des BP um möglichst viel Druck bei sauberem Klang zu erzeugen.
Dazu was Theorie: Was passiert bei einem Helmholtz-Resonator (Port) unterhalb der Wirkfrequenz? Er gibt um so tiefer der Ton wird den Schall einfach nur noch weiter. Das ist der Grund, warum BR-Kisten unterhalb der Abstimmfrequenz kaum noch Druck liefern! Unterhalb des Tunings öffnet der Port und es kommt zum akkustischen Kurzschluss bei dem sich vorder- und rückseitiger Schall auslöschen.
Übertragen wir das jetzt auf den BP. Die typische moderne BP-Abstimmung für Limos hat einen starken Peak im Oberbass bei der Abstimmfrequenz. Durch angepasste Trennung wird der Peak problemlos geglättet. Das Ergebnis ist wenig Hub bei hohem Pegel im Oberbass! Und unterhalb der Portreso verhält sich der BP exakt wie ein GG, das optimal an den Innenraum angekoppelt ist. Damit spielt der so abgestimmte BP tiefer als ein BR, knackig und laut. Und im Gegensatz zu einer einfachen Kiste im KR kommt auch was Druck vorne an! Eine einfach in den KR gestellte Kiste beschallt das Umfeld aber nicht den Innenraum.
lg
Michael
Dazu bleibt noch zu erwähnen das Firmen wie Hifonics, ESX, Crunch, und wer nicht sonst noch alles kleine Bandpässe anbietet das nur unter einer Vorgabe macht. Da der Bandpass das Gehäuse mit dem stärksten Wirkungsgrad ist werden so selbst kleine, günstige und Wirkungsgradschwache Woofer brauchbar und vermitteln dem Kunden das er ein wahnsinns Erdbeben durch die Gegend fährt.
Benutzt man ein großes und Wirkungsgradstarkes Chassis, so nimmt der Bandpass Ausmaße an, die jedes normal Auto sprengen! Das ist eher der Grund warum man große Woofer selten in Bandpässen findet. Zumal bei einem ordentlichen Woofer gar kein Bandpass notwendig ist, da er im Bassreflex oder geschlossen schon sehr ordentlich werkelt! :)
Hier mal ein Bild von unserem Volvo....aufgenommen durch die Heckklappe (die Rückwand kommt erst dieses Wochenende).....da findest Du ein Längenmaß von knapp 2,5 m von der Rückwand bis zum Armaturenbrett! Das ist dann ein Bandpass 6ter Ordnung mit zwei 18" Woofern....
In den BMW Limosinen, oder auch in den Limosinen von Audi und Mercedes ist das Problem das durch den von Metall umschlossenen Kofferraum der Oberbass dort verweilt und nur Freuquenzen (Fastregel) unterhalb von 50 Hz nach vorne übertragen werden.
Was das Musik hören angeht bin ich kein Freund vom Bandpass, aber Domenik hat eine Lösung erarbeitet die es viele Menschen die Handwerklich nicht sooo begabt sind (oder nnicht die Maschinen und Möglichkeiten haben) ermöglicht mit dem VBP eine ordentliche und musikalisch gut klingende Anlage zu verwirklichen! Ich plediere immer eher dazu ein geschlossenes oder ein Bassreflexgehäuse um den Skisack herum zu verbauen, oder die originalen Rearspeaker zu entfernen um diese Öffnungen zu nutzen. Aber solche Lösungen sind sehr Zeitaufwendig!
Holger aka "Head of Team SGK"
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Zitat:
siehste du hast gar keine ahnung?
wie will man woofer und port im skisack unterbringen?
für durch den skisack spielen brauchste nen bandpass...
bitte wenn man keine ahnung hat nicht posten...
(Zitat von: B4C4RDI)
BR Rohr und 12" Woofer durch den Skisack spielnd bei nem E46 ?
Hab ich schon gebaut :)
Klingt genialst
grüsse denis
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2009
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52 Beiträge
was haltet hier von Axton Ax160 Lautsprecher,Axton Ab30 Sobwoofer,Rodek R4100n
??