1. Auto, ist der 316i gut?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 21.02.2009 um 15:46:27 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo jungs, also bei mir ist es nun soweit ich hab das geld fürs erste eigene auto zusammen gespart, nun bin ich nach langem suchen zu einem auto gekommen was meinen anforderungen entspricht, preislich finde ich es noch etwas hoch, aber werd noch versuchen ein bisschen zu handeln.
Morgen habe ich einen termin zur besichtigung und probefahrt, worauf sollte ich am meisten achten?
kann man einen defekten motor schon herraushören? ich hab keine lust mein erspartes geld auszugeben und am ende hab ich nen motorschaden den ich nicht bezahlen kann
achja hier sit das angebot:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bpbhdrdpvx2pdanke schonmla für die tipps!
MFG Robert
Bearbeitet von - angry-playboy am 21.02.2009 15:46:27
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Hallo RobBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "1. Auto, ist der 316i gut?"!
Gruß
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Objektiv betrachtet ordentlicher Eindruck.Technisch weiss ned? Motor etwas zu klein....Preis musste in Abhängigkeit vieler Faktoren checken,Ausstatung u.s.w.
mfg
sieht sehr sauber aus und bj ist auch gut, aber alles andere muss man schon anschauen
hast du kein freund der sich mit sowas auskennt der mit zur besichtigung mit kommt, ich habe bei einen autokauf immer mein onkel und zwei kollegen dabei dan schauen wir unz das auto immer gründlich an....
also ich denke auch, du solltest auf jeden fall jemand dabei haben, der sich auskennt.
Zu prüfen wäre neben Vorbesitzern und durchgeführten Kundendiensten/wartungsarbeiten noch viele weitere dinge.
Z.b. sollte man die spaltmaße prüfen wegen etwaiger unfälle/vorschäden. Auch ein Blick aufs Öl/öldeckel kann hilfreich sein. prüfen ob irgendwas öl bzw. flüssigkeit verliert. Beim fahren v.a. auf geräusche achten, beonsders auch von der Vorderachse (die ja beim e36 anfällig ist und gerne mal was ausschlägt). In kurven auf defekte Radlager bzw. deren geräusche achten. Die kupplung testen. Prüfen wie das laufbild des Reifenprofils aussieht (zeigt z.b. ob evtl. was mit der spur nicht stimmt...) usw. usw.
es gibt also eine menge, auf was man achten sollte und was man auch sehen kann. Allmein finde ich den Wagen auf den ersten Blick super, nur eben etwas viel km.
Der Sieht gut aus,Hat auch das M-Paket teilleder drinne
wie meiner,aber ich weiss nicht 1,6 maschine,wegen der Leistung
Sonst ein Top Zustand,Die Compact mit M-Paket ob 316i oder 318Ti 323Ti
Sind immer höher gehandelt wegen dem Sportpaket
Muss du mal schauen ob einer ahnung hat *Freunde* oder bekannt
Gruss KR
also meiner meinung nach ist der nicht mal 3000€ wert
er hat nur klima.
mpaket ist super! zustand auch gut. ebenfalls das bj.
hat aber viel runter und ist zu teuer für einen compakt!
wenn du den für 3 kriegst würde ich es mir überlegen wenn der keine macken hat, ansonsten wäre mir der viel zu teuer! für das geld kriegst du schon nen schönes coupe als 316 mit ner super ausstattung oder größeren motor!
zudem hat der ja nicht mal vernünftige felgen.
der wäre mir vielzu teuer
aber auf was du achten solltest:
vieles wurde schon genannt, gerade spur etc.
wasser im öldeckel?
achte auf rost an den radläufen etc
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Hallo,ich würd sagen der Preis ist noch ein bißchen zu hoch.
Achte auch drauf ob der Motorraum vorher ausgewaschen wurde.Wenn ja dann sind es meisst "Blender",das heisst das event. Undichtigkeiten vertuscht werden.Ist aber nicht zwangsläufig so.
Auch mal ruhig einen Blick unter die Gummis werfen ob sich da Rost anbahnt.
Aber alles in allem macht er einen gepflegten Eindruck.
MfG Wippi
Alles in Allem finde ich das Auto nicht schlecht. Zumindest Optik und Pfelegezustand sprechen für sich, und meiner Meinung nach ist ein 316i als erstes Auto durchaus ausreichend motorisiert. Jeder fängt halt mal klein an. Er muss schließlich auch darauf achten, dass er nach dem Kauf auch noch den Unterhalt des Fahrzeugs finanzieren kann. Und dort trupft der 316i eben jeden anderen BMW aus, was Steuer, Versicherung und Spritverbrauch angeht.
Die Laufleistung ist zwar etwas hoch, fällt aber bei guter Wartung des Fahrzeugs nicht mehr so sehr ins Gewicht.
Beachte also die hier aufgelisteten Tips und versuch noch etwas zu handeln. Schwächen sind schließlich immer zufinden, mit denen du auf den Preis drücken kannst.
Anbei: Laut Anzeige im Kombiinstrument des Fahrzeugs steht eine Inspektion und Ölwechsel an.
Zitat:
also meiner meinung nach ist der nicht mal 3000€ wert
er hat nur klima.
mpaket ist super! zustand auch gut. ebenfalls das bj.
hat aber viel runter und ist zu teuer für einen compakt!
wenn du den für 3 kriegst würde ich es mir überlegen wenn der keine macken hat, ansonsten wäre mir der viel zu teuer! für das geld kriegst du schon nen schönes coupe als 316 mit ner super ausstattung oder größeren motor!
zudem hat der ja nicht mal vernünftige felgen.
der wäre mir vielzu teuer
aber auf was du achten solltest:
vieles wurde schon genannt, gerade spur etc.
wasser im öldeckel?
achte auf rost an den radläufen etc
(Zitat von: BimmerFab)
Der hat nur Klima?
Also M, Lenkrad, Mittelarmlehne, BC, Fahrwerk, Sportsitze etc etc zählen bei dir anscheinend nicht?
Ich find den Innenraum echt gut, hab ich noch nie gesehen in der Farbgebung.
@RobBMW
Kuck ob an der Stirndeckeldichtung Öl austritt (vorne am Motor)
Ist ne typische Schwachstelle, meist nicht repariert und ne Elends-Arbeit das zu reparieren.
Ansonsten halt aufs Scheckheft achten, Flüssigkeiten und Betriebsstoffe prüfen, Federn und Dämpfer kontrollieren, Tonnenlager, Querlenkerführungslager, Fensterheber.
Sind alles so E36 Macken.
Wenn keiner kuckt, ab zum TÜV oder zur Dekra fahren, kostet halt ein wenig was.
das einzige was mich jetzt stören würde, wäre die für nen 4 Zylinder doch recht stramme KM Zahl.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 21.02.2009 15:45:38
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
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ok danke schonmal für die tipps, ja 316 wegen dem unterhalt, bin halt noch schüler!
ich werde aufjedenfal versuchen zu handeln, denn 3890€ sind wirklich schon sehr viel, nur mir gefällt die ausstattung so schon sehr gut, etwas lederflege und das blitzt wieder denke ich mal.
zum tüv oder dekra fällt morgen auf einem sonntag wohl aus, aber wenn der wagen soweit i.o. ist kann ich ja im laufe der woche wenn ich ihn kaufen möchte nochmal vorher zum tüv oder werkstatt fahren!
und meinen onkel frag ich nacher auch noch, der ist kfz meister, ansonsten nehm ich ein freund mit,der auch etwas ahnung hat!
könntet ihr mir vllt. noch sagen wie teuer die versicherung im jahr ca ist? auf teilkasko.. wagen soll über mein dad laufen der hat 30% aber als zweitwagen 100% oder 80% irgentwie so
nicht das ich mir ihn im unterhalt nicht leisten kann, also bis 1000€ im jahr +/- würd es noch gehn
mfg robert
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ok danke schonmal für die tipps, ja 316 wegen dem unterhalt, bin halt noch schüler!
ich werde aufjedenfal versuchen zu handeln, denn 3890€ sind wirklich schon sehr viel, nur mir gefällt die ausstattung so schon sehr gut, etwas lederflege und das blitzt wieder denke ich mal.
zum tüv oder dekra fällt morgen auf einem sonntag wohl aus, aber wenn der wagen soweit i.o. ist kann ich ja im laufe der woche wenn ich ihn kaufen möchte nochmal vorher zum tüv oder werkstatt fahren!
und meinen onkel frag ich nacher auch noch, der ist kfz meister, ansonsten nehm ich ein freund mit,der auch etwas ahnung hat!
könntet ihr mir vllt. noch sagen wie teuer die versicherung im jahr ca ist? auf teilkasko.. wagen soll über mein dad laufen der hat 30% aber als zweitwagen 100% oder 80% irgentwie so
nicht das ich mir ihn im unterhalt nicht leisten kann, also bis 1000€ im jahr +/- würd es noch gehn
mfg robert
Mit Teilkasko wird es eng mit 1000€. Musst du nen guten Anbieter haben.
Der Wagen an sich ist extrem überteuert. Das ist nen 316 Coupé Preis bei selben Baujahr usw.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Hi !
Also find an 316er optimales anfängerauto !
Und find auch den Wagen Super !
MAcht ein guten sauberen Eindruck ! Und hat ne Gute Ausstatung !
Lieber für den etwas mehr bezahlen als irgendeinen bei so nem dubiosen Händler zu kaufen !
Meine Meinung !
Zur KM Zahl würdicch mir keine Sorgen machen !
Hatte damals bei meinem 316er Motor 177tkm drauf !
Hab regelmäsig ölwechsel gemacht sonst hatte der motor gar nix ! Und bin schlieslich auch fast 70tkm davon gefahren ! Oft auch nicht so sanft mit ihm umgegangen !
Ich find den Wagen noch etwas teuer, aber is ja VHB, da geht noch was. Aber es ist jetzt nicht so das er dermaßen überteuert ist, klar gint günstigere, aber dieser hier hat eine sehr schöne Innenaustattung nen M-Packet und ne Klima (die findet man beim Compakt ja auch nicht immer ;) ). Also knapp über 3 Scheine wäre er mir Wert. Natürlich bekomt man fürs selbe Geld nen Coupe (oder auch nen schönen &Zylinder)....aber warum sollte denn auch ein Coupe mit dem selben Motor teuerer sein in der Anschaffung, ich würd da eher noch nen Compakt bevorzugen, aber ist ja Geschmackssache! Der 316er Kompakt ist ideal für Fahranfänger,da er im vgl. zu den anderen e36 der günstigste ist in der Versicherung! Er ist in der KH 18 eingestuft (kostet genau so viiel in versicherung wie Golf3). Mit 1000€ Versicherung im Jahr müsstest du selbst wenn das ganze über dich als Fahranfänger läuft hinkommen.
Manche Autos fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Ahm Compact wird so geschrieben
COMPACT
:-D
also ich würde dir aus eigener erfahrung nicht zu einem 316i raten...nach nem halben jahr ärgerst du dich...weil einfach die leistung fehlt..hol dir mindestens ein 318ti...die sind preislich auf einer ebene und viel mehr kosten die in versicherung und unterhalt auch nicht...
So ein Schwachsinn mit der Leistung des 316i.Ich habe seit ca.1 1/2 Jahren einen 316i Touring Bj.98 und der kann mit einem 90PS Golf sehr gut mithalten.Man muss immer sehen was man braucht und was man sich leisten kann.
Für einen Anfänger ist die Motorisierung mehr als ausreichend und auch auf langen Strecken ist er entspannend zu fahren.
Wenn ich mal Verschleisteile wie zb. einen Auspuffendtopf oder Bremsbeläge brauche, dann wird der Unterschied im Unterhalt wieder bemerkbar, denn die liegen ungefähr in der Klasse eines Golf.(keine ebay Teile)
Übrigends ich verkaufe meinen Touring.Falls noch Interesse besteht dann bitte melden.
Danke !!!
Das die 318ti mit den 316i auf einer Ebene liegen ist mir neu!
Als Anfänger reicht ein 316i allemal 101PS,für einen ANFÄNGER(das wollen wir ja mal nicht vergessen)ist das schon nen gutes Stück an Leistung.
Habe meinen Führerschein bald 1 1/2 Jahre und hatte bereits vier Autos:Ford Fiesta 50PS,Fiat Punto 60PS,Golf IV 75PS und nen Compact 101PS und habe auch Autos mit mehr PS gefahren,finde den Compact ausreichend mit 1,6.
Wer vorher noch nichts Leistungsstärkeres über längere dauer gefahren ist wird die Leistung im 316i durchaus ausreichend finden. Fahr mein 316i Coupe jetzt schon über zwei Jahre, bin meist flott unterwegs und trotzdem ist das Auto sparsam.
Mal zum Vergleich, ich fahr meinen 316i Bj '96 im Schnitt mit knapp 8l/100km. Ein Kollege mit nem Ford Focus 1,6 braucht bei vergleichbarer Fahrweise, 2 PS weniger und Gewichtsvorteil nen ganzen Liter mehr.
Von daher ist ein 316er nicht nur aus öknonomischer Sicht eine gute Wahl, sondern auch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen in selbiger Hubraumklasse ein Auto, das trotz Leistungsdefizit ne ganze Menge Fahrspass bieten kann.
Dass es sich um keinen Renner handelt muss eben jedem klar sein. Man kann einen 316er eben nicht mit einem 328er gleichsetzen und das erstrecht bei einem Fahranfänger.
Zum Vergleich zum 318i kann ich Berichten, dass ich bisher in jeder Situation (Stadt, Überland und Autobahn) mit der 318er Limo eines Kollegen mithalten konnte, ohne dass man den Hubraumunterschied von 0,2ccm³ und die 16 mehr-PS gemerkt hätte.
Mitglied seit: 17.12.2007
Bad Emstal
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Kann mich Touby nur anschliessen. Habe meine Lappen auch erst seit letztem Jahr und habe 316i als Limo (von meiner Frau) und dann den kurzen (meiner) gefahren. Die beiden gehen recht gut, sind sparsam im Verbrauch und robust. Ich hatte auch schon das vergnügen, einen 328 coupe zu fahren, das konnte man natürlich nicht vergleichen. Eine absolut geniale Maschine, aber ausserhalb meines Budgets. Und da ich vor allem Stadt fahre, absolut überdimensioniert.