Garantie bei Schlag der Bremsscheibe?
So ist es.
Die Erfahrung lehrt, das ab 3/100 bereits ein pulsieren beim abbremsen zu spüren ist. Berechtigt, keine Erbsenzählerei.
Radnaben sind noch genauer. Bereits ab ca. 1/100 kann man von einem
berechtigten Seitenschlag sprechen. Das liegt darin begründet, das
sich dieses Spiel an der Radnabe als Mittelpunkt bis zum äussersten
Punkt der Bremsscheibe hinaus kumuliert.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bardock,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Garantie bei Schlag der Bremsscheibe?"!
Gruß
Zitat:
So ist es.
Die Erfahrung lehrt, das ab 3/100 bereits ein pulsieren beim abbremsen zu spüren ist. Berechtigt, keine Erbsenzählerei.
Radnaben sind noch genauer. Bereits ab ca. 1/100 kann man von einem
berechtigten Seitenschlag sprechen. Das liegt darin begründet, das
sich dieses Spiel an der Radnabe als Mittelpunkt bis zum äussersten
Punkt der Bremsscheibe hinaus kumuliert.
(Zitat von: Bardock)
ich sehe wir verstehen wovon wir schreiben :)
oder doch bullshit muahhhhhhhhhh.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Das denke ich mir auch Siggi.
Wenn es doch Bullshit ist, dürfen wir uns nur nix anmerken lassen.
Weisst ja, souvernänes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. ;)
Nee, ich kann da jeden beruhigen......
Noch was: Bei den Bremsscheiben werden oft sogar fünf Hundertstel
als Grenze angegeben, aber das ist schon zuviel.
fangfrage :-)
und wenn wir schon dabei sind wo liegen diese höchsten /100 tel an der bs. an!!
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 20.02.2009 20:12:06
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Im Regelfall am äussersten Punkt der Belagfläche.
Aber auch nur wenn die Bremsenfläche der Bremsscheibe lediglich einen zu großen Taumelschlag aufweist. Sprich: nicht genau Rechtwinkling zum Radnabentopf liegt.
Muss aber nicht sein. Kann ebenso durch thermischen Verzug wellig geworden sein. Oder es wurde in der Herstellung schlichtweg schlecht gearbeitet.
Edit: Ah, jetzt ist es eine Fangfrage. Ok, dann gebe ich eine rhetorische Frage zurück: Was meinst du Siggi ? Lool.
Bearbeitet von - Bardock am 20.02.2009 20:14:29
Zitat:
Im Regelfall am äussersten Punkt der Belagfläche.
Aber auch nur wenn die Bremsenfläche der Bremsscheibe lediglich einen zu großen Taumelschlag aufweist. Sprich: nicht genau Rechtwinkling zum Radnabentopf liegt.
Muss aber nicht sein. Kann ebenso durch thermischen Verzug wellig geworden sein. Oder es wurde in der Herstellung schlichtweg schlecht gearbeitet.
Was meinst du Siggi ?
(Zitat von: Bardock)
jep.
es ist zu 98% immer am äußersten rand der bs. der höchste ausschlag....
je weiter du nach innen gehst mit der messung wird es geringer.
man darf nicht vergessen das die bs. mit zwei radmuttern befestigt werden muss.
sonst gibt es fehlmessungen.
mein bisher schlimmster verzug bei original bs. lag bei 9/100.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Jup, so um den Dreh hatte ich auch schon. Ich hab extra die Messuhr neu ausgerichtet. Trotzdem ca. ein Zehntel. Besser gesagt sogar etwas mehr.
Genau hab ich mir das aber nicht gemerkt. Und es war sogar nichtmals ein Wärmeverzug.
Alte Muttern des Aussenteils der Gelenkwelle eignen sich erfahrungsgemäß ganz gut um die Bremsscheibe zu fixieren.
Zitat:
Jup, so um den Dreh hatte ich auch schon. Ich hab extra die Messuhr neu ausgerichtet. Trotzdem ca. ein Zehntel. Besser gesagt sogar etwas mehr.
Genau hab ich mir das aber nicht gemerkt. Und es war sogar nichtmals ein Wärmeverzug.
Alte Muttern des Aussenteils der Gelenkwelle eignen sich erfahrungsgemäß ganz gut um die Bremsscheibe zu fixieren.
(Zitat von: Bardock)
das beste ist noch prüf mal die m5,m6,m3 bs......
mit tausen löscher :D
ist eigentlich unmöglich da ein wert zu bekommen wo du auch die messuhr anlegst....
fazit fliegen raus und neue rein.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 26.09.2007
Frankfurt am Main
Deutschland
118 Beiträge
Zitat:
Zwischenfrage:
In welchem BMW-Werk werden die BMW-Bremsen hergestellt?^^
(Zitat von: ThaFreak)
BMW stellt keine Bremsen her.
Das sind Zulieferteile.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
sobald ich was neues habe werde ich es euch wissen lassen, dann schauen wir mal ob ich nen garantieanspruch geltend machen kann oder nicht
by the way...
es müssen nicht unbedingt schlechte Scheiben sein, wenn die nach so und so viel km nen schlag bekommen. Unter umständen ist was an der Aufhängung faul, wecches diesen Umstand begünstigt.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
wie ist das eigentlich mit den bremsbelägen? die alten kann ich doch auf die neuen scheiben nicht verwenden oder? müssen die mir das auch ersetzen? hatte das als komplettsetz von einem händler geholt, sind zimmermannscheiben und EBC beläge
Es ist so: beim Verbau neuer Bremsscheiben nimmt man eigentlich immer auch gleich neue Bremsbeläge, aber man kann auch die alten Belägen nehmen wenn man unbedingt sparen muss, kein Geld hat oder einfach nicht will. Aber die Beläge müssen dann noch gut sein. Also nicht von der Belägstärke, das meine ich nicht, sondern die Belagoberfläche an sich. Sie darf nicht rau, verschlissen o.ä. sein.
Aber trotzdem: wenn möglich immer gleich zusammen mit neuen Belägen verbauen.
Das ergibt Sinn und ist die Regel. Anders wäre es wirklich nur eine Ausnahme.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
mir ist bekannt das man gleich neue nehmen sollte, ich wollte wissen ob die nun unter den garantiefall mit fallen oder nicht?
Dafür gibt es keine feste, einheitliche Regelung. Kein Witz.
Einmal werden neue bezahlt, das andere mal nicht.
Einmal heisst es, es sei eine Folgerung, die mit einbezogen wird,
das andere mal eben, das es nur die Scheiben einen Schaden haben,
und eben nicht die Beläge.
Ich hab das schon alles mögliche erlebt.
Da wir gerade bei dem Thema sind.
Ich empfinde dass die Bremsen die ab Werk verbaut sind nicht wirklich standhaft sind. (bezieht sich auf normale BMW nicht M-Modelle)
Hatte bei meinem Touring rundrum Beläge und Scheiben gewechselt.
Bin dann ca. 2000km mit den neuen gefahren als ich bei 250Km/h eine Vollbremsung auf 80Km/h machen musste.
Nach der Aktion waren beide Bremsscheiben vorne im Arsch.Haben sofort angefangen zu flattern.
Also ich mein das kanns ja echt nicht sein.Das Auto ist für 250Km/h ausgelegt und dann sollten die Bremsen meiner Meinung nach auch so eine Vollbremsung aushalten.
Hab zwar auf Garantie neu bekommen aber ist trotzdem sau ärgerlich sowas.
Hat noch jemand solche Erfahrungen hinter sich?
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
so habe jetzt mit dem typen gesprochen und der meinte, dass ich halt die scheiben schicken müsste und die würden die dann zum hersteller schicken und da würden diese überprüft werden, für ersatzscheiben müsste ich löhnen :-/ tja super
Zitat:
so habe jetzt mit dem typen gesprochen und der meinte, dass ich halt die scheiben schicken müsste und die würden die dann zum hersteller schicken und da würden diese überprüft werden, für ersatzscheiben müsste ich löhnen :-/ tja super
(Zitat von: b-mw-323)
tja war mir schon klar das dies so enden wird!!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
Zitat:
so habe jetzt mit dem typen gesprochen und der meinte, dass ich halt die scheiben schicken müsste und die würden die dann zum hersteller schicken und da würden diese überprüft werden, für ersatzscheiben müsste ich löhnen :-/ tja super
(Zitat von: b-mw-323)
tja war mir schon klar das dies so enden wird!!
(Zitat von: SIGGI E36)
Hab ich ja gesagt!
Warts halt ab, in meinem Fall gings gut aus, wenn nicht PP.
MfG
Wie ich es in meinem ersten Post geschrieben habe.
Mal geht es so, mal so aus. Das kommt immer auf den konkreten Fall an.