zum teil richtig, was er meint, das war früher vielleicht ...
kleiner auszug hiervonBei einigen Fahrzeugen sind die Ventilsitze deutlich weniger temperaturbeständig als bei anderen Fahrzeugen (sog. Weichventilsitzer),
so dass es im Gasbetrieb unter Umständen zu einem Motorschaden kommen kann. Höhere Verbrennungstemperaturen
und ein daraus resultierender Motorschaden lassen sich von vorne herein vermeiden, wenn eine eingebaute Gasanlage
im oberen Lastbereich entsprechend „fetter“ (Lambdawert < 1) eingestellt wird. Hin und wieder soll
auch beim Verbrauch von Autogas gespart werden, und das Gemisch wird zu "mager" eingestellt.
Das führt häufig zum Motorschaden oder langfristig zum vorzeitigen Verschleiß der Ventile.
nur mal so, liegt an der einstellung, nicht am gas, auch die oktanzahl von über 105 ist nicht als schädlich
anzusehen, eher sogar als besser -> verbrennt auch besser, hat weniger co2 ausstoss, etc.