bei wieviel umdrehung ist der verbrauch optimal?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.01.2009
Deutschland
26 Beiträge
Hallo,
bei wieviel umdrehungen ist der verbrauch optimal bei einem 316ti compact e46.
wenn man mit niedrigen umdrehungen fährt ist das auch schädlich für den motor???
und noch eine frage nebenbei.
meiner beschleunigt bei 3750umdrehungen mit 175nm desto höher die umdrehungen sind ist hat der dan auch mehr drehmoment z.b bei 4500umdrehungen 200nm??
Mit freundlichen grüßen!
BMW 316ti compact E46
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo B-M-W-3,
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Gruß
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Zitat:
Hallo,
wenn man mit niedrigen umdrehungen fährt ist das auch schädlich für den motor???
und noch eine frage nebenbei.
meiner beschleunigt bei 3750umdrehungen mit 175nm desto höher die umdrehungen sind ist hat der dan auch mehr drehmoment z.b bei 4500umdrehungen 200nm??
Mit freundlichen grüßen!
(Zitat von: B-M-W-3)
1.kann mir nicht vorstellen das niedrige drehzahlen für deinen motor schädlich sind.
2.irgendwann fällt dein drehmoment wieder ab...aber bei welcher drehzahl das beim 316i ist weiss ich nicht genau, müsste man sich mal die drehmomentkurve angucken da siehst du es ganz genau
geringere Drezahlen bedeuten auch geringern Verbrauch!
Aber man sollte schon die Drezahl wählen wo der Motorlauf ruhig ist!
Eine vorausschauende Fahrweise, kein ausdrehen der Gänge, und keinen unnötigen Ballast im Fahrzeug begünstigen Deinen Benzinverbrauch.
Das max Drehmoment erreichen unterschidliche Motoren auch bei unterschiedlichen Drezahlen!
Meistens liegt dieser in der der Mitte des Drehzahlbandes - bei Benzinmotoren. Bei meinem Motor (M54 3 Liter) liegt dieser bei 3500 U/min und 300Nm.
Bei dem nachfolger Motor liegt das max Drehmoment schon bei 2500 U/min an.
- danach fällt die Drehmomentkurve mehr oder weniger wieder ab - wurde auch schon erwähnt.
Das Ziel der Ingeneure ist es schon bei niedrigen Drehzahlen ein relativ hohes Drehmoment zu erreichen - ist ja logisch daraus resultiet dann auch ein günstiger Verbrauch!
Eine Sondersttellung hierbei haben Triebwerke die für den sportlichen Einsatz konzipiert wurden (z.B M3) hier sind andere Faktoren wichtiger....
vielleicht hats ein bischen geholfen!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
das maximale drehmoment hast du bei 6500 U/min !
achte auf deine analoge verbrauchsanzeige, halte diese immer so weit wie möglich unter 10 liter! im 5. gang vollgas bei 50 Km/h ist sicherlich die falsche methode sprit zu sparen und den motor zu schonen! ich verbrauche am wenigsten bei ca. 3000 /min. und gas dann leicht antippen.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
das maximale drehmoment hast du bei 6500 U/min !
achte auf deine analoge verbrauchsanzeige, halte diese immer so weit wie möglich unter 10 liter! im 5. gang vollgas bei 50 Km/h ist sicherlich die falsche methode sprit zu sparen und den motor zu schonen! ich verbrauche am wenigsten bei ca. 3000 /min. und gas dann leicht antippen.
(Zitat von: bmwdriver84)
Das bezweifle ich mal stark. Bei 6500 1/min ist der 316i schon jenseits der maximalen Leistung geschweige denn hat er da das maximale Drehmoment. Das wird wohl eher so im Bereich 3500 1/min liegen.
Um genau sagen zu können wann der Motor den geringsten spezifischen Verbrauch hat, bräuchte man entsprechende Diagramme.
Generell kann man aber sagen, du fährt am sparsamsten mit niedriger Drehzahl (1500-2500 1/min) und relativ viel Last (sagen wir 75% Pedalweg). Sprich zügig beschleunigen ABER zeitig hochschalten und wenn du auf ne rote Ampel zufährst die Schubabschaltung nutzen (im Gang rollen lassen). Bei konstanter Fahrt immer höchstmöglichen Gang wählen.
Langsames beschleunigen mit mehr Drehzahl aber wenig Gas ist kontraproduktiv, weil der Motor dann stark gedrosselt läuft, was für den Verbrauch ungünstig ist. Das klingt zwar komisch, ist aber so.
Bearbeitet von - Martin323ti am 18.02.2009 18:16:24
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Zitat:
das maximale drehmoment hast du bei 6500 U/min !
@bmwdriver84
so ein Quatsch! MAX Drehmoment ist wie bereits erwähnt 175 Nm bei 3750 U/min!
Was Du vielleicht meinst ist die höchste Leistungsabgabe in PS oder Kw!
Aber selbst diese wird bei 5500 U/min schon erreicht und zwar 85 Kw!
Gruß
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Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Zitat:
Zitat:
das maximale drehmoment hast du bei 6500 U/min !
@bmwdriver84
so ein Quatsch! MAX Drehmoment ist wie bereits erwähnt 175 Nm bei 3750 U/min!
Was Du vielleicht meinst ist die höchste Leistungsabgabe in PS oder Kw!
Aber selbst diese wird bei 5500 U/min schon erreicht und zwar 85 Kw!
Gruß
(Zitat von: Frankie01)
Genau so sieht's aus ;o)
Zitat:
meiner beschleunigt bei 3750umdrehungen mit 175nm desto höher die umdrehungen sind ist hat der dan auch mehr drehmoment z.b bei 4500umdrehungen 200nm??
Nochmal unmißverständlich: deine Angaben (175 Nm bei 3750 U/min) beziehen sich auf das MAXIMALE Drehmoment, d.h. bei höherer Drehzahl fällt das Drehmoment wieder ab.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Zitat:
Zitat:
das maximale drehmoment hast du bei 6500 U/min !
@bmwdriver84
so ein Quatsch! MAX Drehmoment ist wie bereits erwähnt 175 Nm bei 3750 U/min!
Was Du vielleicht meinst ist die höchste Leistungsabgabe in PS oder Kw!
Aber selbst diese wird bei 5500 U/min schon erreicht und zwar 85 Kw!
Gruß
(Zitat von: Frankie01)
meinte natürlich die maxmimale leistung sorryyyyyyyyyyyyyyy
Wer später bremst fährt länger schnell :-)