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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.02.2009 um 22:11:38 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute, hab von nem Kollegen zwei 45ger Doppelweber bekommen, und die passende Ansaugbrücke für meinem m42 ist unterwegs! nun meine fragen:
was sagt mein Steuergerät dazu wenn es keine werte mehr von dem Luftmengenmesser bekommt, und wenn keine Einspritzdüsen mehr da sind...
also wie kann ich das Notprogramm umgehen, falls ich dass muss? und hat jemand Erfahrung mit der Bedüsung?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.02.2009 22:11:38
BMW forever :)
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Hallo m42power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Weber auf m42?"!
Gruß
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Die Bedüsung würde ich einem Fachmann überlassen.Da kann man viel falsch machen.
Wie willst du das dem Tüv erklären,wenn dein Kat wegfällt?
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Das die Vergaser vom Fachmann eingestellt werden müssen ist klar, aber um dahin zu fahren, wer es ja nicht verkehrt wenn er bis dahin nicht zu mager läuft...
Naja, der Kat ist zwar dann nicht mehr geregelt, aber wenn die Vergaser gut eingestellt sind müsste er doch noch auf annehmbare Abgaswerte kommen, wenn nicht, habe ich auch eine Werkstatt an der Hand, die dann mal ebend den Schnorchel in ein anderes Auto halten, nur ob der TÜV das glaubt bleibt fraglich...
BMW forever :)
also wenn du weber draufbaust dann kannst den ganzen steuergeräte kram rauswerfen das heist kompletter motorkabelbaum ausser der teil vom Starter ,Generator,spritpumpe !die vergaser bekommen vom auto nur 2 sachen das sind benzinschläuche und nen gaszug mehr nicht also alles raus! notlauf progrmm gibbet dann keines mehr (wenns bein M42 überhaupt eines ab bin mir nicht sicher)
weil der motor keine elektronik mehr hat es wird einfach benzin und luft mechanisch gemischt und in den brennraum geleitet! aber denk dran nen motor mit vergaser kannst niemals so perfect abstimmen wie einen mit einspritzung. die einsprizung soll dank lambdasonde, LMM o.Ä. und halt den dazugehörigen sachen
den motor bei allen drehahl bereichen bei grob gesagt lambda-wert-1 laufen lassen und ist dadurch ständig am messen und "umstellen" wenn er merkt das es zu fett wird magert er das gemisch ab und andersrum!!!!!!!! der vergaser ist das völige gegenteil er bekommt nur soviel gemisch wie DU ihm gibst als beispiel gebe ich dir mal meinen alten 2,7 m20 mit doppelvergaser:allerdings wurden meine vergaser am computer abgestimmt das hieß für mich 2 fächerkrümmer kaufen 1 mit lambda anschluss und einen ohne dann wurde der mit anschluss verbaut und ne sonde reingeschraubt dann am computer geklemmt und erst mal in allen drehzahlen der lambda wert gemessen und grafisch festgehalten allerdings wa es nur möglich den (vergasermotor) bei besimmten drehzahlen bei lambda 1 laufen zu lassen ich hab ihn dan so eingestellt das er bei der drehzahl mit dem höhsten aliegendem drehmoment den wert erreicht !!!
ich hoffe ich konnt ein bisschen weiterhelfen????
PS:nach jeweils ca.2500KM musste ich dem motor neu einstellen was echt nervig wa
Der Tüv wird dir da ein Strich durch machen.
Mein Kumpel hat seine Vergaser auf dem Prüfstand bedüst bekommen.Wenn du das wirklich durchziehen willst,würde ich den auf dem Hänger zum einstellen bringen.
Eingetragen wirste die aber nicht bekommen
jeder tüvmann der in den 90gern autos abgenommen hat und solche eintragungen gemacht hat weiß das das nicht eintragbar ist wenn schon musst du dir nen 318 ohne kat kaufen und dann den motor umbauen aber da sei auch dahingestellt ab es klappt da der motor ja nen kat hatte
Qbuddy330 wie schon gesagt das mit der einstellung mit der sonde ist dann auch nur für bestimmte drehzalen und ein kat is dann ja eh nicht drin er wird nie ne AU bestehen mit gasern
willst du den wagen überhaupt anmelden oder ist das nur n fungerät?
Ja das der keine AU mehr packt ist mir ja klar.
Die besteht meiner auch nicht mehr ;)
Zitat:
habe ich auch eine Werkstatt an der Hand, die dann mal ebend den Schnorchel in ein anderes Auto halten, nur ob der TÜV das glaubt bleibt fraglich...
erstmal gibts keinen TÜV, aber das ist nicht so schlimm, ich denke mal mehr wie haftpflicht hast du bei dem eh nicht mehr und die zalt auch dann noch wenn der wagen keine ABE mehr hat. schlechter siehts da eher aus, wenn du dann im fall eines unfalls einen wegen steuerhinterziehung dran bekommst. da hilft dir auch deine werkstatt nicht mehr und der prüfer der die AU gemacht hat kann auch seinen job an den nagel hängen. wundert mich sowieso, dass sich sowas noch einer traut. letztes jahr ahben die internen prüfungen bei sowas extrem zugenommen und viele leute konnten danach einpacken.
wenn du es unbedingt machen willst, dann fahr einfach so. aber eine abstimmung der vergaser beim fachmann ist auf jeden fall ratsam. zudem muss der wagen dann auch alle paar monate nachgestellt werden, das sollte auch bei einem fachmann gemacht werden. was machst du denn eigentlich im winter? choke hat der ja nicht.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Trotz vieler Antworten - keine Lösung für das Problem: Zündung ?!
Soll da etwa eine freiprogrammierbare Zündanlage rein?