Heizungs/Kühlproblem Drehzahlbedingt
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Bretzfeld
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 17.02.2009 um 14:45:31 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Hallo,
heute morgen lag bei uns so viel Schnee das einige Menschen einen Weltuntergang vermuteten den sie fuhren max. 30Km/h was bei mir im 3.Gang unter 2000U/min sind da fühlte ich das aus dem Gebläse kalt raus kam. Habe ich in den 2. Gang geschalten und war somit über 2000U/min kam wieder warm.
Kann das immer noch Luft sein?
Oder liegt es an meinem Kühler der sich nun verabschiedet hat? (Hat einen Knick erhalten und tropft dort nun etwas)
Wapu?
Gruß Andy
Bearbeitet von - angry-playboy am 17.02.2009 14:45:31
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Hallo Delphi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizungs/Kühlproblem Drehzahlbedingt"!
Gruß
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Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
wapu! 100%
tausche aber bei der gelegentcheit auch den termostat aus.
kostet ca 20€
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Bretzfeld
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Wie kommst Du drauf?
Man hört sie nicht!!
das selbe problem habe ich auch bemerkt :)
Mitglied seit: 25.01.2008
Offenburg
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542 Beiträge
Zitat:
das selbe problem habe ich auch bemerkt :)
(Zitat von: iscoupe)
Geht mir auch so.^^ :-)
Kann man die Wasserpumpe irgendwie testen?
mfg axel
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!
hab das selbe problem, bei wenig drehzahl kaum warme luft, bei mehr drehzahl dann mehr warme luft. habs nem befreundeten bmw-mechaniker erzählt und er meinte kann eben wasserpumpe oder wärmetauscher sein.
ich lass es aber dieses jahr nicht mehr machen, winter ist ja fast vorbei, da ist mir der klimakompressor erst mal wichtiger :)
Bearbeitet von - b-mw-323 am 17.02.2009 17:23:56
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Bretzfeld
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173 Beiträge
Zitat:
hab das selbe problem, bei wenig drehzahl kaum warme luft, bei mehr drehzahl dann mehr warme luft. habs nem befreundeten bmw-mechaniker erzählt und er meinte kann eben wasserpumpe oder wärmetauscher sein.
ich lass es aber dieses jahr nicht mehr machen, winter ist ja fast vorbei, da ist mir der klimakompressor erst mal wichtiger :)
Bearbeitet von - b-mw-323 am 17.02.2009 17:23:56
(Zitat von: b-mw-323)
Warmetauscher?
Aber warum Wapu dreht die sich nicht bei kleiner drehzalh sondern erst ab großer durch fliehkraft oder wie soll ich das verstehen?
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Das hat mit der Fördermenge zu tun.
Wenn eine Wapu mit Kunststoffrotor schon einiges an Rotor- oder auch Flügelfläche eingebüßt hat, z.B. durch Alterung/Verschleiß, dann fördetr sie auch weniger Kühlwasser. Somit kann es zu diesem Effekt kommen.
Mehr Drehzahl = mehr Wasser im Fluss.
Gruß
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Bretzfeld
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173 Beiträge
Natürlich ist es eine mit Kunstoffrotor!! Ich bin mal bespannt was passiert wenn die neue Wapu drin ist ob es dann geht...
Danke
Zitat:
Natürlich ist es eine mit Kunstoffrotor!! Ich bin mal bespannt was passiert wenn die neue Wapu drin ist ob es dann geht...
Danke
(Zitat von: Delphi)
Würde mich auch stark interessieren, habe nämlich momentan ein ähnliches Problem.
Mal ne Frage an alle(vorallem die mit intakter Wapu): wie stark ist der Strahl in den Ausgleichsbehälter im Leerlauf bei euch? Bei mir ist das ein gerade so wahrnehmbares herausrinnen aus dem kleinen Loch, grad als wenn es ganz leicht "überläuft". Gehört das so oder muss schon im Leerlauf ein kleiner Strahl zu sehen sein?
Gruß Martin
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Mitglied seit: 31.12.2008
Dinslaken
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79 Beiträge
ist mir heute morgen beim warten an der ampel auch aufgefallen das es kalt wurde!
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Mitglied seit: 03.12.2005
Bretzfeld
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173 Beiträge
So Problem behoben :-)
Hatte 2 Ursachen!!
Mein Kühler war am ende und hatte wohl ein Riss
Und bei der Wapu (Blechrad) war ein Ring der die Schaufeln hält ab.
Das entlüften war wie immer eine ewig Zeiraufwendige Sache aber dank Sven seiner guten Anleitung auch kein großes Problem mehr.
Nun ist wieder alles gut und schön warm
Zitat:
So Problem behoben :-)
Hatte 2 Ursachen!!
Mein Kühler war am ende und hatte wohl ein Riss
Und bei der Wapu (Blechrad) war ein Ring der die Schaufeln hält ab.
Das entlüften war wie immer eine ewig Zeiraufwendige Sache aber dank Sven seiner guten Anleitung auch kein großes Problem mehr.
Nun ist wieder alles gut und schön warm
(Zitat von: Delphi)
Vielleicht kannst du jetzt mit der neuen WaPu ja mal nen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen ob das was ich 2 Posts weiter oben geschrieben hab bei dir auch so ist. Das wäre super!
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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Bretzfeld
Deutschland
173 Beiträge
Zitat:
Zitat:
So Problem behoben :-)
Hatte 2 Ursachen!!
Mein Kühler war am ende und hatte wohl ein Riss
Und bei der Wapu (Blechrad) war ein Ring der die Schaufeln hält ab.
Das entlüften war wie immer eine ewig Zeiraufwendige Sache aber dank Sven seiner guten Anleitung auch kein großes Problem mehr.
Nun ist wieder alles gut und schön warm
(Zitat von: Delphi)
Vielleicht kannst du jetzt mit der neuen WaPu ja mal nen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen ob das was ich 2 Posts weiter oben geschrieben hab bei dir auch so ist. Das wäre super!
(Zitat von: Martin323ti)
Natürlich!!
Sorry vergessen zu schreiben ;-)
Ich seh den strahl gar nicht aber das bewegen im Behälter lol
War schon etwas dunkel... Aber denke mit steigender Drehzahl wird da bestimmt mehr passieren.
MFG
Das ist bei meinem auch so. Im Leerlauf ist überhaupt kein Strahl zu sehen, erst mit etwas mehr Drehzahl fängt er dann an zu pieseln ;)
Scheint also normal zu sein?!
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Jepp, das ist ziemlich normal.... :-)
Gruß
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Bretzfeld
Deutschland
173 Beiträge
Dann können wir alle Glücklich sein in einem warmen Auto *fg*
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
ist es denn jetzt wieder besser delphi?
ich weiß aus berichten von bmw dass es normal ist dass die heizleistung bei niedriger drehzahl schlechter wird. ist ein e36 problem. wird schlimmer wenn man die revidierten thermosthate verbaut. aber alles bekannt.
aber ganz kalt sollte es nicht werden.
im leerlauf ist nur wenig zu sehn vom strahl. wenn man gas gibt so ca. über 3000 oder plötzlich drauf steigt sollte es quasi rausspritzen.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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Mitglied seit: 03.12.2005
Bretzfeld
Deutschland
173 Beiträge
Zitat:
ist es denn jetzt wieder besser delphi?
ich weiß aus berichten von bmw dass es normal ist dass die heizleistung bei niedriger drehzahl schlechter wird. ist ein e36 problem. wird schlimmer wenn man die revidierten thermosthate verbaut. aber alles bekannt.
aber ganz kalt sollte es nicht werden.
im leerlauf ist nur wenig zu sehn vom strahl. wenn man gas gibt so ca. über 3000 oder plötzlich drauf steigt sollte es quasi rausspritzen.
(Zitat von: spitzel)
Kommt richtig schön warm raus ;-)
Doch wird etwas kühler ist ja normal aber halt nicht mehr kalt.
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Mitglied seit: 03.12.2005
Bretzfeld
Deutschland
173 Beiträge
Zitat:
ist es denn jetzt wieder besser delphi?
ich weiß aus berichten von bmw dass es normal ist dass die heizleistung bei niedriger drehzahl schlechter wird. ist ein e36 problem. wird schlimmer wenn man die revidierten thermosthate verbaut. aber alles bekannt.
aber ganz kalt sollte es nicht werden.
im leerlauf ist nur wenig zu sehn vom strahl. wenn man gas gibt so ca. über 3000 oder plötzlich drauf steigt sollte es quasi rausspritzen.
(Zitat von: spitzel)
Kommt richtig schön warm raus ;-)
Doch wird etwas kühler ist ja normal aber halt nicht mehr kalt.
Mitglied seit: 02.02.2007
Heilbronn
Deutschland
155 Beiträge
habe das selbe problem heute auch bemerkt! Im leerlauf kommt kalte luft und bei höheren drehzahlen wirds wieder warm! nur als ich unter die haube schaute kam unter der ansaugbrücke leichter rauch raus! verläuft da irgendein schlauch vom kühlsystem?