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Mitglied seit: 15.02.2009
bruck/leitha
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Habe einen e36 318 is coupe Bj 01 93.
Habe Zündspule und Motorsteuergerät bereits getauscht, keine Verbesserung
Was kann def. sein?
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Hallo motorfreak50,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Läuft nur auf 3 Zylinder"!
Gruß
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Das Steuergerät ist eigentlich das Letzte was kaputt geht, die Investition hättest du dir sparen können. Dein Problem kann viele Ursachen haben, Zündspulen sind schonmal ein guter Ansatz, Zündkerzen auf jeden Fall überprüfen, Motorkabelbaum und Unterdruckschläuche überprüfen (evtl. Marderverbiss?), Einspritzventile und deren Ansteuerung überprüfen, zieht der Motor evtl. Falschluft (mit Bremsenreiniger od. Startpilot an den Übergang von Ansaugbrücke zu Zylinderkopf sprühen und auf Drehzahlveränderungen achten) etc...
Ansonsten gibt Fehlerspeicher auslesen meist Hinweise.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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Mitglied seit: 15.02.2009
bruck/leitha
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Danke werde ich probieren. Habe aber festgestellt, dass am 2. Zündakbel(Kerzenstecker)
das ich ebenfalls, sowie die Zündkerzen erneuert habe, kein Funke ist.
Stehe vor einem Problem glaub ich.
Zitat:
Danke werde ich probieren. Habe aber festgestellt, dass am 2. Zündakbel(Kerzenstecker)
das ich ebenfalls, sowie die Zündkerzen erneuert habe, kein Funke ist.
Stehe vor einem Problem glaub ich.
(Zitat von: motorfreak50)
Hat die Zündspule denn auch eine ordentliche Masseverbindung?
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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Mitglied seit: 15.02.2009
bruck/leitha
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werd ich morgen kontrollieren. Glaube ich aber nicht,da ich die Zündspulen untereinander getauscht habe, und immer nur der 2. Zylinder keinen Funken hatte.
Aber ich versuch´s danke.
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Mitglied seit: 15.02.2009
bruck/leitha
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17 Beiträge
werd ich morgen kontrollieren. Glaube ich aber nicht,da ich die Zündspulen untereinander getauscht habe, und immer nur der 2. Zylinder keinen Funken hatte.
Aber ich versuch´s danke.
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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Hattest Du nachdem der Defekt das erste mal aufgetreten ist gleich beides getauscht oder hast Du die neue Zündspule erst am alten Steuergerät getestet?
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Mitglied seit: 15.02.2009
bruck/leitha
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Habe die Zündspule am alten Steuergerät angeschlossen
dann das Steuergerät (gebraucht), ausgetauscht.
Wenn der Nockenwellensensor defekt wäre, würde dann der Motor starten bzw.
könnte es sein, dass nur der 2. Zylinder ausfällt?
überprüfe mal die massekabel. ansonsten systematisch vorgehen, dann findest du den fehler. viele grüsse
Nein motorfreak, wenn der Nockenwellensensor defekt wäre, würde auf dem zweiten Zylinder trotzdem gezündet werden, lediglich die "Zündfolge" (falsches Wort, trifft es aber trotzdem) würde sich ändern, da die einzelnen Zylinder nicht mehr erkannt werden würden.
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Mitglied seit: 15.02.2009
bruck/leitha
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Habe versucht Zündspule direkt an Masse zu halten auch kein Erfolg.
Gibt es einen Geber für Zylindererkennung,wenn ja wo,
oder ist damit der Nockenwellensensor gemeint?
Danke jedenfalls für die gut gemeinten Antworten.
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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Ich vermute mal das Du dir die neue Zündspule am alten Steuergerät zerschossen hast, hatte bei mir vor kurzem das selbe problem... Hast Du nicht jemanden von dem Du dir zum testen kurz ne Zündspule ausleihen kannst?
Ventil undicht, Kipphebel gebrochen kann auch sein.
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Mitglied seit: 15.02.2009
bruck/leitha
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Danke habe Zündspulen untereinander getauscht. Zündspule ist in Ordnung.
Hat ein gebrochener Kipphebel bzw. ein undichtes Ventil Einfluß auf den Zündfunken?
nein nicht auf den Zündfunken aber er würde dann keine Kompresion mehr haben ud der zylinder ist dann praktisch nicht mehr da
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Mitglied seit: 15.02.2009
bruck/leitha
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Ich habe aber keinen Funken beim 2. Zylinder. Habe Zündkerze mit Kerzenstecker gegen Masse gehalten und Motor gestartet. Kein Funken.
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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459 Beiträge
Die Zündspule bekommt das Signal wann welcher Zylinder Gezündet werden soll von dem Dme Steuergerät. Wenn Du die ganze Zeit nur auf dem 2. Zylinder keinen Funken hast kann also nur Die Verkabelung Zwischen dem Steuergerät und der Zündspule irgendwo unterbrochen sein oder Du hast wirklich das Pech ein Steuergerät mit dem selben Defekt bekommen zu haben...
ok du hast doch auch beim is 4 einzelne zündspulen, schon mal am stecker gemessen was da ankommt? musst halt ein Messgerät haben was den höchsten messwert speichert
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Mitglied seit: 15.02.2009
bruck/leitha
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Spannung der Zündspulen, wurde von einem Pannenhelfer (ÖAMTC) gemessen und sollte nach seinen Aussagen in Ordnung sein. Er wollte dann mit einem Laptop
das Motorsteuergerät (DME) überprüfen. Jedoch bekam er "keinen Zugang zum Steuergerät" somit konnte der Fehler nicht analysiert werden. Bin schon bald am Verzweifeln, danke trotzdem für die zahlreichen Antworten.
naja also wenn de wirklich alles getauscht hast steuergerät und alles, kann es nur noch kabel und oder Stecker sein was anderes fällt mir dann nimmer ein
Schau dir mal den Stecker von der DME an, nicht dass da ein Pin zurückgerutscht ist oder sowas. Ansonsten wirklich systematisch Leitungen und Masseverbindung durchmessen und alle Stecker überprüfen, ein doppelter Steuergerätedefekt ist mehr als unwahrscheinlich.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.