zylinderkopfdichtung soll gewechselt werden.
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hallo wie in der titel schon sagt, wird bei mir der zylinderkopfdichtung gewechselt. die werkstatt meinte, das gleich der zylinderkopf geplant wird.
da ich vom motortuning keine ahnung habe ich an euch eine menge fragen. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
also meine erste frage, was heißt planen eigentlich?
ich wollte den motor bei der gelegenheit überprüfen lassen ob er noch in ordnung ist, oder ob ich mit weiteren überraschungen rechnen kann.
sollte ich die gelegenheit nutzen um eine bissel mehr am motor verändern zu lassen? oder sollte ich es nicht machen?
also ich denke da an vergrößerte kanäle, verstärkte ventile und federn und übermaß kolben..
ich komme darauf, weil ich in der bmw-tuning einen touring gesehn hab der das an seinem m20b20 gemacht hat.
mein motor hat 150.000 km runter
wie gesagt ich würde mich echt um ratschläge freun.
mfg
roland
wer billig kauft, kauft zweimal
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Hallo 320i cabrio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "zylinderkopfdichtung soll gewechselt werden."!
Gruß
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Wenn der Kopf eh schon mal runter ist würde es sich anbieten, den auch gleich zu überholen. Eventuell eine schärfere Nocke, ... Bei einem m20b20 allerdings eher unsinnig. Für 400-500 Euro bekommst du einen m20b25 und für weiter 400-500 Euro findest du normalerweise auch jemanden, der ihn dir rein setzt.
Meiner Meinung nach wäre so das Geld besser investiert.
Übrigens mit Planen ist gemeint, dass einfach der Zylinderkopf auf der Unterseite abgefräst wird, bis der wieder eine komplett gleichmäßig ebene Fläche hat. Die Köpfe sind aus Alu und sind deshalb durch die Temperaturen zu 99% verzogen.
Übermaßkolben braucht man nur, wenn die Zylinderlaufbahnen nachgehohnt werden. bzw. werdenden meistens nur stärkere Kolbenringe verwendet. Mit einer neuen Zylinderkopfdichtung geht das aber nicht Hand in Hand. Dafür müssen nämlich die unteren "Innereien" auch raus.
Aber wie gesagt, einen m20b25 rein zu setzten wäre effektiver und auch billiger.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zum Thema Motortuning kann ich Dir eines raten: Entweder Du machst es richtig und dann ist ein 2 Liter M20 nicht gerade sinnvol als Basis, vor allem steckst Du richtig Geld rein, wennst es richtig machst, oder Du lässt den Motor einfach original. Beim Kopf planen wird von der Unterseite des Zylinderkopfes etwas abgefräst und eben geplant, damit er wieder 100% eben ist. Bei einem überhitzten Motor, bei dem die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, kann es leicht sein, dass sich der Kopf durch die Hitze verzogen hat oder Risse bekommen hat. Daher drückt man den Kopf ab, um zu sehen, ob er überhaupt noch dicht ist und plant ihn. Durch das planen bekommt der Motor allerdings eine höhere Verdichtung und mehr Leistung, was normalerweise durch eine dickere Zylinderkopfdichtung ausgeglichen wird. Einfach durch höhere Verdichtung die Leistung zu steigern ist bei so einem alten Motor nicht unbedingt sinnvoll, wenn er sonst nicht überholt wird, da dann natürlich alles schneller verschleißt, weil auf den Motor auf einmal eine deutlich höhere Belastung wirkt.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
[OO=00=OO]
Jetzt war doch jemand schneller als ich mit der Antwort...
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
[OO=00=OO]
Mitglied seit: 30.08.2008
Nordbaden
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11 Beiträge
Ich hab meinen 325i am Mittwoch von der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt, Kopfdichtung neu. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Zahnriemen, WaPu, die Keilriemen und Verteilerkappe -Finger Erneuert, da ich ja eh grad dran war. Der Kopf wurde geplant (meiner Meinung nach unumgänglich, da wie bereits erwähnt meist verzogen), die VentilschaftDichtungen ersetzt und die Ventile neu eingeschliffen. Das alles bei einer aktuellen Laufleistung von 271000Km.
War alles in allem nicht ganz billig, aber jetzt ist alles in einem Akt gemacht. Der Zahnriemen und die Verteilerkappe währen eh bald fällig gewesen, bei den Ventilschaftdichtungen bin ich auf nummer sicher gegangen (die haben rund 20€ gekostet) und die WaPu kommt eh mit Zahnriemen raus.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber mir kommt es so vor als läuft er jetzt auch ein bisschen besser.
MFG Ramon
Zitat:
Die Köpfe sind aus Alu und sind deshalb durch die Temperaturen zu 99% verzogen.
(Zitat von: Kingm40)
Falsch! die Köpfe sind aus Grauguss!
ich plane 4-6 m20 Köpfe im Monat und ich hatte noch keinen der 100% plan war nach dem ersten Zehntel!
je mehr du material abnimmst desto mehr konmpression bekommst du was an sich mehr leistng bedeutet... aber ab ab 5/10 wären solide pleuellager und ein verstellbares nockenwellenrad pflicht... maximum sind übrigens 8/10 sonst gibts müsli:)
ach ja und wenn ich mir ernsthaft überlege einen b25 zu kaufen und dann ochmal 500 reinstecke um den zu überholen (tunen is in der preisklasse nicht drin!!!) sollte man sich ernsthaft überlegen einen m50 oder sowas ind er kategorie zu verbauen.. das nimmt sich dann preislich nix mehr und man hat was vernünftiges!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Zitat:
Zitat:
Die Köpfe sind aus Alu und sind deshalb durch die Temperaturen zu 99% verzogen.
(Zitat von: Kingm40)
Falsch! die Köpfe sind aus Grauguss!
(Zitat von: Sunshinedriver)
Sind sie nicht! Sind aus Aluguss.. Aber du Planst 4-6 Köpfe im Monat und weisst das nicht??
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Ruhig bleiben :)
Ist doch wurscht ob Aluguss oder Grauguss, Tatsache ist, dass sie so gut wie immer verzogen sind.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
ICh würde auch eher ein b25 verbauen lassen.Denn wenn der Kopf gemacht wird,fliegen oft die Pleullager weg und dann musst du da auch wieder Geld investieren.
Moin,schmeiss den B20 Kopf weg und bau nen M20B25 Kopf drauf.
Passt so wie der ist und hält vor allem.
Und wenn du mal nen E30 mit Spaßfaktor haben willst, bauste dir nen M30B35 rein,dann kommt der auch vorwärts. Da brauchste auch nichts am Motor rumspielen,der hat genug Leistung dafür... ;-)
Haben wir schon 2 x umgebaut, hat jeweils nen Tag gedauert, ist easy...
Mfg,Stefan..
E 32 Fahrer und Schrauber aus Leidenschaft...
Zitat:
Moin,schmeiss den B20 Kopf weg und bau nen M20B25 Kopf drauf.
Passt so wie der ist und hält vor allem.
(Zitat von: Stefan535i)
??? Wie soll das funktionieren ??? die Brennräume im Kopf passen sich nicht von selbst der kleineren Bohrung im b20 an, ganz abgesehen davon, dass die Verdichtung nicht passt und die Abstimmung hinten und vorne nicht mehr stimmt.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber soviel ich davon verstehe kann da nix gescheites dabei raus kommen.
OO==[][]==OO
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Zitat:
Und wenn du mal nen E30 mit Spaßfaktor haben willst, bauste dir nen M30B35 rein,dann kommt der auch vorwärts. Da brauchste auch nichts am Motor rumspielen,der hat genug Leistung dafür... ;-)
Haben wir schon 2 x umgebaut, hat jeweils nen Tag gedauert, ist easy...
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Wenn Du in einem Tag nen M30 Umbau machst, dann kannst bei mir auch mal vorbei schaun, ich möcht meinen auf 2,7l umbauen - dürfte für einen wie Dich ja in ner dreiviertel Stunde erledigt sein...
Und den B20 möcht ich mal sehen, der mit nem B25 Kopf überhaupt läuft, geschweige denn irgendwie Leistung hat.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
[OO=00=OO]
Hol dir ein b25 Motor und mach den rein.
Die sache mit dem b25 Kopf vergesse mal ganz schnell ;)
Zitat:
Ruhig bleiben :)
Ist doch wurscht ob Aluguss oder Grauguss, Tatsache ist, dass sie so gut wie immer verzogen sind.
(Zitat von: Kingm40)
Ich wollte das nur klarstellen, sollte doch möglich sein? :-)
Nebenbei ist der M30 nicht gerade sportlich (alt, schwer, 12 Ventiler), da würd ich lieber einen M50 nehmen, aber das ist eigendlich ot..
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Mitglied seit: 05.07.2007
Bestensee
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hey ich will hier nicht gleich nen neuen motor einbaun. daran hätte ich als letztes gedacht.. dat kostet doch viel mehr. der motor kaufen, durchchecken lassen, einbaun, dann eintragen lassen damit auch alles legal ist.. das kostet ja wesentlich mehr
wer billig kauft, kauft zweimal
Zitat:
hey ich will hier nicht gleich nen neuen motor einbaun. daran hätte ich als letztes gedacht.. dat kostet doch viel mehr. der motor kaufen, durchchecken lassen, einbaun, dann eintragen lassen damit auch alles legal ist.. das kostet ja wesentlich mehr
(Zitat von: 320i cabrio)
Also ein m20b25 einbauen und eintragen kostet viel weniger als ein m20b20 auf 170ps zu tunen, darum die Umbauvorschläge, du wolltest doch mehr Leistung :-)
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naja ich hab ja keine ahnung.
jetzt stell ich mal die alles entscheidene frage.
Quanta Costa :) was müsste man den einplanen?
Also für M20B25 mit einbau etc.
und
meinem umbauvorschlag?
also jetzt darf ich schonmal 670€ bezahlen. das ist das vorkostenangebot der werkstatt. mit allen flüssigkeiten usw.
wer billig kauft, kauft zweimal
Zitat:
naja ich hab ja keine ahnung.
jetzt stell ich mal die alles entscheidene frage.
Quanta Costa :) was müsste man den einplanen?
Also für M20B25 mit einbau etc.
und
meinem umbauvorschlag?
also jetzt darf ich schonmal 670€ bezahlen. das ist das vorkostenangebot der werkstatt. mit allen flüssigkeiten usw.
(Zitat von: 320i cabrio)
Also mit den 700€ kommst auch mit dem Umbau auf B25 hin, passt alles Plug and Play, kannst auch das Getriebe des B20 behalten auch wenns nicht ganz Identisch ist. Bremse ist auch die gleiche, brauchst nur das passende Motorensteuergerät zum Motor..
Also, den B20 tunen kostet dich mit Nocke, Übermasskolben, Aufbohren, Abstimmen, Kopfbearbeitung usw. schnell mal 5000€ und dann hasst auch 170ps..
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bremse ist identisch solange hinten scheiben drunter sind...gibt auch 320er mit trommel...komischerweise
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Zitat:
bremse ist identisch solange hinten scheiben drunter sind...gibt auch 320er mit trommel...komischerweise
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Auf dem Cab aber nicht, oder?
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hm...ne stimmt...cabs haben glaub ich eh scheidbe...
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