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Rosbach
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Servus Jungs,
ich habe nach wie vor das Problem habe, dass in den ersten Sekunden immer die Öldrucklampe leuchtet (ca. 3-4 sekunden nach dem Start wenn das Auto länger gestanden ist)
Ich habe auf ein defektes Rückschlagventil getippt und deshalb jetzt mal das Ölfiltergehäuse runtergeschraubt. Zu meiner Verwunderung scheint das Rückschlagventil aber ordnungsgemäß zu funktionieren. Sobald ich leicht auf des Ventil gedrückt habe, ist die Soße rausgelaufen... beim loslassen hat es sofort wieder abgedichtet. Allerdings hatte das Ventil sehr viel radiales Spiel. Soll also heißen, dass man es leict in alle Richtungen verschieben konnte) Muss das so sein?
Als ich das erste Mal den Ölfilterdeckel aufgeschraubt habe war der Behälter ca. zu 2/3 voll mit Öl... nach dem Aufschrauben ist allerdings der Ölstand relativ schnell auf 0 abgefallen... oder ist das normal, dass das Öl irgendwo hin abfließt, wenn der Deckel geöffnet wird?
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der innere Ring von Anfang an leer war... muss da normalerweise auch Öl drin stehen, oder läuft dass immer sofort ab?
Danke und Gruß
Torsten
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Hallo turbomonster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölfiltergehäuse M52"!
Gruß
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der siggi hatte da auch n fettes thema dazu, ende vom lied war n neues gehäuse für glaub 260€ is mir persöhnlich zu teuer, fahre deswegn 0w40 vollsyntetisch und hab ne standheitzung was mir reicht.
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Rosbach
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@weiß-blau-fan-rude: Ja, den Thread kannt ich schon... deswegen hatte ich ja auch die Vermutung, dass es das Rückschlagventil sein könnte.
Bei mir waren aber folgende Unterschiede:
1. Im Außenring dort wo der eigentlich Ölfilter drin hockt, war gut Öl drin.
2. Das Öl ist erst langsam abgeflossen, nachem ich den Ölfilterdeckel aufgeschraubt habe. Wohin und über welche Leitung weiß ich nicht...
Der Zusammenhang mit diesem Thema und 0W40 sowie Standheizung ist mir momentan noch schleierhaft.
Gruß
Torsten
Im Zylinderkopf befindet sich auch ein Rückschlagventil.
Wie SIGGI mir mal per PM mitgeteilt hat könnte dies auch der Grund sein......der Kopf muss zum Tausch natürlich runter!
Zitat:
Der Zusammenhang mit diesem Thema und 0W40 sowie Standheizung ist mir momentan noch schleierhaft.
(Zitat von: turbomonster)
0W40 ist dünner verteilt sich schneller im Motor (obs in dem Fall hilft sei mal dahingestellt), Standheizung bringt den Motor vor Fahrtantritt (fast) auf Betriebstemperatur.
Grüße ans SXOC! ;-)
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 15.02.2009 12:25:37
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Rückschlagventil im Kopf wäre aber blöd... Kopf runter machen und mal schauen bedeutet mindestens 400,-€ Materialkosten :-(
Das Ölfiltergehäuse befindet sich von der Einbauposition aber auch unterhalb des Kopfes... eigentlich dürfte das keinen Einfluss auf die Füllhöhe im Ölfiltergehäuse haben, oder.
Grüße zurück ins SXOC :-)
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So, habe mir den Haufen grade nochmal angeschaut...
ich habe einfach mal etwas Öl von oben in das Ölfiltergehäuse gekippt.
Zu meinem Erstaunen ist das Öl nicht durch das Rückschlagventil rausgesifft, sondern durch die mittlere Öffnung. (siehe Bild)
Des sollte ja eigentlich die Leitung zur Ölrückführung in die Ölwanne sein, wenn der Öldruck die 4 bar überschreitet, oder?
Könnte ein defektes Überdruckventil für die langsamen Öldruckaufbau verantwortlich sein?
Was mir allerdings immernoch nicht klar ist, warum das Öl zu Anfang erst rausgelaufen ist, als ich den Ölfilterdeckel aufgeschraibt habe. :-(
Bearbeitet von - turbomonster am 15.02.2009 13:58:05
ganz einfach wenn der ölfilterdeckel geschlossen ist kann ja nicht so viel öl ablaufen weil sich der raum entweder wieder mit öl oder mit luft füllen muss sonst gibt es nen unterdruck, wenn du jetz den deckel abmachst füllt sich der raum mit luft und es gibt kein unterdruck das öl kann ungehindert ablaufen, zumindest meine theorie.
hey
wie sah denn der sitz aus von rückschlagventil!!
hat sich dies auch reingefressen ins alu wie bei mir.....die schaufeln.
dieser hat spiel auch das neue (axial) und zur seite,natürlich ist es beim neuen straffer wie beim gebrauchtem teil.
mfg
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Nein, Einschläge habe ich keine gehabt... augenscheinlich war das Teil ja auch dicht... außenring war zu 2/3 mit Öl gefüllt.
Gruß
torsten
Zitat:
Nein, Einschläge habe ich keine gehabt... augenscheinlich war das Teil ja auch dicht... außenring war zu 2/3 mit Öl gefüllt.
Gruß
torsten
(Zitat von: turbomonster)
wie sieht es mit dem öldruckschalter aus!!
kann man diesen definitiv ausschließen bei dir.
mfg
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Hmmm, keine Ahnung... wie kann ich den Überprüfen?
Zitat:
Hmmm, keine Ahnung... wie kann ich den Überprüfen?
(Zitat von: turbomonster)
hmmmmm gute frage!!
ehrlich gesagt weiß ich es nicht ob mann diesen mit einem multimeter prüfen kann ohne weiteres.
ich hab bei mir bevor ich die sache mit dem gehäuse angefangen hab einen neuen schalter verbaut.
und es änderte sich nichts dabei.
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Kannst du mir was zu dem Bild sagen? Ist das der Kanal für die Überdruckleitung? Normalerweise dürfte da ja kein Öl rausgelaufen kommen, oder?
Zitat:
Normalerweise dürfte da ja kein Öl rausgelaufen kommen, oder?
wie meinst du das jetzt beim demontieren des gehäuses......
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Ich habe das Ölfiltergehäuse abgeschraubt und gesehen, dass ich 3 Kanäle habe.
Dort wo das Rückschlagventil drin sitzt kommt das Öl von der Ölpumpe in das Gehäuse.
Über den oberen Kanal fließt das gereinigte Öl (meiner Meinung nach) in den Hauptölkanal vom Motor. Der mittlere markierte Kanal könnte dann doch eigentlich nur noch für die Ölrückführung direkt in die Ölwanne sein, oder? Dieser wiederum dürfte aber doch eigentlich nur geöffnet sein, wenn der Öldruck die 4 bar überschreitet und das Überdruckventil aufmacht.
Bearbeitet von - turbomonster am 17.02.2009 12:36:31
Zitat:
Ich habe das Ölfiltergehäuse abgeschraubt und gesehen, dass ich 3 Kanäle habe.
Dort wo das Rückschlagventil drin sitzt kommt das Öl von der Ölpumpe in das Gehäuse.
Über den oberen Kanal fließt das gereinigte Öl (meiner Meinung nach) in den Hauptölkanal vom Motor. Der mittlere markierte Kanal könnte dann doch eigentlich nur noch für die Ölrückführung direkt in die Ölwanne sein, oder? Dieser wiederum dürfte aber doch eigentlich nur geöffnet sein, wenn der Öldruck die 4 bar überschreitet und das Überdruckventil aufmacht.
Bearbeitet von - turbomonster am 17.02.2009 12:36:31
(Zitat von: turbomonster)
ich hab das alte gehäuse noch da.....ich schau mir mal das teil an.
ich verstehe schon was du meinst,aber ich stecke nicht im detail des teiles :-(
währe es aus glas würde mann vll. alles sehen können :-)
ich hol mal das teil raus und schau nach.
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all right... :-) Danke!
also wenn ich mir das gehäuse anschaue...
kommt über den kanal wo ja das ventil sitzt der öldruck vom motor.
und läuft in den großen raum rein,wo die beiden anschlüsse sind für vanos und öldruckschalter....
danach wird es im filterelement gereinigt und läuft über den steg mitte herunter,über den kanal was du hier gezeigt hast.....
ich denke das die flussrichtung vom öle so ist!!
ich kann es nicht 100% sagen,kann mich auch täuschen??
wenn du die bilder von der anleitung dir paralell anschaust ist es besser zu verstehen.
oder was meinst du!!
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