Probleme nach Zylinderkopftausch E36
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Hallo zusammen,
bin neu hier und benötige mal Eure Unterstützung/ Eure Hilfe. Folgendes ist geschehen: Mein E36 328i (Bj. 4/96, ~140.000 km) hatte leichten Kühlwasserverlust, aber ansonsten keine Probleme - lief wie ein Uhrwerk. Dachte, es wäre die Zylinderkopfdichtung und wollte diese in einer befreundeten Werkstatt wechseln lassen. Dann der Anruf: nicht die Dichtung, wahrscheinlich Kopf gerissen. Ein gebrauchter Kopf wurde verbaut. Angeblich war die Kurbelgehäuseentlüftung auch noch defekt, daher wurde da auch noch etwas ausgetauscht. Ergebnis: unrunder Leerlauf, Hydrostössel klappern ohne Ende - auch bei warmem Motor. Wagen zurück, Hydrostössel vom alten in "neuen" Kopf umgebaut. Ergebnis: Klappern besteht immer noch, Motor läuft rauh (merkliches Schütteln im Stand). Den Zustand will ich so nicht hinnehmen. Sind größere Schäden zu befürchten und was soll ich tun? Bin für jeden Tip dankbar! Gruss
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Hallo Hein Bloed,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme nach Zylinderkopftausch E36"!
Gruß
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Absolutes Werkstadt Problem!
Hinfahren und aufn Putz hauen bis er runterfällt oder dein Wagen ganz ist!
lg JFK
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Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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Hört sich an,als wenn nicht die richtige Ölviskosität befüllt wurde.
Hak doch da mal nach....
außerdem, könnte ich mir noch ein Vanos Problem vorstellen, von wegen Anschlag einstellen wenn die Steuerkette wieder montiert wird ?
Auf jeden Fall, kann es eine Menge Ursachen haben, die man rein theoretisch sicher nicht wirklich klären kann.
Sorry, Gruß
Zitat:
Absolutes Werkstadt Problem!
Hinfahren und aufn Putz hauen bis er runterfällt oder dein Wagen ganz ist!
lg JFK
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
so schaut das aus. Wenn es vorher nicht der Fall war, hat die Werkstatt das verbockt. Ganz klarer Fall.
Also hinfahren. Schlüssel aufm Tisch legen und sagen was Sache ist!
hi
ich würde die hydros wechseln lassen und das öl sowie die steuerzeiten prüfen lassen weil wenn er nicht rund läuft könnte das durch verstellte steruerzeiten kommen
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
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Mitglied seit: 14.02.2009
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Zunächst mal Dank an alle, die sich hier schon geäußert haben.
Zum Thema Ölwechsel: Die haben gar keinen Ölwechsel gemacht, drin ist weiterhin das Castrol Formula RS 0W40 (Voll-Synthetik). Der Werkstatt-Mensch hatte sich allerdings dahingehend geäußert, daß das Klappern der Hydrostössel nach einem Ölwechsel weg sein könnte!? Frage jetzt: Ölwechsel ja / nein u. welches Öl empfiehlt Ihr?
Zum Thema Hydrostössel austauschen: Das dürfte wohl die teuerste Variante sein, 24 x ~30 € + erneuter Umbau = 1000 €!? Davon würde ich gerne Abstand nehmen! :-)
Und Quizfrage: Warum liefen die in meinem alten Kopf astrein und versagen jetzt in dem "neuen"????
Zum Thema Vanos: Könnte das die Ursache für den unrunden Lauf mit dem jetzt merklichen Schütteln sein? Das würde zu meinem Eindruck passen.
Weiß einer von Euch, was das Prüfen / Abdrücken eines Kopfes kostet? Würde mich nämlich interessieren, ob es jetzt wirklich der Kopf war.
Grüsse und noch ein schönes Wochenende!
Zitat:
Hört sich an,als wenn nicht die richtige Ölviskosität befüllt wurde.
Hak doch da mal nach....
außerdem, könnte ich mir noch ein Vanos Problem vorstellen, von wegen Anschlag einstellen wenn die Steuerkette wieder montiert wird ?
Auf jeden Fall, kann es eine Menge Ursachen haben, die man rein theoretisch sicher nicht wirklich klären kann.
Sorry, Gruß
(Zitat von: creol)
Bearbeitet von - Hein Bloed am 15.02.2009 08:04:13
Ein Ölwechsel ist nach so einer Arbeit immer notwendig, wel soch mit ziemlich grosser Sicherheit ja noch Wasser im Öl befindet. Ich will jetzt nicht viel sagen, aber wenn die keinen gemacht hat, ist das Murks. Und wenn die dann auch andere Dinge beim Zusammenbau nicht fachgerecht gemacht hätten, würde mich das nicht wundern.
Ich glaube nicht, dass die Hydros auf einmal defekt sein sollen, wenn sie vor der Reparatur nicht geklappert haben. Das hat 100%ig andere Ursachen. Lass dir nichts einreden!!!
Es würde mich auch interessieren, wie die auf einen Riss im Kopf gekommen sind. Wenn ein Riss im ZK ist, hast du normalerweise(!) mehr Symtome als nur leichten Kühlwasserverlust. Der Kühlwasserverlust hätte auch viele andere Ursachen haben können. Zumal es beim M52 sehr selten vorkommt. Da muss es sehr heiss hergehen.
Also wenn beim ab und aufbauen sauber gearbeitet wird ist ein Ölwechsel nicht notwendig, da man normalerweise das Kühlwasser nicht nur am Kühler sondern auch am Block abläßt, und bis dann der Kopf runtergeschraubt ist, kein Wasser mehr im Motor ist.
Als erstes sollte man einmal feststellen was die Ursache des schlechten Motorlaufes ist, also die üblichen Sachen, mit dem einfachsten anfangen und das ist der Fehlerspeicher! Wenn ein Zylinder Aussetzer hat, dann ist dort schon oft der erste Hinweis zu finden. Steuerzeiten ist auch so ein Thema, wurde diese sauber eingestellt? Der neue Kopf den sie dir montiert haben, war der schon komplett mit Ventilen etc. oder wurde das vom alten umgebaut? Wichtig wäre da zu wissen, ob die Ventile richtig dicht sind? Wurde der neue Kopf vor der Montage abgedrückt um zu schauen ob die Ventile dicht sind?
Also die Vorgehensweise welche ich vorschlagen würde ist: 1. Fehlerspeicher auslesen ggf. noch Kraftstoffdruck messen, 2. nochmals die "reparierte" Kurbelgehäuseentlüftung genauestens nachschauen, ist da was undicht, dann läuft der Motor im Stand auch nicht gut, 3. Steuerzeiten prüfen - mit Verstellbereich der Vanos (die klemmt nämlich nachmal ganz gerne, dann schüttelt der Motor im Stand auch), 4. Druckverlust der Zylinder prüfen um festzustellen ob Zylinder und Brennraum - Ventile auch dicht sind!
Wenn das durch ist, dann steht die Diagnose zu 100% oder die Mechaniker in deiner Werkstatt können außer Auspuff- und Stoßdämpferwechsel nicht viel mehr!
Achso, am Motoröl liegt es sicher nicht wenn der Motor rauh läuft und keinen sauberes Standgas hat, wie weiter oben gepostet wurde!
Gruß Dr. Nardo
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Brieselang
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Tja, also meine Erfahrungen sehen bezüglich eines Ölwechsel etwas anders aus.
Wenn ich schon einen derart aufwendigen Eingriff vornehme, werde ich natürlich versuchen, soviele Störfaktoren wie möglich mit zu beseitigen.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Öl nicht erneuert wurde. Mal davon abgesehen, das die Stelleinheit der Vanos über den Öldruck angesteuert wird, hat verunreinigtes Öl durchaus Konsequenzen im Bereich der kleinen Schmier- und Kühlbohrungen aller beweglichen Teil im Kopf und an den Kolbenböden.
Klappernde Hydros, wären dabei das kleinste Übel.
Wer schon mal eine Kopfdichtung bei einem modernen Fahrzeug gemacht hat, weiß wieviel da mit dranhängt und wird versucht sein, so gründlich wie irgend möglich vorzugehen.
Tja genau da liegt der Hund begraben, denn bis das Öl erstmal an die Ölspritzdüsen der Kolbenböden oder in die Vanos gelangt, muß es erstmal durch den Ölfilter. Nur was viel wichtiger ist, nämlich extrem penibel sauber zu arbeiten, der meiste Dreck kommt nämlich nicht durch das Öl darhin sondern durch den Mechaniker selber! Deshalb ist Sauberkeit das erste Gebot und nicht denken:"Machen wir nen Ölwechsel, damit der Dreck draußen ist!" Ein Fehler ist ein Ölwechsel sicher nicht, zwingend erforderlich aber auch nicht, wenn ordentlich gearbeitet wird!
Gruß Dr. Nardo
an den alten motoren ist das einstellen der steuerzeiten eine kleine wissenschaft zumindest für leute die damit keine oder wenig erfahrung haben
frag doch mal welchen verstellweg der mechaniker gemessen hat wo er die vanos eingestellt hat
ich tippe darauf das deine vanos nicht oder falsch eingestellt ist bzw falsch zusammengebaut ist
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
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Brieselang
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Okay Doc, mit dieser Aussage kann ich soweit leben :-).
Der Einwand mit der Vanos, ist eben auch durchaus berechtigt (touringmarco).
Wie schon eingangs erwähnt, hat die Vanos ja einen Verstellbereich.
Wenn die Grundeinstellung nicht stimmt, ist sie auch nicht wirksam bzw. stört eher die Steuerung, was auch das klappern erklären würde (im Anschlag federn).
Mal angenommen das Spezialwerkzeug stand nicht zur Verfügung (Feststeller Nockenwellen), dann dürfte sich der Rest als ziemlich ungenau heraustsellen.
Vanos verstelleinheit aufsetzen, ist dann auch ein wenig schwierig...
Gruß
wozu hydro´s wechseln,wenn es davor nicht war,des geld kann man sich sparen,ein hydro stößel wird nicht über die nacht laut!!
wie manche schon gesagt haben in die werkstatt fahren und auf eine anständige reparatur bestehen,ansonsten anwalt!
Siehe Punkt 3 in meinem ersten Posting:
Steuerzeiten prüfen - mit Verstellbereich der Vanos
Spezialwerkzeug zum einstellen der Steuerzeiten ist zwar kein Fehler, aber wenn gerade keins vorhanden ist auch keine Entschuldigung, denn die lassen sich auch ohne Spezialwerkzeug einstellen.
Zum Hydroklappern: Interessant wäre es zu wissen ob die Hydros vom alten Kopf mit den Nockenwellen von neuen Kopf laufen oder ob die alten Wellen verbaut wurden. Könnte ja auch sein, dass die Nockenwellen des neuen Kopfes eingelaufen sind...!
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 15.02.2009 13:51:36
Gruß Dr. Nardo
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Mitglied seit: 14.02.2009
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Hey das geht ja wirklich flott hier - nochmals danke! :-)
Die Jungs in der Werkstatt kamen auf den defekten Kopf, weil die Zylinderdichtung wider Erwarten okay war. Daraufhin dann das Angebot mit dem gebrauchten Kopf. Dieser soll auch geplant und die Ventile eingeschliffen worden sein. Werde mich kommende Woche noch mal mit der Werkstatt auseinandersetzen und aufgrund Eurer Vorschläge mal ein paar gezieltere Fragen stellen. Mit dem Nacharbeiten in dieser Werkstatt habe ich allerdings ein "leichtes" Problem - mir fehlt nämlich das Vertrauen. Zumal noch andere Dinge vorgekommen sind (~15 Ltr. Sprit weg bei abgelesenen und notierten 22 Kilometern Fahrtstrecke! aufgrund schlechter Vorerfahrung). Würde gerne zu einem BMW-Spezi gehen, kenne aber niemand hier in der Nähe von Bonn. Weiß übrigens jemand, ob der Kopf aus dem ersten M52-Motor (Guss) auf den neueren M52-Alu-Block verbaut werden kann? Vielleicht liegt ja da der Hund begraben? Kann man diesen einfach optisch unterscheiden? Schönen Nachmittag noch! PS: Größere Schäden zu befürchten wenn ich weiterfahre?
Zitat:
Die Jungs in der Werkstatt kamen auf den defekten Kopf, weil die Zylinderdichtung wider Erwarten okay war. (Zitat von: Hein Bloed)
Das hab ich mir fast gedacht, daher auch meine Zweifel, oder der Kopf wirklich nen Riss hatte :-/ Wie gesagt, Kühlmittelverlust kann viele Ursachen haben. Der Kopf kommt beim M52 ziemlich hinten und hat normal weitere Symtome, z.B Überhitzen.
Naja, wie auch immer...
Ich würd nicht mehr gross fahren, vor allem, weil du nicht weisst, woher der unruhige Lauf und das Klappern kommt (Steuerzeiten?).
Bearbeitet von - Fetz Braun am 15.02.2009 17:34:31
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Hallo an alle! Habe jetzt endlich nach dem 3. Reparaturanlauf meinen Wagen wieder und die Maschine läuft - wie zuvor - wie ein Uhrwerk. Haben nach Aussage des Meisters ein drittes Mal Hydrostössel getauscht - das wars. Bin heilfroh, daß mein Kleiner jetzt wieder läuft, da ich mir z.Zt. keinen neuen Motor geschweige denn einen neuen Gebrauchten hätte kaufen können. Danke noch mal an alle, die hier zurückgepostet hatten. PS: Gehen eigentlich alle 328er im 2. Gang über 100 km/h?