lenken in gefahrensituation
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hatte vor 2 tagen eine unschöne begegnung mit einem straßenschild...
wollte jetzt mal hören was ihr dazu meint denn mein vater zum beispiel denkt komplett anders als ich:2 hände am lenkrad oder eine.
ich selbst bin der meinung das es sin macht beide hände am lenkrad zu haben sollte man schnell hindernissen ausweichen müssen oder ähnliches.beim ausbrechen des hecks allderdings finde ich kann man um einiges schneller reagieren(gegenlenken)wenn man eine hand am lenkrad hat und so schneller einschlagen kann da man kurbelt.mit 2 händen müsste man immer übergreifen und bis da das lenkrad voll eingeschlagen ist ist es dann warscheinlich schon zu spät.
ALSO WAS MEINT IHR
Bearbeitet von - Dom316i am 12.02.2009 13:38:33
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Hallo Dom316i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lenken in gefahrensituation"!
Gruß
bis 100 km/h fahre ich auch mit einer Hand. Darüber nehme ich dann vorsichtshalber zwei. Mit 2 Händen ist es halt sicherer.
Nein, ich hänge nun nicht auf Radio höhe und die Hand ist nicht in 12 Uhr Position.
ich denke so pauschal kann ich das garnicht sagen, kommt ganz darauf an wo ich fahre. auf der autobahn, vllt. bis 130km/h fahre ich mit einer hand ca. auf 9h stellung. bei höheren geschwindigkeiten nehme ich beide hände ans lenkrad, fühle mich dadurch sicherer.
in der stadt, wenn man viel lenken muss, ist es für mich persönlich mit einer hand angenehmer.
MfG
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ja shcon kla...bei höheren geschwindikeiten in jedem fall 2 hände.worums mir eigentlich geht ist das kurbeln in gefahrensituationen.
Leute, Leute...
Eine Hand am Lenkrad und "Kurbeln" ist eigentlich ein Kapitalfehler!
Sicher ist das bequem, ich ertappe mich auch oft dabei, aber in kritischen Situationen ist ganz schnell Schluß mit lustig.
Ich kann nur jedem empfehlen, mal ein Sicherheitstraining mitzumachen, da sind solche Märchen wie "mit Kurbeln kann man schneller reagieren" und "mit 2 Händen muß man übergreifen" schnell ausgeräumt!
Jo ronaldo66 hat vollkommen Recht, war schon 3 mal beim ADAC Fahrertraining, mit einer Hand sieht man da relativ alt aus, mit einer Hand kann man locker um ne langgezogene Kurve zirkeln, aber nicht angepasst reagieren wenn dein Auto schleudert.
Dauernd 2 Hände am Lenkrad ist natürlich sicherer, aber in der Praxis setze ich es ebenfalls kaum um, erst ab 160 bis 180 ca. ^^
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Gott, wie ich Leute nicht abkann deren Hand immer oben auf dem Lenkrad sitzt und die andere was weiß ich macht.
Sieht im Rückspiegel im ungünstigsten Fall wie das Eiskalte Händchen mit bestandener Führerscheinprüfung aus.
Ans Lenkrad gehören 2 Hände, sonst hätten Autos nen Steuerknüppel.
Natürlich muss man in bestimmten Situationen eine Hand wegnehmen, aber beim AUSWEICHEN oder o.ä. IMMER 2 Hände.
@Dom316i
Falls du deinem Vater beweisen willst, dass du im Recht bist, schenkst du ihm (am besten mit den Geschwistern oder deiner Mutter zusammen) ein Fahrertraining.
Ich hatte meins in München bei BMW gemacht (Geschenk vom Papa), da waren so viele die gemeint haben sie hättens voll drauf.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 12.02.2009 14:14:20
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Hi
fahr eigentlich meistens einhändig! auser es wird gefärlich dann aber nur weil mann mit 2 hände die illusion von kontrolle hat!
lass ich mein heck tanzen fahr ich prinzipiel mit zwei händen! überall wo mann vermehrt aufs gas tritt ist für mich eine gefahrensituation!
wenn du beide hände am lenkrad hast und so weit nach links oder rechts lenkst das deine hände sich kreuzen dann ist das maximalwinkel alles was drüber ist bringt nix mehr! sobald du übergreifst hast schon fast verloren!
z.b.
dein auto kommt ins schleudern und du reagierst nicht richtig und greifst beim lenken über, dann hast du ihn zwar abgefangen aber wenn er dank dem schwung nun in die anderer richtung ausbricht dann bist schon am arsch!
so schnell reist das lenkrad nicht um weil die servo das nicht mitmacht! und wenn du es doch schaffst dann wirst du wieder übergreifen und jetzt sag mir nicht das du noch weisst wie deine VA steht beziehungsweise in welcher stellung du gerade fährst!
fährst du in der oben beschriebenen situation einhändig wird dir dein lenkrad entgleiten!
beide hände ans steuer und und nicht übergreifen!
wird die bei jedem sicherheitstraining erklärt
Snake
Zitat:
Ans Lenkrad gehören 2 Hände, sonst hätten Autos nen Steuerknüppel.
(Zitat von: tobibeck80)
aahahhah wie geil ist das denn. Wäre eine optimale Idee für ein "Individual Umbau". Ich ruf mal beim Tüv an ob das geht.
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ja das mit dem fahrsicherheitstraining würde ich am liebsten selber mal machen.soll schon gut sein und auch was bringen hab ich gehört.ist aber meinst recht teuer oder?
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Geh doch einfach mal auf die "ADAC" Seite oder google nach "Fahrsicherheitstraining", da findest du die Preise!
Zum Lenken: Lenken mit einer Hand hat große Nachteile! Frag mal nen Ralleyfahrer wie er schneller reagieren kann, mit einer oder mit beiden Händen am Lenkrad!?
Wenn dazu dann noch die Sitzposition gescheit ist und nicht im "AssiichbincoolundliegimAuto" Style dann ist man bei unvorhersehbaren Situationen klar im Vorteil!
Ich sitze seitdem ich im Fiesta (war mein erstes Auto) Schalensitze hatte schon sehr gerade im Auto. Da gings nicht andersa da die Sitze nur geringfügig verstellbar waren. Ist aber gut da ich mri das damals so angewöhnt hatte und immer noch so sitze!
Ich hab leider immer noch kein Fahrsicherheitstraining mitgemacht, aber ich kenne nen Instruktor und der hat mal den Vergleich zwischen "guter Sitzposition" und "schlechter Sitzposition" gezeigt und selbst auf nem Parkplatz merkt man schon das man viel besser agieren und reagieren kann wenn man gut sitzt!
Gut sitzten ist nicht gleich bequem, zumindest am Anfang nicht. Aber man gewöhnt sich dran und es ist auf dauer besser für den Rücken (das sagen auch 2 Freunde von mir die nach nem Bandscheibenvorfall "gezeigt" bekommen haben wie man "richtig sitzt")
Dazu kommt das es sicherer ist wenn man nicht im Auto liegt!
Zu den Händen am Lenkrad nochmal.
Ich hab auch nicht immer beide Hände am Lenkrad, aber wenn ich schneller unterwegs bin hab ich def. immer beide Hände am Lenkrad!
Ich bin ne Zeitlang mal mim Winterauto bei uns auf den Schotterwegen unterwegs gewesen, oder auch mim BMW auf Schnee, da merkt man selber ganz schnell das mit 2 Händen am Lenkrad alles viel besser und schneller geht!
...don´t care about tomorrow!
Gegenlenken mit einer Hand *rofl* der ist gut ! (sieht man ja auch in nahezu jedem Beitrag der bekannten Autosendungen wie die Instruktoren mit einer Hand gegenlenken)
Bearbeitet von - pat3112 am 12.02.2009 15:39:57
Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.
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ok danke für die antworten. werds mir zu herzen nehmen.hat jmnd shcon an nem fahrsicherheitstraining teilgenommen?was wird da alles durchgenommen usw.?
Bearbeitet von - Dom316i am 12.02.2009 15:50:07
Ich, wie gesagt bei BMW.
Erstmal Theorie.
Dann bremsen mit und ohne ABS, anschließend beides nochmal mit Ausweichen.
Slalom und Handling
Untersteuern und Übersteuern auf bewässerter Kreisbahn
Handlingparcours mit anschließendem Zonenbremsen (in einem bestimmten Bereich anhalten) mit und ohne Fahrhilfen.
Ich fuhr mit und ohne DSC zweimal exakt dieselbe Zeit, und landete am anschließenden "Rennen" auf Platz 1, mein Bruder auf Platz 2 von 10.
War also extrem lustig.
Bei anderen Trainings werden dich wahrscheinlich so Sachen wie Wasserwände und Rüttelplatten erwarten....das ist ziemlich witzig :-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ich hab auch bereits mehrere Sicherheitstrainings absolviert und stimme zu, auf die coole Nummer kommt man nicht weit! Mit einer Hand lenken oder "Teller waschen" wie das damals in der Fahrschule hies, ist lediglich beim rangieren oder langsamen Stadtverkehr praktisch, da mach ich das auch. Ich hab meist beide Hände am Lenkrad, muss aber fairerweise dazu sagen, daß auch dies, in meinem Fall zumindest, nicht das gelbe vom Ei ist. Grund ist der, daß ich den linken Arm auf der Türkante liegen hab, Hand locker am Lenkrad und den rechten auf dem Bein bzw. der Mittelarmlehne, ebenfalls locker am Lenkrad. Es ist eher sehr selten, daß ich die Hände fest am Lenker hab als ob ich nen Fäustel schwingen würde. Ist eben Bequemlichkeit und je leichter die Servo arbeitet, desto bequemer wird man. Unser Firmenwagen hat z.b. eine sehr leichte Servo, da lenkts sich noch einfacher.
In einer richtigen Gefahrensituation, wo es auf gezieltes und konsequentes Ausweichen ankommt, sind beide Hände auf jeden Fall besser. Es kommt nur im besten Fall so selten vor, daß man der Situation trotzdem nur schwer gewachsen ist, Training hin oder her. Auf dem Übungsplatz ist man drauf vorbereitet, konzentriert, aber auf dem Weg zur Arbeit, halb verpennt, bei Schneeregen.......naja da siehts schon anders aus.
Das richtige lenken ist gewiss EIN Punkt der im Unfall-Fall zum tragen kommt, aber daran den Verlauf festzumachen, halte ich für recht wackelig.
Ich bin mal im Rahmen einen Fahrertrainings mit Ellen Lohr in einem DTM Audi über den Ring gefahren worden, und glaub mir es gab keinen Situation wo die nicht beide Hände am Lenkrad hatte.
Und das ist genauso Fakt wie meinen volle Hose danach......:-)
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Zitat:
ALSO WAS MEINT IHR
(Zitat von: Dom316i)
Also die Meinung von uns allen sollte da doch egal sein.
Fakten zählen!
Guck dir mal Rennfahrer an (von Junior-Kart über DTM bis Formel 1) wo die ihre Hände haben.
Und dann hör die die Ratschäge aller Sicherheitsexperten an.
Das Ergebnis wird zu 100% sein: beide Hände ans Lenkrad und den Sitz so eingestellt, dass man das Lenkrad sowie das Bremspedal auch richtig bedinen kann.
Zitat:
Ich bin mal im Rahmen einen Fahrertrainings mit Ellen Lohr in einem DTM Audi über den Ring gefahren worden, und glaub mir es gab keinen Situation wo die nicht beide Hände am Lenkrad hatte.
Und das ist genauso Fakt wie meinen volle Hose danach......:-)
(Zitat von: pat3112)
Seit ihr nur im ersten gefahren, oder hatte der Audi Lenkradschaltung;-)
2 Hände sollte man schon am Lenker haben.
Bei mir geht das eigentlich immer recht automatisch, langsame Fahrt eine Hand,
wird die Fahrweise deftiger oder schneller kommt die zweite dazu.
Heckschwänzelei auf dem verschneiten Parkplatz geht natürlich auch wunderbar
mit einer Hand am Lenkrad, aber grade da kann man ganz optimal die
Lenkunterstützung mit 2 Händen im instabilen Fahrzeug trainieren, um sich
dann auch nicht in einer Gefahrensituation die Arme zu verheddern.
Aber wenn schon eine Hand, dann in 3/4stellung
Wenn ich dann immer die meißt junge Elite Fahrer sehe, die sich vor seitlichen
blicken hinter ihrem Arm verstecken und dabei die Hand auf dem Lenkrad ablegen,
kanns mir nur schlecht werden. Da erkennt auch ein Unerfahrener, daß so einer
sein Auto nicht beherrschen kann.
Hier mal für den einen o. anderen.
Klick
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
@ Hecktrieb06
erstens war ich zu sehr mit mich nicht zu bekotzen und fürchten beschäftigt als darauf zu achten wie die schaltet.
Zweitens wollte die es mir glaube ich heimzahlen, da ich son paar coole sprüche vor Fahrantritt abgelassen habe von wegen Frau am Steuer usw.
Aber ich glaube eh der haben sie vor Fahrantritt noch ne Pulle Ritalin in Nacken gejagt, ich habe vor jeder Kurve immer gedacht gleich sterbe ich ....gleich ist es soweit. Keine Ahnung wie die das gemacht hat, ob das Ding nen Haken hatte wie das Badmobil der vor jeder Kurve rausgeschossen ist, keine plan.
:-)
p.s ist auch schon 10 Jahre her :-)
Bearbeitet von - pat3112 am 12.02.2009 18:21:23
Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.
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Jaaaaaaaaaaaaaa auch in der Ralley oder im Rundstreckensport wird geschaltet, aber wer mal nachdenkt wird wohl feststellen das die Schaltvorgänge in der Ralley z.B. entweder am oder möglichst nah am Lenkrad stattfinden!
Dies ist in sehr vielen Motorsportarten der Fall.
Sonst kommt halt ein manuelles sequenzielles Getriebe zum Zuge welches nur durch bewegung des Schalthebels nach vorne und hinten geschaltet wird!
Ziel all dieser Möglichkeiten ist es das die Hand so wenig wie möglich vom Lenkrad genommen wird.
Klar gibts auch genug Motorsportarten wo "normal" mit H-Schaltung gefahren wird, aber da sieht man auch das vor der Kurve ein Gang eingelegt wird der dann auch normal bis Ausgang der Kurve drin bleibt!
...don´t care about tomorrow!
Bei den WRC Cars find ich die Schaltknüppel so geil....sehen aus wie Kleiderbügel am Lenkrad, an die immer so beiläufig angeschnippt werden wenn die den Gang wechseln wollen :-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich