93er 325 Coupé keine Verbindung zum Steuergerät!!!
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Hallo liebe BMW Freunde, ich bin neu hier und habe mir gebraucht einen BMW von einem Auto Händler (handelt nur mit BMW) gekauft. BMW e36 325i Coupé Bj. 12/1993.
Habe das Problem, dass bei mir die ABS Warnleuchte aufleuchtet, aber nur ab und zu. Wenn ich die Zündung ausschalte, ist das Problem für eine ungewisse Zeit wieder weg und kommt auch wieder nach einiger Zeit.
Wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber keiner der Werkstätten kommt in irgendein Steuergerät rein, es ist keine Diagnose mit dem Fahrzeug möglich. 1. Freie Werkstatt Gutmann Tester 2. Werkstatt Boschtester, dann war ich beim Bosch Dienst und zu guter letzt bei der BMW Werkstatt, die mir auch noch 20 Euro dafür abgenommen hat.
Keiner konnte auf mein Fahrzeug zugreifen. Worin kann das Problem liegen? Hab mich auch schon im Forum durchgelesen, konnte aber nichts finden, dass mir weiterhelfen konnte.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke schon mal. Gruß aus Oberbayern
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2009 16:37:44
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Hallo Motscha,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "93er 325 Coupé keine Verbindung zum Steuergerät!!!"!
Gruß
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Irgandwie is das total falsch...
Ausser du ein frankenstein motor hast, (motor from andere farhzeug ausser BMW), oder das ist ein absocke.
wann BMW konnte nicht im dem steurgerat rein...
sit your 5 dollar azz down before I have to make change!!
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In der BMW Werkstatt, meinten die dass irgend ein Steuergerät stören muss! Wenn ich das von BMW machen lasse, kostet mich das ein Vermögen!!! Bitte helft mir weiter.
Danke schon mal.
Grüße aus Bayern....
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Hallo, da ich keine Antworten erhalten habe, versuche ich es nochmal.
War heute nochmal in einer freien Werkstatt und die meinten, dass in dieser Modellreihe beim Diagnose Stecker der Pin 17 nicht belegt ist. Kann das wirklich so sein? Wenn ja was kann man da tun? Die von der Werkstatt meinten, da muss ein Kabel vom Steuergerät zum Pin 17 gezogen werden.
Bitte helft mir weiter.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Christian
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Könnt ihr mir sagen, wohin der Pin 20 vom Diagnosestecker hin geht???
Schaltplan wäre mir am liebsten, finde aber in ganz googel und hier im Forum nix!!!
Bitte helft mir weiter, bin schon am verzweifeln!!!!
Daß bei einem 6-Zylinder Pin 17 nicht belegt ist, ist ganz normal. Die Diagnoseleitungen sind Pin 15 und Pin 20, die gehen zu allen diagnosefähigen Steuergeräten.
Wenn der Diagnosebus gestört ist, dann hilft nur systematische Fehlersuche und die ist ohne Diagnosegerät unmöglich. Üblicherweise geht man dabei so vor, daß man ersteinmal alle Steuergeräte abklemmt und dann nacheinander alle Steuergeräte einzeln wieder anklemmt und jeweils versucht, den Fehlerspeicher auszulesen.
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meinst du des funktioniert auch mit der Carsoft 6.5 Software? Die richtigen Kabel bzw. Stecker hab ich dafür.
Aber wenn Pin 20 schon mal nicht funktioniert, wie soll ich dann ne Verbindung zum Steuergerät erstmal herstellen???
Hast du icq???
Mit welcher Diagnosesoftware bzw. mit welchem gerät man den Fehlerspeicher ausliest ist eigentlich egal, wobei der BMW-Tester auf jeden Fall das zuverlässigste Gerät ist.
Was genau meinst Du damit, daß Pin 20 nicht funktioniert?
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ja weil ich habe bei beiden anderen BMWs auch mit meinem Tester auslesen können!!
Ich habe folgendes Produkt bei eBay gekauft:
LinkDas interface hat 3 oder 4 Leds und wenn alles passt so wie bei meinen zwei Kumpels, leuchten diese grün und bei mir leuchtet Pin 20 rot.
Also muss da irgendwas nicht stimmen oder??
Es ist zwar möglich, aber extrem unwahrscheinlich, daß der Fehler bei der Leitung selbst zu suchen ist. Eines der an diese Leitung angeschlossenen Steuergeräte wird vermutlich einen Defekt haben und dadurch die Datenübertragung auf der Leitung stören. Deswegen sollen ja alle Steuergeräte abgeklemmt und dann einzeln wieder angeklemmt werden. So grenzt man das defekte Teil ein.
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Wie viel Steuergeräte hab ich denn?? ABS, Airbag, DME also Motorsteuergerät, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung ...............???
Wisst ihr zufällig auch noch, wo diese Sitzen und was man weg bauen muss??
Ist echt cool, dass mir ihr weitergeholfen wird!!! Danke schon mal!!!!!
Folgende Steuergeräte sind diagnosefähig:
-Motorsteuergerät
-Getriebesteuergerät
-Steuergerät Klimaanlage bzw. Bedienteil Klimaautomatik
-Steuergerät Airbag
-Steuergerät EWS 2
-Steuergerät ABS bzw. ABS/ASC
-Steuergerät Zentralverriegelung bzw. Zentrale Karosserieelektrik
-Steuergerät Diebstahlwarnanlage
-Kombiinstrument
-Steuergerät Funkfernbedienung
-Steuergerät Tempomat
-Steuergerät Parc Distance Control
-Bordcomputer V
-Steuergerät elektrisches Verdeck
Je nach Ausstattung sind natürlich nicht in jedem Fahrzeug alle Steuergeräte vorhanden.
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Grundsätzlich hat daniel.krueger absolut Recht aber bevor ich anfangen
würde es genauer anzuschauen hätte ich noch einen Tipp:
Batteriereset.
Ich hatte das auch schon dass ich nicht auslesen konnte und das Problem
liess sich durch einen Batteriereset lösen, wahrscheinlich hatte sich ein
STG aufgehängt oder so.
Einfach beide Klemmen an der Batterie abhängen und für ein paar Sekunden
miteinander verbinden. Die Klemmen!! und nicht die Pole an der Batterie!!!!
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Danke für die Info.
Ich habe die Batterie mal am Minuspol abgeklemmt!! Ca. 1-2 Minuten, hatt haber nix gebracht!!!!
Die Klemmen hab ich aber nicht zusammengehalten also so wie du mir es beschrieben hast.
Ob das Funktioniert??? Ich denk mal ich probier des morgen noch mal aus, bevor ich mir die ganze Arbeit mache!!!
Noch mal zu den Steuergeräten, wo sitzen die ungefähr? Was muss alles abmontiert werden???
Danke euch vielmals!!
Das Zusammenhalten der Anschlußleitungen bringt meist nicht wirklich etwas und kann u.U. sogar zu Schäden führen, um einen sicheren Reset der Steuergeräte herbeizuführen ist es sinnvoller, die Batterie einige Stunden (z.B. über Nacht) abgeklemmt zu lassen.
Position der Steuergeräte
Wo sich Kombiinstrument, Bedienteil der Klimaautomatik und Bordcomputer befinden, sollte jeder wissen, diagnosefähig ist nur der Bordcomputer V (der große), ATA, CC sowie ATA mit CC sind nicht diagnosefähig.
Motor- und Geriebesteuergerät:
In der Steuergerätebox Motorraum Beifahrerseite ganz hinten an der Spritzwand. Ein Getriebesteuergerät haben nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe bzw. SMG.
Steuergerät Klimaanlage
Hinter der Mittelkonsole direkt unterhalb des Ablagefaches unter dem Klimabedienteil
Steuergerät Airbag
Bis 9/93 hinter dem Handschuhfach mittig ganz oben, ab 9/93 unter der Rücksitzbank
Steuergerät Funkfernbedienung
Im Innenrückspiegel
Steuergerät Parc Distance Control
Im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung. Bei Touring und Compact auf der rechten Seite, bei den anderen Modellen auf der linken Seite.
Steuergerät EWS 2 (nur Fahrzege ab 1/95)
Steuergerät ABS bzw. ABS/ASC
Steuergerät Zentralverriegelung bzw. Zentrale Karosserieelektrik
Steuergerät Diebstahlwarnanlage (nur Fahrzeuge bis 9/93)
Steuergerät Tempomat (nur Fahrzeuge ab 9/94, bei älteren Fahrzeugen ist der Tempomat nicht diagnosefähig))
Hinter dem Handschuhfach
Steuergerät elektrisches Verdeck
Hinter der hinteren linken Seitenverkleidung
Zitat:
Das Zusammenhalten der Anschlußleitungen bringt meist nicht wirklich etwas und kann u.U. sogar zu Schäden führen.
(Zitat von: daniel.krueger)
Das höre ich zum ersten Mal, mir ist nur bekannt dass es bei Fahrzeugen ab
Bordnetz 2000 nicht mehr zulässig ist die Klemmen zusammenzuhalten, u.A. wegen dem IBS.
Hab bis jetzt von drei erfahrenden Meistern gelernt und die praktizieren
das alle ohne Bedenken.
Kannst du mir erklären wieso es zu Schäden kommen sollte?
Es gibt wohl sogar BMW-Interne Arbeitsunterlagen, in denen das Zusammenlegen der Pole als Maßnahme gegen einige Probleme beschrieben wird, ich würde trotzdem die Finger davon lassen, denn es gab schon vereinzelt Probleme deswegen. Man muß sich mal klar machen, was man da eigentlich macht. Sinn dieses Vorgehens ist es, eventuell verbleibene Restladungen abzubauen und dies geschieht, indem man einen Kurzschluß verursacht. Daß dies bei empfindlicher Elektronik zu Schäden führen kann, sollte eigentlich klar sein, auch wenn die Gefahr sicherlich nicht übermäßig groß ist und in 99% der Fälle nichts passieren wird. In praktisch allen Steuergeräten sind z.B. Kondensatoren verbaut, wenn man einen geladenen Kondensator kurzschließt, kann er ohne Weiteres explodieren.
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Ja dann lass ich das lieber mit dem zusammenhalten der Klemmen, werd jetzt gleich in die Garage gehen und die Batterie abklemmen!! Ich werde morgen dann bescheid geben, was sich bei mir getan hat.
Ob jetzt das Funktioniert hat!!
Ps. Welches Steuergerät sollte man als erstes anschließen?? Weil man sollte ja alle zu erst mal abstecken oder?? Hab ich das richtig verstanden??!! Und dann immer eine Einzeldiagnose durchführen, also welches Steuergerät als einziges grade angesteckt ist oder??
In irgendein Steuergerät muss man ja reinkommen oder?? Solange die Datenleitung PIn 20 nicht beschädigt ist.....
MfG. Christ und wieder bedanke ich mich bei euch!!!
Muß mich der Meinung von Daniel anschließen. Da mit dem Kurzschluß auch Ladekondensatoren entladen werden, die "hinter" einer Elektronik stehen, sollte einem auch klar sein. Beim Entladen können hohe Ströme entstehen. Ich lasse jedenfalls die Ladung sanft ab.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
In welcher Reihenfolge man die Steuergeräte testet, bleibt jedem selbst überlassen. Es ist nicht zwingend nötig, daß jedes Steuergerät einzeln getestet wird. Wenn ein Steuergerät beim Test funktioniert hat und sich der Fehlerspeicher auslesen ließ, so kann man ja davon ausgehen, daß dieses in Ordnung ist. Dieses kann dann angeschlossen bleiben und das Nächste klemmt man zusätzlich an (u.s.w.). Es kann also ein Steuergerät angeschlossen bleiben (da würde ich mir für das entscheiden, welches am schwierigsten abzuklemmen ist) und insofern dieses nicht kaputt ist, kann es ja dann auch angeschlossen bleiben.
Man könnte auch z.B. erstmal nur einen Teil der Steuergeräte abklemmen und dann versuchen, die verbliebenen auszulesen. Ist dies möglich, so liegt der Fehler bei einem der bereits abgeklemmten, ist es nicht möglich, liegt der Fehler bei einem der noch angeschlossenen.
Auf eines sollte man möglichst achten: Wenn das Kombiinstrument abgeklemmt wird, das Airbag-Steuergerät aber noch angeklemmt ist, so wird ein Fehler im Airbag-Steuergerät hinterlegt. Den kann man natürlich dann auch wieder löschen, wenn man es genau andersherum macht, spart man sich dies aber. Außerdem immer schön die Batterie abklemmen, wenn ein Steuergerät ab- oder angeklemmet wird, besonders beim Airbag-Steuergerät!
Wir hatten so einen ähnlichen Fall vor einiger Zeit in unserer Werkstatt.
Das man nicht in die Steuergeräte rein kommt ist voll der humbuck! bei der BMW e36 reihe bis 96 kannst fast alles machen, oder zugänglich gemacht werden. Das noch das alte Can-Bus System.
Aber bevor Ihr so tief rein geht, versucht doch mal die alten Dinge vorher festzustellen! Denn das Steuergerät sagt dir nur wovon es kommt. wenns kaputt wäre, würde nix mehr gehen.
Also gucken, was sind die häufigsten Ursachen etc.
Bei unserem e36 Bj 96 war es ganz simpel.
generatur hast rumgemurxt,
dadurch Spannungsschwankungen im elek Bereich,
immer wenn er das radio auf mehr als stufe 15 stehen hatte und in einem Drehzahlbereich von unter 2900 kam
hat er die selben anzeichen wie bei dir
lg tim
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!