Bilstein...wie tief geht es wirklich?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2008
Deutschland
57 Beiträge
Hallo zusammen!
Bei mir steh demnächst ein Gewindekauf an für mein 330 Cabrio.
Nun lese ich immer dass das Bilstein das beste vom komfort her ist. (Lassen wir mal im Raum gestellt)
Andererseits lese ich auch dass das Bilstein überhaupt nicht tief geht.
Wie tief ist euer Bilstein oder wer hat Erfahrungen?
Am besten mit Bildern.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Airlessrider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bilstein...wie tief geht es wirklich?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
also komfort hats eher nicht.
ich habs im e36 auf 50/30 gedreht. das is schon sehr tief.
scheinwerferunterkante is bei 48cm. erlaubt sind 50. dabei waren 48cm die kotzgrenze beim tüv.
bilstein is für die nordschleife. und da is komfort und sautief eben fehl am platz
ich bin eine butterblume
Zitat:
bilstein is für die nordschleife. und da is komfort und sautief eben fehl am platz
(Zitat von: Doedelhai159)
So siehts aus!
Ich hab das B14 von meinem Bruder sogar wieder etwas höher gedreht, damit man das Teil auch ausreizen kann und net um jeden Gulli fahren muss.....tief fahren kann man auch für weniger Geld!
MfG
Für nur tief reicht auch ein FK oder sowas in der Preisklasse.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 10.12.2006
Trier/Grebenau
Deutschland
70 Beiträge
Der angegebene Verstellwert hat schon seinen Sinn und ist nicht einfach so angegeben.
Je tiefer man das Fahrwerk dreht desto weiter werden die Federn zusammen gedrückt! Wenn man die angegebenen Maximalwerte überschreitet, dann sind die Federn einfach so sehr auf Press, dass das Fahrwerk einfach nicht mehr richtig arbeiten kann.
Und dann hoppelt man nur noch über die Strasse, da kann vom Fahren keine Rede mehr sein.
Dann nimm lieber ein KW da hat man einen grösseren Verstellwert.
Ich habe auch das B14PSS in meinem Compact und finde das es einen optimalen Kompromiss aus sportlich straff und Alltagstauglichkeit bildet. Aber das ist halt von Person zu Person unterschiedlich, wie man die Härte empfindet.
Am besten du fährst mal bei jemandem mit der ein KW, Bilstein, H&R usw. hat und machst dir dein eigenes Bild.
Aber im allgemeinen sind die Billstein Gewinde solange sie keine NS abstimmung haben schon noch recht human.
Bearbeitet von - Ph912 am 11.02.2009 09:29:11
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Zitat:
Je tiefer man das Fahrwerk dreht desto weiter werden die Federn zusammen gedrückt! Wenn man die angegebenen Maximalwerte überschreitet, dann sind die Federn einfach so sehr auf Press, dass das Fahrwerk einfach nicht mehr richtig arbeiten kann.
Bearbeitet von - Ph912 am 11.02.2009 09:29:11
(Zitat von: Ph912)
Das stimmt so aber nicht.
Wieso soll die Feder besser zusammengedrückt sein?
Die rutscht ja mit dem Verstellring weiter nach unten.
Der Dämpfer ist weiter eingefahren und dieser kann nicht mehr so sauber arbeiten.
Mitglied seit: 10.12.2006
Trier/Grebenau
Deutschland
70 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Je tiefer man das Fahrwerk dreht desto weiter werden die Federn zusammen gedrückt! Wenn man die angegebenen Maximalwerte überschreitet, dann sind die Federn einfach so sehr auf Press, dass das Fahrwerk einfach nicht mehr richtig arbeiten kann.
Bearbeitet von - Ph912 am 11.02.2009 09:29:11
(Zitat von: Ph912)
Das stimmt so aber nicht.
Wieso soll die Feder besser zusammengedrückt sein?
Die rutscht ja mit dem Verstellring weiter nach unten.
Der Dämpfer ist weiter eingefahren und dieser kann nicht mehr so sauber arbeiten.
(Zitat von: Miko323ti)
Aber wenn der Dämpfer weiter eingefahren ist dann muss die Feder ja auch kürzer sein.
Und wenn man das Fahrwerk weiter runter dreht erreicht man das dadurch, das man die Feder weiter "zusammendrückt" indem man den Verstellring weiter hoch schraubt. Und der obere Federteller mit dem Domlager wirkt ja quasi als Anschlag, da kann die Feder nicht einfach hochrutschen.
Bearbeitet von - Ph912 am 11.02.2009 18:09:00
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Die Feder wird zusammengedrückt, wenn du den Verstellring bis Anschlag nach oben drehst.
Quasi wenn der Dämpfer komplett ausgefahren und dann noch weiter drehen.
Aber da wird ja dann das Auto höher.
Wir reden ja von tiferlegen.
Mitglied seit: 10.12.2006
Trier/Grebenau
Deutschland
70 Beiträge
Oh hast ja recht;-). Absoluter Denkfehler meinerseits!!!
Weiss gar nicht wie ich darauf gekommen bin.....besten dank für die Berichtigung.
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2008
Deutschland
57 Beiträge
Und was ist das maximale was man mit einem Bilstein hinbekommt in Sachen tiefe?
Ich will ja nicht über dei Straße schleifen aber ich hab halt Bendenken das es mir zu hoch ist und ich genau sogut Federn einbauen könnte...
Ich sags mal unverblümt, wenn du dir ein Bilstein kaufst nur um damit tief zu sein, ist das wie Perlen vor die Säue geworfen.
Falls es dir reicht tun es da auch ein paar Federn, ansonsten würde ich ein nicht ganz so teures Fahrwerk kaufen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Andererseits lese ich auch dass das Bilstein überhaupt nicht tief geht.
warum sollte es auch?! es ist ein fahrwerk um die performance zu verbessern.
as du brauchst ist ein fahrwerk, was die performance verschlechtert und dafür tief ist. kann mich da tobibeck80 nur anschließen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Hallo zusammen!
Bei mir steh demnächst ein Gewindekauf an für mein 330 Cabrio.
Nun lese ich immer dass das Bilstein das beste vom komfort her ist. (Lassen wir mal im Raum gestellt)
Andererseits lese ich auch dass das Bilstein überhaupt nicht tief geht.
Wie tief ist euer Bilstein oder wer hat Erfahrungen?
Am besten mit Bildern.
(Zitat von: Airlessrider)
Cabrio+tief+komfort ist schon mal sehr schwierig hinzubekommen.
wahrschenlich wird dir meine aussage als e92fahrer nicht viel zum thema "wie tief" beim e46 weiterhelfen, aber zumindest kann ich dir sagen, dass in sachen komfort ich sehr zufriefen mit meinem B16 PSS9 bin. ich fahr ihn auf stufe 5 vorne und 6 hinten(zur erklärung: 1=hart bis 9=weich) und muss nicht um jedes schlagloch herumfahren. ich hatte ihn auch schon mal auf 1, tja, das ist wirklich hart :) also wie du siehst, hast du bei diesem fahrwerk viel spielraum.
nur so am rande....ich hatte anfangs ebenfalls bedenken ob das auto tief genug(für mich) wäre. ja, es reicht. ich komme zwar ich kein parkhaus mehr, habe aber immer noch 2-2,5 cm. restgewinde. liegt aber zum teil an der anderen/tieferen stoßstange und den großen felgen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2008
Deutschland
57 Beiträge
Andere Frage.
Gehen eigentlich alle Bilstein gleich tief oder gibts da auch unterschiede?
@Reifenquäler
Genau das mein ich! SO wie du will ich ja auch haben. Nicht zu tief...aber irgendwie hat keine zu dem Thema Bilder oder ähnliches.