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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 09.02.2009 um 17:13:36 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo,
habe jetzt einen 320 motor daheim und wollte den in mein 318is m44 reinsetzen. der 318is is baujahr 97 und der motor ist ende 95 und zwar automatik gewesen.kann ich das getriebe übernehmen?
Bearbeitet von - angry-playboy am 09.02.2009 17:13:36
Mitglied: seit 2005
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Hallo kaibruecher,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is auf 320 umbau"!
Gruß
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mal ne andere frage, wieso willst du denn den motor unbedingt reinbauen?
der 318is geht subjektiv besser als der 320er!
habe selber nen 320er, sehr träge das teil, vom verbrauch und leistung her
kann ich dir nur abraten von dem umbau.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
würde es nicht machen! habe auch nen 320er. und nen renner ist der nicht!
Motorsound ist zwar besser,aber sonst....
wegen 10 PS macht man doch keinen umbau!
glaube du brauchst dann auch nen anderes fahrwerk, für 6 zylinder!!
Also von nem Umbau auf nen 320i mit Automatikgetriebe würde ich Dir abraten. Da geht der 318is mit Schaltgetriebe um Längen besser. Wenn Du es aber doch umbauen möchtest brauchst Du auf jeden Fall auch das Motorsteuergerät, die komplette EWS II, ein anderes Fahrwerk, andere Motorlager, dien Klimaleitungen vom 320i (weil der Kompressor ja viel weiter vorn sitzt), andere Krümmer, nen anderen Kat inkl. Endschalldämpfer und auf jeden Fall noch den Motorkabelbaum vom 320i. Ja un dann musst Du halt noch den Pedalblock umbauen und irgendwie das Steuergerät für das Automatikgetriebe irgendwie in deinen originalen Fahrzeugkabelbaum integrieren. Also ich würde bei nem Schalter auf jeden Fall wieder auf nen Schalter umbauen. Dann aber wenigstens auf nen 325i. Da brauchst Du dann aber auch noch ne kürzere Kardanwelle, ein anderes Differential und kürzere Antriebswellen...
Gruss Stefan
würde auch den is drin lassen ist viel spritziger wie den trägen 2l mach dir andere nocken drauf und ne Einzeldrossel von dbilas mit abstimmung das geht echt heftig!!
Mfg
318is und 320i haben das gleiche differinzial drin und wenn du ein 325i motor rein machst könntest du dein diff. auch drin lassen ist dann halt kürzer übersetzt musst nur den hinteren teil der kardanwelle tauschen. Hab noch einen Motor aus einem 525i mit kabelbaum und Anbauteilen 158000 km.bei interesse per PN
Mfg
Na was hat er denn aber davon, wenn er bei nem 325i das Differential vom 320i drin lässt? Dann fährt er ja auch wieder nur 220 km/h...
Halt kürzer Übersetzt und (subjektive) schnellere Beschleunigung:), hatte das mir drin und ein originaler 325i hat in der Beschleunigung keine chance gehabt das einzigste was nervt das man schneller schalten musste!! und was hat er vom Krümmer aus dem 325i??
mfg
Und ausserdem fährt ein 318is mindestens genau so schnell wie ein 320i!
Mfg
sorry mit dem Krümmer habe das Thema verwechselt!
Mfg
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ich will ja nur den motor wechseln nicht das getriebe, das 318is getriebe soll ja drin bleiben
Mitglied seit: 19.07.2005
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202 Beiträge
muß dann nicht auch die Batterie in den Kofferraum umgebaut werden, denn die 6 Zylinder haben die doch wegen der Gewichtsverteilung hinten?
Gruß
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
Mitglied seit: 09.02.2004
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372 Beiträge
Zitat:
Also von nem Umbau auf nen 320i mit Automatikgetriebe würde ich Dir abraten. Da geht der 318is mit Schaltgetriebe um Längen besser. Wenn Du es aber doch umbauen möchtest brauchst Du auf jeden Fall auch das Motorsteuergerät, die komplette EWS II, ein anderes Fahrwerk, andere Motorlager, dien Klimaleitungen vom 320i (weil der Kompressor ja viel weiter vorn sitzt), andere Krümmer, nen anderen Kat inkl. Endschalldämpfer und auf jeden Fall noch den Motorkabelbaum vom 320i. Ja un dann musst Du halt noch den Pedalblock umbauen und irgendwie das Steuergerät für das Automatikgetriebe irgendwie in deinen originalen Fahrzeugkabelbaum integrieren. Also ich würde bei nem Schalter auf jeden Fall wieder auf nen Schalter umbauen. Dann aber wenigstens auf nen 325i. Da brauchst Du dann aber auch noch ne kürzere Kardanwelle, ein anderes Differential und kürzere Antriebswellen...
Gruss Stefan
(Zitat von: M3andmore)
Du wurdes auch die park /start cable nicht nur finden aber du muss das ding umleitung so das es funktionert..
sit your 5 dollar azz down before I have to make change!!
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dir muss echt langweilig sein wenn du ernsthaft darüber nachdenkst einen 320 in nen 318is reinzubaun xD
Blau-weiß sind die Farben des Himmels
Mitglied seit: 09.02.2004
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372 Beiträge
das wurde ich nicht sagen... wann eine gunstig kreigen kann....
ist nur die vorgeschmack fuer die 2.8L
sit your 5 dollar azz down before I have to make change!!
Morgen!
Wenn du schon umbaust, dann doch keinen 320!! Der is geht besser!!
Verkauf den Motor wieder und besorg was richtiges..
M50 oder M52 oder noch größer...
Grüße Frank
:-)
Mitglied seit: 04.11.2007
Altdorf/Nürnberg
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260 Beiträge
seh ich genauso! und das mit dem vorgeschmack auf den 2,8 l is ja wohl totaler quatsch^^
Blau-weiß sind die Farben des Himmels
Zitat:
Morgen!
Wenn du schon umbaust, dann doch keinen 320!! Der is geht besser!!
Verkauf den Motor wieder und besorg was richtiges..
M50 oder M52 oder noch größer...
Grüße Frank
(Zitat von: cabriofrank)
der 320 ist doch auch nen m50 oder m52
da er ja nen 97er baujahr hat würde nur m52b25 oder m52b28 in frage kommen. und nen umbau lohnt sich eigentlich nur wenn man gleich das größte verbaut.
oder eben aus dem is noch paar ps rauskitzeln!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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ok ihr habt mir gute ratschläge gegeben den 320er habe ich für 250 euro bekommen und der ist baujahr 95 mit vanos. egal dann verkauf ich den wieder. was kann ich dann aus dem 318is rausholen,was gibt es da?
Mitglied seit: 09.02.2004
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372 Beiträge
Zitat:
seh ich genauso! und das mit dem vorgeschmack auf den 2,8 l is ja wohl totaler quatsch^^
(Zitat von: fliebel)
und was ist den bitte quatsch... wann der die 2.0 habe.. schoen bezahlt und im garage rum liegen...
Eine 2.8 motor wurde rund um 800-1200 Euro koste oder... und die arbeit vom 2.0 to 2.8 ist gereing...
Nicht jeder hat 800 euro sofort.. und auch die geduld zu warten.
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