Steuergeräte ABS/DSC defekt ?
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Hallo zusammen, ich hab nichts passendes gefunden und hab jetzt mal ne Frage die Hoffentlich mein schon soooooo langes Problem löst.
1. Dieses Steuergerät was am Hytroblock sitzt für was ist dieses zuständig??? ABS/DSC???
2. Ich hab noch n Steuergerät das unterm Handschuhfach ist so ein Silbernes. Da steht ABS/DSC3 Dynam.-Stabilitäts-Control 3 drauf. Für was ist dann dies???
3. Das DMC Steuergerät das unterm Pollenfilterkasten sitz für was ist dies zuständig??? (Verbrauch,Leistung,schaltung)????????????
Wenn ich den Christbaum ABS/DSC leuchten aus haben will ist das das Steuergerät unterm Handschuhfach???
Und das DMC Steuergerät wenn mein Verbrauch zu hoch ist??? Und muss ich diese Steuergeräte coodieren lassen selbst wenn sie in dem gleich Motorisierten Wagen drin verbaut waren???
Danke mal für euere Antworten
Gruß Patrick
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2009 21:14:26
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Hallo woischwoisch,
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Gruß
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Weiß keiner darüber bescheid???
Eine Problembeschreibung fehlt, Radsensoren wurden sicher schon gewechselt?
Bj wäre nochmal interessant, anfangs war das ABS Ding wohl im Handschuhfach, später nur vorne, oder andersrum. Guck doch mal bei Ebay nach ABS Steuergerät oder im Teilekatalog, welches sieht es denn ähnlich?
Ich würde sagen das im handschuhfach ist es.
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Hä???
Baujahr 11,97. 540iA Touring
Habe alle 3 von den Steuergeräten in meim Auto verbaut sonst würd ich wohl kaum fragen. Fehlerspeicher ist auch leer sonst würd ich ebensowenig wegen den Steuergeräten fragen.
Gruß Patrick
Habe ich das richtig verstanden? ABS Lampe in Verbindung mit DSC leuchtet und im Fehlerspeicher ist nichts drinne, auch bei einer Gesamtabfrage aller verbauten Steuergeräte so wie IKE und oder KOM?
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Ich geh mal davon aus. Der Meister vom freundlichem hat gesagt entweder ist es das Radlager oder das Steuergerät. Ich kann von A nach B 1000Km fahren und es geht kein ABS/DSC an. Mach ich den Wagen aber danach wieder an oder zwischen A und B einmal aus und wieder an, dann leuchten ABS/DSC. Daher auch meine Fragen. Habe nämlich beide Steuergeräte daheim liegen. wieß jetzt aber nicht welches von beiden woür zuständig ist.
Also, man müßte einmal den Fehlerspeicher auslesen, genau dann, wenn die Lampe leuchtet. Es gibt genügend freie Werkstätten, die dir helfen können und die sind bei weitem nicht so teuer. Zu deinen Steuergeräten. Es gab mal Steuergerät die waren im Handschuhfach verbaut, später gab es dann Steuergerät und Ansteuerungsteil für den Ventilblock in einem. Vielleich könnest du mir mal ein paar Daten von deinem Auto zumailen, dann kann ich mal nachschauen.
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540iA Bj11.1997
Vollausstattung
Was brauchst da noch für Daten???
Mein Auto hat aber diese 3 Steuergeräte verbaut das weiß ich hab se ja schon in d Finger gehabt.
Gruß Patrick
Das DSC-System benötigt für seine Funktion den Gesamtlenkradwinkel. Die Messung des Gesamtlenkradwinkels erfolgt über den Lenkwinkelsensor. Da die Software aus Rechnerkapazitätsgründen nicht im DSC-Steuergerät untergebracht werden konnte, wurde ein eigenes Steuergerät mit einem eigenen Fehlerspeicher entwickelt. Das wir das im Handschuhfach sein. Das ABS Steuergerät ist am Ventilblock. Aber schön wäre es, wenn ich einmal die Teilenummer von de Steuergeräten hätte und ev. die letzten 7 der Fahrg. Nummer dann könnte ich dir mehr sagen.
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Also ab 99 gab es für ABS/DSC ein gemeinsames STG. Mit diesem fingen dann auch die allseits bekannten Probleme an, welche erst ab den 01er Baujahren lansgam in den Griff bekommen wurden (wahrscheinl. Zulieferer gewechselt...).
Bei deinem Bj. hast du noch die getrennten STG, wo es eigentlich kein generelles STG-Problem gab, aber natürlich kann auch hier mal eines defekt gehen.
Schade nur, dass der berühmt FS mal wieder nix anzeigt und der "Freundliche" mit einem Lächeln auf dem Gesicht einen Teiletausch anstrebt. :-(
Kostet ja auch alles nur ein paar Cent und ist nach dem Verbau nicht mehr umtauschbar/zurück zu geben.
Mich wundert etwas, dass bei dir DSC3 drauf steht. Gab es das zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon? Mein 97er hatte damals nur ASC und DSC (aber das 1) war noch aufpreispflichtig.
Lass mich da aber gerne verbessern.
Gruß Mirko
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Na ja recht komisch ist das schon. Ich hab auch recht viele Teile schon vom Facelift verbaut das haben wir immer dann gemerkt wenn wir irgentwelche Teile mal ausgetauscht haben und es andere Stecker etc. waren.
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Also BJ. 06.11.1997
WBADJ610X0BZ10997
0005 606 0051
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Achso, das momentan verbaute Steuergerät weiß ich jetzt die Nummer nicht. Aber von dem anderen.
0 265 109 411
1 164 799
ABS/DSC3
DKBF49971044
Also,die Nummer 0 265 109 411 ist von Bosch und wenn man diese umschlüsselt kommt die BMW Nummer dabei raus: 34 52 6 750 116. Das ist ein Steuergerät ABS/DSC und dies müßte entweder im oder hinter dem Handschuhfach (mit 88 PINS)sitzen . Am Ventilblock müßte ein blauer Stecker sein mit 15 PINS. Am Ventilblock sitzt quasi nur ein Empfänger der die Ventile ansteuert, es ist also kein eigentliches Steuergerät. Was meinst du mit DMC Steuergerät? In dem schwarzen Kasten vorne rechts vor der Windschutzscheibe sitzt das Motorsteuergerät (5 Stecker 9/9/24/40/52 PINS)genannt DME und das autom. Getriebesteuergerät (3 Stecker 9/40/52 PINS) genannt AGS sitzen. Dein 5er ist am 24.10.1997 gebaut worden. Ich hoffe du bist jetzt schlauer, das wird dir trozdem nicht weiterhelfen. Fahre wenn die Lampe leuchtet zu einer Werkstatt, mache den Motor nicht aus und laß eine Gesamtabfrage von dem Fehlerspeicher machen mit ABS/DSC, Motor, Getriebe, usw. Da die Steuergerät miteinander vernetzt sind kann der Fehler auch wo anders herkommen zum Beispiel auch vom Luftmassenmesser was eigentlich auf den ersten Blick nichts mit dem ABS zu tun hat.
Noch was, du sagtest das du Steuergeräte zuhause liegen hast, so einfach tauschen geht nicht. Wenn es gebrauchte sind müßen die neu codiert werden.
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OK Lackmann,
ich danke Dir mal hat mir schon sehr weiter geholfen. Aber noch eine Frage zu dem Motorsteuergerät. Mein Spritverbrauch ist im 3-4Liter zu hoch. Ich bin es gewohnt mit 11-13 Litern zu fahren und eine Reichweite zwischen 500-600Km zu fahren. Habe aber laut BC einen Verbrauch von 16,5 bis 18,5Litern und komm nur 400-450 Km mit einer Tankfüllung. Lambdasonden wurden von BMW schon erneuert. Wie schon gesagt Fehlerspeicher ist leer. Kann der hohe Verbrauch mit einem Defekt vom Motorsteuergerät zusammen hängen??? Was mir auch aufgefallen ist ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke. Da gibt es einen Buckel der ca.3Km lang ist. Frühr ist mein Wagen den immer im 5. Gang ohne Probleme hoch gefahren. Nun schaltet er aber immer in den 4. Gang runter. Warum???
Gruß Patrick
Ja die Frage kannst dir eigentlich auch selber beantworten... Es ist alles Mit Datenbus verbunden. Geht das Abs system nicht sendet es auch keine Raddrehzahlen zum Getriebe Steuergerät. Das weiß folglich nicht mehr was eigentlich abgeht und schaltet anders...
Ps: Wenn die Lampe leuchtet dann ist ein Fehler gespeichert. Was anderes gibts nicht...!!! Ausser du hast ein Problem mit der ansteuerung der Leuchte. Das ist aber bei dir auch schon datenbus soweit ich weiß.
Bearbeitet von - Bmwfahrer1982 am 12.02.2009 18:48:29
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Zwecks dem Mehrverbrauch.
Da du ja anscheinend DSC hast, hängt das damit zusammen, dass DSC auf die DME Einfluss hat, wodurch der Wagen dann nicht mehr optimal läuft.
Gruß Mirko
Mein 5er hat eine 1,5l Cola Flasche weniger Hubraum als deiner und mein BC zeigt, da ich überwigend Kurzstrecken fahre, zwischen 14 und 18 L/100km an. Komme in der Regel 500km mit einer Tankfüllung, es sein denn ich fahre Autobahn, da komme ich dann fast 800km mit einer Tankfüllung.