E36 was ist an der US-Version anders?
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Hallo, werde mir morgen einen Gebrauchten E36 kaufen. Ist aber eine US-Version! Wer hat einen Plan was da alles anders ist als bei uns? Ps.: ist ein linkslenker :o)
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Hallo fischiv,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 was ist an der US-Version anders?"!
Gruß
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Was für einer solls denn werden ?
Dani320i
BMW Aus Freude am Fahren
Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
der hat unter dem lenkrad so einen schutz, damit man sich nicht die knie anhaut. die motoren sind teilweise auch anders wegen der abgasbestimmungen sind sie meistens etwas schwächer.
natürlich ist es ein linkslenker! oder hast du in den USA schon mal autos gesehen, die links fahren und rechtslenker sind??? USA gehört NICHT zu england :o)
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
kofferraum-kennzeichen-aussparung ist gleich und vorn braucht man ne andere stoßleiste.
scheinwerfer sind noch anders, imho ohne leuchtweiten-regulierung.
cya
Fab
BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.
mein bimmer
Mitglied seit: 01.05.2003
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781 Beiträge
so ein schmarrn, in den usa gibts freilich rechtslenker , wir haben auch einen gefahren als wir dort urlaub gemacht haben, ausserdem schau dir mal 2f2f an da fahren sie auch teilweise mit rechtslenker
mfg frank
Mein Auto
Mitglied seit: 19.11.2001
Rosenheim
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140 Beiträge
Es gab in den USA Motorisierungs- karosserievarianten welche es in D nicht gab: E36 Cabrio und Limo 318i hat in den USA den 16V 318is Motor drinnen.
Zu den PS: das mit den unterschiedlichen PS stimmt so nicht, in D sind es DIN PS, und in den USA sind es SAE PS, da ist der Umrechnungsfaktor etwas anders ( vieleicht sind US-Pferde schwächer auf der Brust ;-) ) - wie dem auch sei, die Motoren sind gleich stark.
320i gabs in den USA auch nicht - nur in Kanada.
Die USA sind ein klassisches Linkslenker Land, für jeden Rechtslenker brauchst Du eine DOT ( Department of Transportation - ist sowas wie unsere Straßenverkehrszulassungsbehörde ) Einzelabnahme - und die Behörde ist da sehr streng..
Seitenleuchten sind beim e36 in den USA in den vorderen Blinkern sowie in den hinteren Rückleuchten integriert - also kein Problem.
Scheinwerfer sind anders - Streuscheiben in den USA MÜSSEN aus Kunststoff sein ( Unfallverhütung - Glassplitter usw..)
Fahrgestellnummer: an jedem Karosserieteil ist die Fahrgestellnummer eingestanzt ( Kotflügel, Türen, Haube, Getriebe usw..)
Knieschutz - stimmt die Amis haben unterm Lenkrad einen Knieschutz da die US-Fahrer Gurtmuffel sind und dabei bei einem Crash ans Lenkrad rutschen soll der Knieschutz dieses Vorrutschen und das dadurch entstehende Verletzungsrisiko etwas vermindern.
Klimaregelung und Aussentempanzeige ist in Fahrenheit - keine Ahnung ob man das umstellen kann.
Bordcomputer ist Englisch beschriftet.
Verbrauchsanzeige zeigt Meilen pro Gallone an nicht Liter auf 100 Kilomter.
Nummernschildausparung hinten ist gleich - vorne musst Du Dir die deutsche Blende montieren - kostet ca. 15 Teuro.
Amis haben auch noch die Automatische Verriegelung: wenn Du losfährst ( oder 1sten Gang einlegst ) schliessen sich alle Türen ab..
Tacho in Meilen is klar..
So, das wars glaube ich soweit..
Greets
Torsten
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Bearbeitet von - YellowCam am 02/01/2004 17:17:53
das mit den unterschiedlichen PS leistungen ergibt sich weil wir die leistung an der kurbelwelle messen und die amis die leistung, die hinten an den rädern ankommt. könnte allerdings auch genau umgekehrt sein, das weis ich jetzt nicht mehr so genau.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.07.2003
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86 Beiträge
Das ist eine Antwort! Respekt und Danke!!! Also alles kein problem zum Umbauen...nur wieviel km ist eine Meile?
Mitglied seit: 23.07.2003
Wolfenbüttel
Deutschland
228 Beiträge
1 Meile = 1,609 km
1 Km = 0,622 Meilen (mls)
Das mit der Automatischen Verriegelung ist ja n Ding.
Gruß Skunk
OO=00=OO
---Hier gibts ein paar Pics !---Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt!
der us tacho hat eine grosse meilen anzeige und darunter direkt eine kleinere kmh anzeige,brauchst also nicht umbauen.die beleuchtungsanlage muss euro norm entsprechen,also andere scheinwerfer.
die deutsche kennzeichenblende würde ich nicht montieren,so bekommst du bei einem echten us car wenigstens ne kurze nummer.auch die dauerleuchtenden blinker würde ich drinlassen.
tatsache ist das der m3 usa also der 3,0 liter der bei uns 286ps hat dahinten nur 250ps hat.ist auch nicht der m3 motor wie wir ihn kennen sondern ein aufgebohrter m50 motor mit 3,0 hubraum.
desweiteren gab es in den usa viele fahrzeuge mit motoriesiereungen die es in europa garnicht gab.bemüht mal das bmw ersatzteilprogramm.
die unterschiedlichen motorleistungen stammen also nicht nur durch andere umrechnung,sondern auch durch teilweise ganz andere motoren.das zauberwort heisst us abgasvorschriften.
gruss sascha
www.sanituning.de
Zitat:
desweiteren gab es in den usa viele fahrzeuge mit motoriesiereungen die es in europa garnicht gab.
welche denn z.b.? (ausgenommen M3, das is klar)
cya
Fab
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mein bimmer
Zu den E36 M US Modellen:
M3 3.0 Liter M50 240PS
M3 3.2 Liter M52 240PS (komischerweise?)
beide mit 5 Gang Getriebe!!!
Gruß
Joe
Mitglied seit: 19.11.2001
Rosenheim
Deutschland
140 Beiträge
Die US M3 haben nen aufgebohrten M50TU ( also Graugussblock und Alukopf mit Single-Vanos) Motor, der in den USA sogar mit 5-Gang Automatik zu haben war..brrrr..
Dass der 3,0 und der 3,2 hier gleiche Leistung haben liegt am Drehmoment - der wurde erhöht bei niedrigerer Drehzahl - die Amis wollen mehr Bums von untenrum als ne Drehzahlschleuder...
Wie ich oben schon geschrieben habe: 318i Limo und Cabrio haben 1,8l 16V Motoren
316i,318i 8V, 320i gabs in den USA im e36 überhaupt nicht, beim e39 gabs nur den 528i und den 540i, beim e38 nur den 740i und 750i.
Dieselmodelle sowieso nicht...da gleicher Preis wie Benzin ( im Moment ca. $1,60 pro Gallone ( ca. 3,8 Liter ) Super+ ).
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es gab z.b nur in den usa einen
630csi
m6
530i e12
533i e28
528e
diese modelle gab es nur in den usa.
nein den m6 gab es nicht in europa,das was ihr meint nannte sich m635csi.
wurde nicht offiziell m6 genannt.nur in den usa gab es einen offiziell bezeichneten m6.
kleinere spezialitaeten sind z.b m3 e30 mit normalem 5 gang h schaltgetriebe anstatt sportgetriebe mit erstem gang links unten.
gruss sascha
www.sanituning.de
Die Ammis messen ihre "HP" an der Schwungscheibe. In Europa werden die PS oder KW am Hinterrad oder am Vorderrad gemessen.
Dann haben die Ammis nur Bullshit Benzin, wenn man da guten sprit haben will muss man 91 oktan tanken, dann haben die noch 89 und 87 oktan haltigen sprit. Jedenfalls war es so in Oklahoma und Texas.
Der Diesel ist da sogar teurer als das Benzin.Zu meiner Zeit(8-11 2002) war das ca.1.25$ und Diesel 1.35$
Und ich habe da auch E36 M3's gesehen wie wirklich eine Automatik hatten!
Ich habe meinen augen nich getraut.
Ich denke mal die ammis sind scharf auf drehmoment weil sie sowieso nie mehr als 100Mph (160kmh) fahren werde weil die autos da auch abgeregelt sind. Jedenfalls die ammi modelle, und das kann man ja auch entfernen lassen. Aber werde da NIE autobahnen oder highways haben wo sie die Bimmer's mal richtig druecken koennten. Also wollen sie drehmoment.
To be old and wise, you must first be young and stupid!
Mitglied seit: 15.01.2003
Rosenheim
Deutschland
508 Beiträge
Achja, was das Thema "Rechtslenker" betrifft:
In 2F2F meint Ihr wohl den Nissan Skyline, den Brian am Anfang fährt und im ersten Teil hat auch einer von Dom's Gang einen.
Der Skyline wird in Japan nur als Rechtslenker produziert und hat für die USA eine extra Genehmigung. Das ist auch einer der Gründe, warum ihn Nissan nicht nach Deutschland importiert - weil's keine Linkslenker-Version gibt.
Greets.
Nicht klein, sondern...
konzentriert !
Hallo fischiv.
Habe selbst einen BMW E36 Cabrio US-Version.
Bei mir ist ein 318i Motor mit 104KW verbaut.
(identisch mit 318IS)
Laut BMW gibt es zur Elektronik und Motor einige spezielle unterschiede (BMW musste teilweise selbst im Computer nachsehen)
z.B. 1. Tacho nicht nur auf Ziffernblatt miles sondern auch die Kilometeranzeige. Das kann man aber durch einfachen Tachotausch ändern. Es reicht auch einfach die Instrumente ohne Platine zu tauschen.
2. Temperaturanzeige in Farenheit und Celcius umstellbar.
2. Keine Nebelschlussleuchte!! Muss evtl. nachgerüstet werden. Ein Kabelbaum liegt auch nicht drin. D.h. anderen Schalter, Tachoanzeige (NSL-Anzeige ist nicht vorgesehen) Rücklichter sind mit NSL Birne.
3. Scheinwerfer vorne müssen getauscht werden. Fehlende Leuchtweitenregulierun kann durch Ausnahmeregelung im Brief eingetragen werden. Die Anschlüsse der Lampen sind nicht mit den Deutschen identisch. Müssen individuell umgestrickt werden. Begrenzungsleichten (Blinker) müssen abgeklemmt werden.
4. Andere Wegfahrsperre wie bei uns.
5. Besonderer Aufprallschutz vorne unter dem Armaturenbrett und in den Türen.
6. Nervtötender Gong für Gurt (kann man abklemmen).
7. Der Motor ist lauf BMW identisch mit den Deutschen. Teilweise werden bei den US-AUtos jedoch ältere Teile verbaut. z. B. ist bei mir eine ältere Version des Steuergerätes eingebaut.
8. Eingetragene Felgengrößen im Fahrzeugschein sind kleiner.
9. Die US- Version haben andere Federn vorallem hinten. Der Wage liegt tiefer.
10. Versicherungstechnisch wird ein 318i mit 104kw bei uns als normaler 318i eingestuft. (Zumindest bei meiner Versicherung) Dies liegt daran, da keine Schlüsselnummer vorhanden ist und der Wagen individuell eingestuft wird.
11. Vmax ist bei 195 km/h abgeriegelt. Lässt sich aber bei nem Chiptuner aufheben.
Drehzahlbegrenzer geht dann bei 6800U/Min.
Es gibt noch einige andere Unterschiede, die mir aber momentan nicht einfallen.
Falls Du Fragen hast, kannst dich ja melden.
Bin nämlich gerade dabei einige Modifikationen vorzunehmen. Auch was den Umbau auf deutsche Versin betrifft. z. b. Nebelschlußleuchten.
Gruß
Freude am fahren.
Mitglied seit: 19.11.2001
Rosenheim
Deutschland
140 Beiträge
@Devil97:Das mit dem Sprit in den USA dachte ich auch mal - stimmt aber nicht:
In Europa wir die ROZ ResarchOktanZahl, in den USA wird die MOZ MotorOktanZahl verwendet. Ist nur eine andere Bezeichnung für das Gleiche, somit gilt:
D USA
91 87
95 89-91
98 93
Achja: Brennen kannst in den USA schon, wenn Du weisst wo's geht - in Montana hab ich letztes Jahr mindestens ne volle Stunde mit nem Ford Windstar 3,8 V6 ( ähn. wie Chry. Voyager) voll Gummi gegeben, weil das ne Landstrasse war wo mir in der ganzen Zeit vielleicht 2 Autos entgegenkamen und die Straße kerzengerade war - dabei kam auf, daß der Windstar auf 110 Meilen/Std. begrenzt war..son Shit.. ( Radarwarner war natürlich - da erlaubt - im Einsatz..)
Rase aber NIE in Virginia, Georgia und Vermont - da sind die Bullen Schweinestreng
Greets
Torsten
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Bearbeitet von - YellowCam am 05/01/2004 04:52:56
Mitglied seit: 07.05.2002
Unterschleißheim
Deutschland
255 Beiträge
Beim US-Modell sind andere Kotfluegel und eine andere Motorhaube verbaut :-) Schaut mal in den EDEKA, da findet Ihr die anderen Teilenummern... lt. BMW soll die Motorhaube beim US Modell ueber die Scheibenwischer gehen... finde ich klasse :-) Ich selbst hab leider noch kein US-Modell gesehen :-(
Gruesse,
Oliver.
Lets get started!!!
Zitat:
Begrenzungsleichten (Blinker) müssen abgeklemmt werden.
nö, da gibt es ausnahmeregelungen, wenn entweder das auto ein us-import ist oder der fahrer die us-amerikanische staatsbürgerschaft hat.
cya
Fab
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mein bimmer