Zitat:
Hatte der auch diese Kette für an den Auspuff, die es an der ATU Wand gibt?
Weißt schon, zum Blitz ableiten ;-)
(Zitat von: tobibeck80)
das weiß ich gar nicht, aber die hätte man dem ja locker verkaufen können. Verdammt!
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Hallo Ranger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gaspedaltuning"!
Gruß
Zitat:
Mal eben noch ne ernste Frage.
Steigt der Spritverbrauch nicht heftig durch das Gaspedaltuning, wenn immer vorgegaukelt wird, dass es weiter gedrückt ist als man es wirklich hat.
(Zitat von: shgfa)
logisch steigt da der Spritverbrauch.
Zitat:
logisch steigt da der Spritverbrauch.
Das sicherlich nicht. Man kommt "schneller" auf die zu erreichen gewollte Geschwindigkeit, und nimmt ja dann Gas weg. Bei gleicher geschwindigkeit ist der Verbrauch exakt der Selbe.
Spritsparender ist es ja ohnehin in einem niedrigeren Gang schnell hochzubeschreunigen, als im hohen Gang lange mit "schmalem Gas" zu beschleunigen.
Wie auch immer: Mit 'ner Bleisohle im rechten Schuh läßt sich wohl der selbe Effekt erzielen, aber kostengünstiger. ;-)
Mitglied seit: 08.01.2008
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Hahaha ich find das mit dem Tuningstift so geil haha
Born on the Racetrack to Live on the Street
mal wieder ein richtig witziger thread,............
Da gibt es wohl mehrere Ansichten.
Ich habe es so verstanden.
Dieses Steuergerät gibt dem "Gas Signal" eine höhere Priorität.
Normal hat ein Radsensor Signal eine höhere Priorität als das Gaspedal-Signal.
Das Steuergerät ändert dies dementsprechen. Nutzten gleich 0
Gaspedaltuning - ach wie unsinnig!?
Bei modernen Fahrzeugen ist die Verbindung zwischen dem Gaspedal und der Drosselklappe kein einfacher Seilzug mehr. Die Information des Drosselklappenpotentiometers wird elektronisch erfasst und als Signal "Fahrerwunsch" behandelt.
Unter Einbeziehung weiterer Meßwerte (ESP, Motorschutzmechanismen, Schaltvorgänge wird nun aus einem oder mehreren Kennfeldern die einzuregelnde Drosselklappenposition ausgelesen und an den Drosselklappenaktuator übermittelt.
Weitere Features sind das "Design" der Reaktion auf die Gaspedalstellung, Dämpfung des Aufschwingens, Ausbügeln einer welligen Drehmomentkurve und die Anpassung an Fahrergewohnheiten.
Als Resultat kann eine Gasannahme und "gefühlte" Motorcharakteristik generiert werden, die sich total von einem gleichen, mit Gaszug betätigten Motor unterscheiden würde. Fahrerwunschkennfelder werden für gleiche Motoren in verschiedenen Karosserien unterschiedlich gewählt.
Jeder Fahrer setzt unterschiedliche Prioritäten und es ist schwierig es jedem rechtzumachen.
Da man natürlich alles nachträglich ändern und individuell abstimmen kann (wie beim Chiptuning auch), egal ob sinnvoll oder nicht - kann eben auch das Verhalten von Gaspedal zu Drosselklappe verändert werden.
Einerseits durch Anpassen des Fahrerwunsch-Kennfeldes, andererseits durch eine etwas weniger elegante Box, deren Einflußnahme nicht so perfekt ist. Eine gut gemachte Anpassung auf etwas spontaneres Ansprechen kann für den "sportlichen" Fahrer durchaus sinnvoll sein und die "Freude am Fahren" sehr wohl steigern.
Und für alle, die den guten alten Seilzug für ehrlich und unbestechlich hielten: Auch bei mechanischen Drosselklappen wurde mittels Hebelanlenkung und Übersetzung getrickst um durch progressives Verhalten eine "bessere" Gasannahme zu ermöglichen.
Tim Schrick hat bei DMotor einen OPC getestet.Die haben ja dieses Gaspedalzeugs,dadurch fährt man sozusagen immer mit Vollgas wenn man auf einmal auf das Gaspedal tritt.Wenn man das Gaspedal weiter drückt passiert nichts da die Elektronik vorgibt voll auf dem Pedal zu hängen...für mich totaler Quatsch,Opel machts vor,sollte auch dabei bleiben.
Tim Schrick hatte das auch sehr bemängelt...
*LACH*
so ein müll hey!
kannst ja gleich nen strick am gas zu hin hängen und dran ziehn :-P
mach ich beim rasenmäher bei mir genau so, aber schlucken tut der wie die drecksau :-D
ne mal im ernst, was soll das bringen? mehr arbeit wie vergnügen ^^
sowas hat man früher in der landwirtschaft mit den tranktoren gemacht, schraube unterm gaspedal raus gedreht und fertieg war die sache... !