Ausgerissene Hinterachsen in
Mitglied seit: 31.01.2006
Bodenmais
Deutschland
327 Beiträge
Hi,
heute hab ich wieder mal ein Hinterachsträgerblech ersetzt. Das ca. 150 Auto in den letzten 2 Jahren bei meinem Arbeitgeber (BMW- Händler).
Fakt ist:
Das ganze ist eine sehr großangelegte Aktion wo die
Hinterachse, Tank, Rücksitzbank, Bremsleitungen, Tankeinfüllstutzen, Heckklappeninnenleben ausgebaut wird. Anschließend wird das ca 120cm x 80 cm Blech aus der Karroserie rausgetrennt, eine neues eingebaut und versiegelt sowie anschließend mit "Baumschaumersatz" ausgefüllt. Das wird mit Sicherheit alles wieder die nächsten Jahre rausrosten, das steht fest. Die Versiegelung wird nie wie sie nomal "original" sein sollte.
Das schadet dem Image von BMW enorm. (siehe früher Opel :-)) Doch die meisten Kunden wissen gar nicht genau was da gemacht wird, das ist das allerletzte.
BMW hat beim E46 gepfuscht, leider. Heute hatten wir einen Diesel mit 181000km und Baujahr ´99. Mein E30 hat weniger Rost obwohl der schon 13 Jahre älter ist. Schweller sind rostig, Einstieg, Türen, Heckklappe etc.. Schade, weil es wirklich ein schönes Auto ist.
Der letzte wahre Dreier war der E30.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Broznschwem,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ausgerissene Hinterachsen in"!
Gruß
Mitglied seit: 31.01.2006
Bodenmais
Deutschland
327 Beiträge
Nachtrag:
Das Problem besteht bei allen e46 bis 2000. Häufiger sind die 6-Zylinder betroffen. Bei Rostansatz wird nur ausgeschäumt mit "Bauschaumersatz". Allein in 3 Niederbayerischen Landkreisen waren über 200 E46 betroffen (unser Kundenkreis). Sagen darf ich das nicht, da ich aber die Arbeitsstelle wechsle, kann die Wahrheit ruhig ans Tageslicht gebracht werden.
:-)
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
na dann wäre ich doch vorsichtig mit solchen äuserungen.
net das du noch stress bekommst,auf irgendeine art und weise.
alles kann man auch net sagen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
muß ich mir denn bei meinen auch Sorgen machen ??? Hab nen 318i Limo 9/2001
Zur Zeit essen 26 Mio. Menschen, 12 Mio. sehen fern, 28 Mio. schlafen und 21 Mio. haben Sex - 15 Mio. GUTEN! Aber du arme Sau liest vor lauter Langeweile diese Signatur!
hey
Andy hast du dir den satz vom vorredner net gelesen,wenn du,aufgepasst hättest wüsstest du es?????
nur bis bj.2000 :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hi leute
ich will ja nicht unfreundlich sein, aber das mit der äußerung ab bj. 2000 stimmt nicht so ganz.......
überwiegend sind zwar ab bj. 2000 betroffen
aber es gab auch schon kollegen die das selbe problem bei einem 4 zylinder bj. 2003 hatten
da kenn ich noch mehr beispiele
die schon Facelift model haben
und bei denen die achse abgerissen ist....
nur mal so nebenbei......
hey
wir reden nicht ab sondern bis 2000... bj.
wobei ich von vl-modellen überhaupt keine
ausgerissene achsträger gehört habe.
du bist der erste der das sagt.
wenn die es hatten,wäre das schon ziehmlich traurig für die marke,das sie es nicht in den griff bekommen haben.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Wieder das alte Thema...
Das Problem der ausreissenden Hinterachsen ist auf eine falsche Materialzusammensetzung der Trägerbleche zurückzuführen und diese Bleche wurden verbaut bis einschließlich KW8/2000.
Es war ein Problem eine Zulieferers das BMW ausbaden muss - inwieweit BMW durch den weitergereichten Kostendruck mitverantwortlich ist, ist eine andere Frage.
@Broznschwem
Der E30 war wirklich einer der besten BMW - aber auch er hat gerostet. Mit dem Unterschied zum E46: Hat man den Rost beim E30 gesehen, war es oft schon zu spät. Mir ist ein Auto das ehrlich sichtbar rostet lieber als eines, das von innen nach außen zerfressen ist.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Also ich verstehe hier auch einige nicht.
Mein freundlicher bietet mir 1a service, ist immer freundlich, ruft mich immer an wenn mein auto beim service steht und es etwas zu machen gibt,flüssigkeiten werden alle nachgefüllt auto wird innen wie außen gewaschen und ich habe nie etwas dafür bezahlt.
War auch schon mal ohne vorher vereinbarten Termin dort und das war kein problem.
Den Preis für die Leistungen der Werkstatt finde ich ok und ich glaube das man da um nichts teurer ist als andere vertragswerkstääten von deutschen automobilbauern.
Zu den Fehlern das finde ich schade das es Leute gibt die aufgrund dieser Mängel keine Freude am fahren genießen können, aber ich kann diese mängel bei meinem auto nicht bestätigen(bj99,76000km).
Wie gesagt gibt es das perfekte auto nicht, ich glaube auch, dass man bei audi nie den rückruf gestartet hätte wenn es keine toten gegeben hätte.
Möchte den Mangel mit der hinterachse nicht verharmlosen und man sollte auf keinen fall auf tote warten bis man einen rückruf startet, aber die betroffenen Autos sind schon 6-8 jahre unterwegs und wenn es keine toten gab und bmw sowieso auf kulanz repariert dann kann man da meiner meinung nach nicht mehr verlangen.
auch wenn man für sein auto überdurchschnittlich viel bezahlt, denn ferrari-fahrer verlangen von ihren autos auch nicht das sie fliegen können. wenn ich mir die komentare von manchen bmw fahrern durchlese, dann denke ich dass die soetwas von einen auto dieser klasse verlangen würden.
Ich kriege nächste woche meinen 330ci bj 02/2002 mit 5 jahren garantie und bin zufrieden
Möchte keinen persönlich angreifen, aber so sieht es nun mal aus und ich glaube das heute kein auto mehr so konstruiert wird dass es problemlos mehr als zehn jahre bei regelmäßiger nutzug einwandfrei und ohne jegliche mängel fährt.
gruß Gogy
Zitat:
Möchte den Mangel mit der hinterachse nicht verharmlosen und man sollte auf keinen fall auf tote warten bis man einen rückruf startet, aber die betroffenen Autos sind schon 6-8 jahre unterwegs und wenn es keine toten gab und bmw sowieso auf kulanz repariert dann kann man da meiner meinung nach nicht mehr verlangen.
Der Grund warum es keine Rückrufaktion gab ist, das sich BMW mit dem Kraftfahrtbundesamt abgesprochen hat. Zwar handelt es sich um einen Fehler in einem sicherheitrelevanten Bauteil was normalerweise eine Rückrufaktion zwingend vorschreibt - jedoch kann es hiervon Ausnahmen geben.
Es wurde festegestellt, dass
* der Schaden bei weniger als 10% der in diesem Zeitraum hergestellten Fahrzeuge bei normaler Nutzung auftritt
* der Schaden nicht schlagartig eintritt sondern sich durch sein Verhalten auch für den Laien erkennbar frühzeitig anküdigt und bei einer Inspektion oder einem TÜV-Termin erkannt werden kann bevor er gefährlich wird
* ein plötzlichen Versagen des betroffenen Bauteils ausgeschlossen werden kann
Eine Rückrufaktion aller E46 bis einschl. KW8 2000 würde immense Kosten für BMW bedeuten, die eine wirtschaftliche Durchführbarkeit unter obigen Rahmenbedingungen in Frage stellen. Dies erkannte das KBA an und sah von einer Rückrufaktion ab, wenn sich BMW im Gegenzug verpflichtet den Schaden bei denjenigen Fahrzeugen, bei denen er tatsächlich auftritt unabhängig von Laufleistung und Alter vollständig zu Lasten von BMW München zu beheben.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 10.08.2004
rhein main
Deutschland
74 Beiträge
Hi,
mmh... eigentlich wollte ich mir jetzt auch einen E46 zulegen. Und gerade zum besagten Baujahr 99 findet man gan nette Angebote.
Soll ich jetzt lieber drauf verzichten, oder ist die Chance eher sehr gering.
wo genau sieht man denn die Risse falls sie schon da sind?!Ist es offensichtlich zu sehen odser schwierig?
Toll nach E30 und E36 wollte ich jetzt endlich nen E46 und dann hört ma ja nicht gerade gute Sachen über die ersten Modelle.
soll man dann lieber noch sparen für Einen ab BJ 01
hey
ne tuh einmal aussetzen und hol dir en e90 :D :D
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 10.08.2004
rhein main
Deutschland
74 Beiträge
Naja, so lange warten hält meiner glaube ich nicht mehr aus, bis dass es die E90 für den preis gibt.
Aber mal ehrlich, man kann sich dann doch auf keinen fall einen vor BJ 2000 oder besser noch 2001 holen, weil die doch alle das gleiche Bodenblech haben.
Das bedeutet dann doch, dass es auf jeden fall probleme geben wird, fragt sich nur wann, oder sehe ich das falsch!!??
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Mitglied seit: 24.10.2006
berlin
Deutschland
49 Beiträge
ich habe heute meinen 328coupe abgeholt, alles auf Kulanz, Mietwagen kostenlos, Bremsflüssigkeit, Achsvermessun , alles kostenlos, das ist ok.
Ich hab den Meister gefragt, was sie bei tiefergelegten mit Fremdfahrwerken bestückten Exemplaren machen, Antwort: Hier wird Kulanz immer abgelehnt, da der Originalzustand nicht mehr besteht, alles lasst vorher nachsehen bevor ihr eure autos tuned. Man sieht es früh, wenn man am trägerden unterbodenschutz abkratzt, sonst sieht man es erst im fortgeschrittenen Stadium.
Das wäre ja absoluter Hohn:
Was hat den eine Tieferlegung oder ein Sportfahrwerk mit dem Pfusch zu tun was BMW da verbockt hat???
Das wäre dann ein Fall für einen Sachverständigen und für meinen Anwalt......
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Zitat:
Das wäre ja absoluter Hohn:
Was hat den eine Tieferlegung oder ein Sportfahrwerk mit dem Pfusch zu tun was BMW da verbockt hat???
Das wäre dann ein Fall für einen Sachverständigen und für meinen Anwalt......
(Zitat von: Frankie01)
Finde ich auch ein bißchen komisch! wenn die schon Scheiße bauen, sollte die wenigstens dazu stehen!
Gruß Blackthunder323
noch ein geschädigter -.-
e46 316i bj. 03/2000 171.000 km warte nun auf den kulanzantrag
hey
einige labern völligen blödsinn mit fahrwerken usw.
pfusch ist pfusch ganz einfach.
und diese fzg´e werden auch rep. mit nicht original fw.
nur mal so am rande.
das ganze ist geld und arbeit für die werkstätte.
wo ist der unterschied wenn ich einen e46 316i mit 85 tkm. den hinterachsträger ersetze mit original federn.
zu dem einen mit 185tkm. einen 330d. mit tieferlegungfedern.
riss ist riss mal kleiner,mal grösser ob original federn oder fremde federn.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Wie ist es eigentlich wenn die ersetzte, bzw teilerssetzte Hinterachse an den Schweißpunkten nach ca 2 Jahren anfängt zu rosten? Muss da BMW dafür aufkommen?
Ein Beispiel dazu, ein Kumpel hat an seinem 328ci vor ca 2-2,5 Jahren die Hinterache bekommen. So jetzt hat ein anderer Kumpel den BMW gekauft und ist seit ca 1 Jahr jetzt bei mir "unter Vertrag", Jetzt ist er letzte Woche in einen Acker rein und hat leider 2 linke Hände, so dass ich ihm die Radläufe am Clean Park habe sauber machen müssen., dabei ist der Unterbodenschutz abgeflogen und darunter war ein Haufen Rost. Ich habe es leider nicht reklamieren können, da Kumpel Nr. 1 die Rechnung, bzw die Reparaturbestättigung nicht rausrücken will, k.A. warum, mir auch egal. Ich habe heute den ganzen Rost weggemacht und alles mit Grundierung, Karosseriedichtmasse, Unterbodenschutz, Steinschlagschutz und Hohlraumversiegelung versiegelt.
Soll ich trotzdem zu dem Händler gehen und dennen sagen, dass die bei der Arbeit gemurkst haben oder einfach gut sein lassen.
Alle, die hier betroffen sind achtet mal darauf ob es unter dem unterbodenschutz rostet.