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Hi,
hab das problem an meinem 328 mit 102tkm das er wenn er kalt ist und ich ihn DAS ERSTE MAL starte er 3-4 sekunden sehr unrund läuft, hört sich an wie nicht auf allen zylindern (zündkerzen, luftfilter sind ok), öldrucklampe geht auch sofort aus, daran leigts nicht, außerdem musst ich innerhalb von den lezten 2tkm schon 2 mal wasser auffüllen da es bis auf minimum gesunken ist, könnte es sein das wenn die kopfdichtung etwas undicht ist wasser beim abkühlen und wo noch druck auf dem kühlsystem ist in den brennraum läuft und er desshalb beim ersten kaltstart undrund läuft, im öl ist jedoch kein weißer schäum oder ähnliches und im kühlwasser is auch nix... was meint ihr???
Bearbeitet von - E36Haiza am 05.02.2009 20:33:05
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Hallo E36Haiza,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328er Kaltstartprobleme"!
Gruß
Qualmt der weiss?
Lass am besten mal eine CO messung im Kühlkreislauf machen.Das Wasser muss ja irgendwo hin.
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So lang er kalt is ja, aber das is ja auch schließlich normal, hab auch schon mal drunter geschaut da seh ich nix was undicht is, CO messung hab ich mir auch schon überlegt, werd ich auch machen so bald ich zeit hab und nen druckverlusttest vom kühlsystem, is jedoch nur was mir spontan eingefallen ist das mit der kopfdichtung ka ob das der grund is....
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Hi, möglich ist ja alles, es klingt aber eher unwahrscheinlich.
Beim Diesel ist dieser Effekt bekannt, beim Benzinmotor eher nicht.
Müßte er doch beim Ansaugen schon Wasser ziehen...
Bei den derzeitigen Temp. laufen alle Motoren kalt eher schäbig.
Darüber hinaus, ist Dein Kühlwasserstand auf Min. im kalten Zustand goldrichtig. Max. Füllstand sollte er nur im betriebswarmen Zustand haben.
Denn da dehnt sich ja was aus.
Das bedeutet, Du kannst noch so oft auffüllen, er schmeißt es doch über den Überlauf wieder über Bord :-)
Gruß
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Das mit den temperaturen kann schon sein nur, ich hatts auch schon im parkhaus wos nicht ganz so kalt is wie draußen, und das mit der kopfdichtung is auch nur ne theorie die mir spontan mal eingefallen ist, das mit dem kühlwasserstand wäre mir jedoch neu, mein 318er m43 mit fast doppelt so viel km wie der 328er läuft bei den temperaturen top an und ich hab bei dem den kühlwasserstand schon immer bei kalten motor auf max und da bleibt er dann auch, beim 328er hatt mir die check control bei kaltem motor angezeigt kühlwasserstand niedrig, desshalb kann ich das nicht so ganz glauben das es richtig ist das der wasserstand bei kalten motor bei min sein soll auch wenn klar ist das bei warmen motor sich das wasser ausdehnt usw und desshalb der stand höher ist...
Bearbeitet von - E36Haiza am 05.02.2009 20:53:26
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Okay, dann weiß ich wahrscheinlich auch was das Problem ist.
Prüf mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter, ich denke der ist defekt.
Zum einen zeigt der Wasserstandmelder nicht richtig an und zum zweiten, wird der Deckel (oder der Kühler) vermutlich undicht sein.
Auf min. sollte noch keine Anzeige erfolgen, nur darunter.
Die Unregelmäßigkeiten zwischen den Fahrzeugen, sind auch kein Geheimnis.
Je nach Deckelausführung (das ist auch ein Überdruckventil) arbeiten auch diese mit geringen Abweichungen.
Nun sind die Symptome nicht ausreichend, um sie einer defekten Kopfdichtung zuzuordnen. Wenn Du es genau wissen willst, füll halt nicht auf. Wird er zu warm, kannst Du ja immer noch abdrücken lassen.
Gruß
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Ich tausch nacher mal die deckel vom ausgleichsbehälter vom 318er und 328er wenn se gleich sind was ich aber glaube, und schau dann mal ob sich was ändert.... seh aber am ausgleichsbehälter auch keine rückstände von getrocknetem kühlmittel aber nen versuch is es auf jeden fall wert!
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Auch keine schlechte Idee...
bis denne
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Alles klar dann probier ich des jetz mal, und werd dann scheiben obs was gebacht hatt... fals noch jemand nen vorschlag hatt immer her damit :-)
Mach dir keine unnötigen Gedanken. Es ist vollkommen normal. Meine Frau fährt einen 328 und das Problem existiert schon seit ca.120.000 km. Läuft immer noch wie Sau.Es ist keine Kopfdichtung oder etwas anderes defekt, es ist einfach nur die sogenannte Kaltlauffase.
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Wundert mich halt nur das mein 318er mit fast doppelt so viel km ganz anders im kalten zustand angeht, hab jetz mal die deckel vom ausgleichsbehälter getausch, vielleicht bringt des ja schonmal was wegen dem kühlmittel...